Vorkriegs-Radiogeräte/AM-RF: Zeigt her Eure Schmuckstücke

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Vorkriegs-Radiogeräte/AM-RF: Zeigt her Eure Schmuckstück

Beitrag von Vagabund »

Mensch wenn ich das so sehe.
Ich kann da nur jammern, so ein schöner alter VE oder DKE...der fehlt mir einfach. Der Saba von Otto sieht auch einfach klasse aus.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
batsch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von batsch »

Hier mal mein Telefunken 564GWLK. Ich habe ihn im Frühjahr am Flohmarkt für 10€ gekauft, er funktionierte auf Anhieb.
Hab dann ihm nur neue Kondensatoren verpasst. Einzig das Anzeigeinstrument geht nicht so wie es soll, nach den Aufheizen geht es an den oberen Anschlag und dort bleibt es.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaelM
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von MichaelM »

Hallo,

mein Seibt Roland 43WL. Anbei ein Foto seines Innenlebens.

Das Radio spielt einfach göttlich, wenngleich seine Bedienung "furchtbar" ist. :D

Dreikreis-Geradeausempfänger mit manueller Regelung der HF-Verstärkung (Lautstärkeregler), im Maximalfalle 2 Millionenfache (!) Verstärkung und vier Knöpfe zur Bedienung, von denen man möglichst immer zweie gleichzeitig nutzen sollte...

Das Äußere möchte ich irgendwann noch herrichten, wenn es meine Zeit erlaubt.

Gruß Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Penthode?
roady43
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von roady43 »

Hallo Vorkriegs-Radiogeräte-Fans

Habe diesen Sondyna Musikus EK58/9 gefunden.
Was meint ihr, lohnt es sich diese Ruine wiederbeleben zu versuchen?
Sondyna Musikus EK58_9.jpg

Innen sieht alles verstaubt aber unverbastelt aus, allerdings steht das Chassis lose und schräg im Gehäuse...
Sondyna Musikus EK58_9_innen.jpg
Habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit so alten Röhren.
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Moin roady43,

meiner bescheidenen Meinung nach ist das Radio auf jeden Fall erhaltungswürdig. Und ob die Röhren alt oder älter sind macht auch nix. Die Vorkriegsröhrlies im "Coke-Bottle-Design" finde ich nach meinem Geschmack viiiiiiel schöner, als diese neueren Dinger. :D
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

M.M.n auf jeden Fall herrichten, bzw. es zumindest versuchen.
Mein Mende sieht fast genauso schlimm aus, aber das hindert mich nicht daran. Er steht gerade im Regal und wartet drauf. Läuft mir nicht davon und ich hab noch ein paar Jährchen Zeit. Den werde ich mal in Ruhe machen, wenn ich Flaute im Nachschub habe und so solltest Du das auch machen.
Solltest Du ihn doch nicht haben wollen, schick ihn mir... :wink:
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Frequenzmonarch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Frequenzmonarch »

Hallole, zur Zeit hab ich ein Art-Deco Saba 580 (Modelljahr 1938/39) auf dem Tisch mit schönem Makassar-Furnier. Der 580 war das Topmodell des Jahrgangs; sozusagen der "Freiburg" der 30er-Jahre. Alle fehlenden und beschädigten Teile habe ich jetzt zusammen und nun kanns ans restaurieren gehen. Bin mal gespannt, ob ich den nochmals zum Leben erwecken kann.

Gruß Frank
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

roady43 hat geschrieben:Habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit so alten Röhren.
Bis auf das die sehr viel schöner aus sehen, als die der letzten Generationen, und das sich manchmal der Sockel vom Glaskörper löst.
Mit wasserfestem Holzleim kann man das wieder mühelos reparieren.
Diese Röhren funktionieren genau so wie alle anderen Röhren nach dem gleichen Prinzip.

Dieses Gerät lohnt sich auf jeden Fall wieder hübsch zu machen. Es ist ein seltenes Schweizer Gerät KLICK. Wäre doch echt schön, so ein Stück Schweizer Radiogeschichte zu erhalten.
Also nur Mut, es sieht ja bis auf den einen Drehknopf noch komplett aus. Skalenscheibe ist auch noch okay, also dann mal Schritt für Schritt ran an den Speck ähm Radio.

Unterstützung haste ja ;-)
frank_w
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von frank_w »

Hallo,
ich habe auch noch vier Radios:
248WK Mende & Co. GmbH, Dresden
Baden 36W Bakelit Schaub und Schaub-Lorenz
Kongress-Super W Schaub und Schaub-Lorenz
518 HU-AU Philips

Die warten noch das sie restauriert werden.

Gruß Frank
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich
MichaelM
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von MichaelM »

Hallo Frank,
Frequenzmonarch hat geschrieben:Hallole, zur Zeit hab ich ein Art-Deco Saba 580 ... Bin mal gespannt, ob ich den nochmals zum Leben erwecken kann.
vielleicht hilft Dir ja dies:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... A580WK.htm

Gruß Michael
Penthode?
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo roady43

Ein interessantes Gerät, das Du da hast. Gemäss Thali-Schaltplan mit Endröhre EBL1, in Deinen Bildern wie auch auf den anderen im RM.org sehe ich aber keine EBL1 sondern (vermutlich) EL3.

Ich werde mal in meinen Unterlagen sehen, ob ich dazu was finde.

Auch sonst könnte ich ggf. mit Rat und Tat (und Material) zur Seite stehen..... Wo in der Schweiz bist Du (Basel?)?

Gruss, Walter
Frequenzmonarch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Hallo Michael, toller Link! Der hat sich doch echt viel Arbeit und Mühe gemacht, das Ergebnis ist super geworden! So ähnlich hab ich es auch vor, da bei Geräten dieses Alters praktisch immer Rost vorhanden ist. Zum Glück befinden sich auf dem Chassis nur wenige leicht abmontierbare Teile, sodaß man gut lackieren kann! Hab noch ein zweites kleineres Gerät aus dem Jahre 1938, ebenfalls ein Saba im Art-Deco Stil mit Makassar-Furnier. Das Chassis ist mittlerweile auch komplett, nur am Gehäuse fehlen noch die beiden original Knöpfe von der Front und die originale Schallwandbespannung.

Gruß Frank
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Der 580 war das Topmodell des Jahrgangs; sozusagen der "Freiburg" der 30er-Jahre.
Ähmm... :?
http://www.radiomuseum.org/r/saba_680wlk_680_wlk.html
http://www.radiomuseum.org/r/saba_980wlk.html

Da muß ich allerdings mal Protest einlegen. Wenn es denn der Freiburg der Dreißiger Jahre sein soll, dann doch wohl eher der 980 WLK. Oder gleiche Empfangstechnik, aber ohne Suchlauf (motorisch) dafür manuell und mit sicherer Funktion der 680 WLK.
Nur mal so am Rande, nicht das falsche Infos verbreitet werden :wink: .

paulchen
Frequenzmonarch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Hallo Paulchen, Du bist genauso falsch! Die beiden von Dir angegebenen Typen sind anderes Baujahr!! Der Jahrgang 1938/39 hat den 580 als größtes Modell! Deine beiden Modelle sind von 1937! Die Modelle von den 30ern hatten damals nur Nummern; daher der Vergleich mit den Freiburgs! 8_)

Guckst Du auch hier: http://www.saba.pytalhost.com/ :mrgreen:

Gruß Frank
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Und nochmals Ähm.. :mrgreen:
Mein 680WLK ist mind. Bj Juni 1938 (jüngstes beschriftest Datum auf den Bauteilen). Daher würde ich in dem Falle vom Baujahr 1938 ausgehen. So falsch liegt das RM.org dann nicht, wenn es sagt 1937-39 für 980/680. Das diese Geräte früher raus kamen ist da richtig, sie wurden dann allerdings zeitgleich offiziell mit dem 580 gebaut. Dieses stellt das modernere Gerät im Design und Technik da.
Die jeweiligen Modelljahre besagen ja in der Regel nur die Neuauflagen von Geräten, nicht die weiter gebauten des Vorjahres.
Rein Zahlenmäßig ist da das 680 besser, ob sich das auch in der Praxis ausdrückt wage ich zu bezweifeln. Der 580 hatte die moderneren Röhren.
Wie gesagt, vom Neuerscheinungsjahrgang hast Du recht, vom reinen bautechnischen denke mal ich. Gebaut wurden beide parallel.

paulchen