bitte seit mir nicht böse das ich noch ein Thema aufmache aber das lässt mir gerade keine Ruhe.

Ich habe versucht diese Schaltung auf ECC88 + EL84 umzuplanen, doch ich komm mit der Arbeitspunkt Berechnung nicht klar:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... 86-VV1.jpg
Die originale ECL86 möchte ich nicht so gerne verwenden da die Röhre bekanntlich etwas anfällig ist. EL84 und ECC88 werden wieder hergestellt, perfekt also!
Ich habe die Schaltung außerdem ein bisschen versucht zu verbessern, unter anderem Gitterstopper an die neuen Röhren, beide Systeme der ECC88 Parallel (ich will nicht das Stereosignal durch eine Röhre schicken auch zwecks besserer Kanaltrennung nachher im Aufbau) sowie eine Messschaltung mit OP-Verstärker welche nachher über eine Steuerung den Ruhestrom der Röhren auswertet und mir anzeigt ob die Röhre verbraucht ist. Allgemein ist das Ziel eine Schaltung die sich vom Aufbau und den technischen Daten nicht hinter Modernen Konzepten verstecken muss.
Die abgeänderte Schaltung habe ich angehängt.
Nun ist aber mein großes Problem das ich einfach nicht mit den Arbeitspunkten klar komme, ich habe das bei der ECC88 versucht und bin leider gescheitert. Kann mir jemand prinzipiell einen Tipp geben nach welche Maßstäben ich den Klirrärmsten und optimalsten AP finden kann? Was lege ich zuerst fest, Die Vorspannung am Gitter, den Ruhestrom durch die Röhre? Eventuell gibt es ja auch Lektüre dazu? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank schonmal

Gruß
Jan