Bei meinem bin ich auch schon gespannt, aber das dauert noch.
Bin gerade dabei den Messingrahmen an der Front zu polieren. Danach werden die Keder wieder eingeklebt und die LS-Wand montiert.
Bei mir ist also noch einiges zu tun. Manchmal frage ich mich, ob sich der Aufwand überhaupt rentiert bei dem Radio.
Edit 14.06.2013: Nachdem nun das Gehäuse und die Zierleiste an der Front fertig poliert wurden, habe ich die Fugen nochmals sauber ausgefeilt, damit die Keder besser zu kleben sind. Als dann alles soweit bereit war, wurden Leiste und Keder fest verklebt. Die Vorarbeit hat sich gelohnt, die Keder passten, ohne sich zu verklemmen, in die Nuten. Dann wurden die Schallwand, die seitlichen Gitter und LS und die Zier- und Kleinteile montiert. Das ging relativ flott. Das Chassis bekam nach Reinigung und C-Kur einen Probelauf. Es läuft auf Anhieb perfekt auf UKW. LMK ist stumm. Ich habe noch nicht die Zeit gehabt, da zu forschen. Wenn jemand einen Tip hat, gerne.
Hier noch 3 Bilder von der Leisten- und Kedermontage:
Grundig 2043 W / 3 D
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig 2043 W / 3 D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Geographik
Sodale, es ist vollbracht. Er läuft nun auf allen Bändern hervorragend. Fast schon besser, als der Saba Wildbad 125 vom Klang her. Beim Saba werd ich doch nochmal ran müssen.
Jedenfalls isser schön geworden. Gehäuse zwar nicht perfekt, aber doch schön. Ein paar Teile, gerade die goldene Plastikblende haben ziemliche Patina, da weiss ich noch nicht, ob ich das ganze vielleicht auch noch neu lackiere.
Ich würde nicht sagen, er ist in Neuzustand, aber doch wie gepflegter Zustand nach ein paar Jahren und das darf er meiner Meinung auch sein. Mein Ziel war es nicht, die ganzen Jahre weg zu kaschieren. Das wird es auch nie sein, man soll immer irgendwo sehen, dass das Radio original aus der Zeit ist. Retroneu muss nicht sein.
Und wenn man die ersten Bilder und das untere vergleicht, so gefällt mir persönlich der rötlichere Kirschholz-Farbton doch besser, als das Nussbaum-Braun. Furnier ist aber Nussbaum geblieben.
Nun noch ein herrliches Bild, hier läuft gerade das Smartphone am TA (einige werden die Nase rümpfen) mit Swing aus den 40ern.
Jedenfalls isser schön geworden. Gehäuse zwar nicht perfekt, aber doch schön. Ein paar Teile, gerade die goldene Plastikblende haben ziemliche Patina, da weiss ich noch nicht, ob ich das ganze vielleicht auch noch neu lackiere.
Ich würde nicht sagen, er ist in Neuzustand, aber doch wie gepflegter Zustand nach ein paar Jahren und das darf er meiner Meinung auch sein. Mein Ziel war es nicht, die ganzen Jahre weg zu kaschieren. Das wird es auch nie sein, man soll immer irgendwo sehen, dass das Radio original aus der Zeit ist. Retroneu muss nicht sein.
Und wenn man die ersten Bilder und das untere vergleicht, so gefällt mir persönlich der rötlichere Kirschholz-Farbton doch besser, als das Nussbaum-Braun. Furnier ist aber Nussbaum geblieben.
Nun noch ein herrliches Bild, hier läuft gerade das Smartphone am TA (einige werden die Nase rümpfen) mit Swing aus den 40ern.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
schön geschrieben. Was wae denn der Fehler, das AM nicht lief ?
Gruss
Oliver
schön geschrieben. Was wae denn der Fehler, das AM nicht lief ?
Gruss
Oliver
-
- Geographik
Der Fehler war Eigenbau
Hatte ein Kabel einer Röhre, ich kann grad nicht nachsehen, welche, falsch verlötet.
Ich gönne mir nun nach einem privat arbeitsreichen Tag ein Radler und erfreue mich an der Optik und am Klang dieses einfachen Radios und muss mal wieder erkennen, daß sowas so viel mehr Freude macht, als ein neues DAB+.

Ich gönne mir nun nach einem privat arbeitsreichen Tag ein Radler und erfreue mich an der Optik und am Klang dieses einfachen Radios und muss mal wieder erkennen, daß sowas so viel mehr Freude macht, als ein neues DAB+.
Viele Grüße
Philipp
Philipp