Eine Ruf/Signalmaschine hat früher zum einen das typische Freizeichen (450Hz) produziert und alle möglichen Zeiten für besetzt,freizeichen,Gassenbesetzt usw.
Dieser Motor läuft Synchron zum Netz, aus diesem Grund ist es ein 60V 50Hz Motörchen. Die Nockenwalze wird mit einer Übersetzung angetrieben.
Schrittmotoren zu diesem Zeitpunkt gabs noch nicht
Ab etwa 1:10 siehst du 2 RSM. Eine ist immer als Reserve falls die andere ausfällt. Diese Maschine steuert auch die Geschwindigkeit der Relais usw.
eine Zählkettenschaltung mit Relais ist gar nicht sooo schwierig. Pro Ziffer ein Relais und ein Steuerrelais, das geht! Die Schaltung krame ich gleich einmal hervor. Damit hab ich vor rund 30 Jahren einmal eine Kleintelefonanlage für vier Teilnehmer, eine Amtsleitung, zwei Gespräche gleichzeitig, Konferenzfähigkeit gebastelt. Die fliegt hier auch noch irgendwo rum. Alles mit etwas über 100 Siemens Kammrelais mit max. 4x Um.
Quelle: RPB Bd. 160, Relais - Autor Werner M. Köhler, Franzis-Verlag München, 2.Aufl. 1978, Seiten 122/123 - schickst Du mir PN mit emmallie, kann ich Dir Schaltung schicken. Kann das hier nicht einstellen, allein schon wegen Urheberrecht.
Fernmelder hat geschrieben:Die Relais wären gar nicht schlecht da frei verdrahtbar.
Ich müsste nur min 2-3 Wechsler pro Relais haben
Meinst Du die Relais, die ich angeboten habe? Dann suche ich sie am Wochenende mal raus.
Ich habe Anfang der 80er Jahre auch mal eine Telefonanlage mit Relais aufgebaut. Die Schaltung habe ich mir damals selbst ausgedacht, nachdem ich eine größere Menge 24V-Relais abgestaubt hatte. Allerdings ist sie nicht so komfortabel wie die von rettigsmerb, sie erlaubt nur jeweils ein internes Gespräch zwischen den (bis zu 9) angeschlossenen Telefonen. Sie enthält knapp 50 Relais, einschließlich einer mit Relais aufgebauten Zählkette, und ist immer noch als Haustelefonanlage im Einsatz. Eine Amtsübertragung hatte ich mir damals auch ausgedacht, aber nicht realisiert, nachdem ich eine elektronische Telefonanlage als Prämie für einen Verbesserungsvorschlag erhielt. Diese hat zwar mehr Funktionen, war aber schon zweimal defekt (Überspannungsschaden infolge Blitzschlag). In dieser Beziehung sind Relaisschaltungen unschlagbar.
...und bitte nicht die unterbrechungsfreie Stromversorgung vergessen, sonst musst Du jedesmal die Uhr neu stellen.
Ich empfehle Motor von Opel Kadett B, 1200ccm, 60PS. Keinerlei elektronik, die versagen könnte, nur elektromechanische Zündung mit echten Unterbrecherkontakten.
Dazu eine passende Dynamomaschine, und einen Fliehkraftregler für konstante Drehzahl.
Viele Grüße Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
So viele Relais wie ich dachte, sind offensichtlich nicht mehr da. Ich habe insgesamt 18 Stück gefunden:
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 4 Schließer und 1 doppelter Schließer, 1,5 kOhm / 22 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 3 Schließer und 1 Öffner, 500 Ohm / 18 V und 40 Ohm / ca. 2 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 3 Schließer, 2 kOhm / 24 V, 600 Ohm / 12 V und 30 Ohm / ca. 1,5 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 2 Schließer, 1 Öffner und 3 x um, 500 Ohm / 45 V und 500 Ohm / 8 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 3 Schließer, 2 kOhm / 26 V
Siemens, ca. 71 x 28 x 34 mm, 3 x um, 1 kOhm / 12 V
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 3 Schließer und 3 x um, 100 Ohm / 9 V und 600 Ohm / 12 V (8 Stück vorhanden)
FGF, wie vor, jedoch andere Kontaktanordnung
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 3 Schließer, 2 Öffner, 1 x um, 760 Ohm / 18 V
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 1 Schließer, 3 Öffner und 2 x um, 260 Ohm / 8 V
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 1 Schließer, 3 Öffner und 1 x um, 350 Ohm / 9 V
Die angegebenen Spannungen sind die ungefähren Anzugsspannungen, die ich gemessen habe.
Einige Kontakte sollten nachjustiert werden, was bei der offenen Bauform kein Problem ist.