ich hatte heute eine witzige Idee für ein Bastelprojekt das mal ein wenig anders ist, das ganze gibt es zwar schon, interessant Kindsköpfig finde ich es aber trotzdem.

die Idee ist ein LC-Oszilator den man per Annäherung der Hand kapazitiv verstimmen kann, und zwar im Bereich von ~10kHz. Ein anderer Oszilator mit fester Frequenz läuft gleichzeitig und dient als Referenz, im Ruhezustand schwingen beide Oszilatoren exakt mit der gleichen Frequenz. Wird der "Hand" Oszilator verstimmt erkennt eine Schaltung die Differenz und gibt am Ausgang einen Sinus im Hörbereich aus. Um so näher man dem Aufbau kommt umso heller wird der ton, denn umso größer ist die Abweichung zwischen beiden Oszilatoren.
Ich denke praktisch dürfte es möglich sein, mangels Erfahrung kann ich aber nicht sagen wie groß der Aufwand wird. Auch hänge ich noch an ein paar Punkten:
-> Die Schaltung die beide Signale vergleicht, wie soll ich diese Aufbauen?
-> Wie bekomme ich sichergestellt das die Leitung im erlaubten bereich bleibt? (Stichwort Funkstörung, außerdem will ich ja keine gesundheitlichen Probleme bekommen durch zu große Sendeleistung

-> Wie bekomme ich das ganze möglichst unempfindlich gegen Störungen?
-> Wie hoch soll die Referenzfrequenz sein?
Was meint Ihr? Ist das realisierbar?
Über Rückmeldung würde ich mich natürlich sehr freuen!

Gruß und dank,
Jan