Tja, ich habe beim Aufräumen noch ein kleines Transistorradio entdeckt dass aus einem Billig-Plattenspieler stammt.
Irgendwie konnte ich mich nicht dazu überwinden es weg zu schmeißen.
Also habe ich einen passenden Trafo angeklemmt und einen schönen großen Basslautsprecher (habe genug davon).
Und ich muss sagen das klang gar nicht so schlecht.
Also habe ich aus den Resten vom Bayern-Lautsprecherstoff von meinem Eigenbauverstärker und einer Holzkiste die ich noch im Keller hatte ein Gehäuse gebaut und das ganze Radio darin verstaut.
Nun darf es draußen auf meinem Balkon mich bei Säge- und Lackierarbeiten beschallen, bis es zusammenrostet.
Gut, daß Du das jetzt gesagt hast.
Gedacht hab ich mir das auch.
Aber sonst eine nette Idee.
Vielleicht noch ein bischen Beize drauf und statt des Stoffs Gaze oder ein Lochblech.
Die Umrandung hätte ich mit Messingleisten gemacht, die an den Ecken den gleichen Radius wie das kleine Bedienteil hätten.
Und dann im Radiomuseum angefragt, was das denn für ein Ding wäre.
Den blauweißen Lappen raus, irgendwelchen schwarzen dünnen Futterstoff aus einer alten Jacke dafür rein (Hast Du bestimmt. Sonst guck mal im Schrank Deiner Frau) und dann mehrere dünne Holzleistchen als Kühlergrill quer darüber. Oder hochkant, wenn Dir das besser gefällt.
Das Holz färben kann man auch prima mit schwarzem Tee oder Kaffeesatz.
Sind auch Reste.
Hat Du vielleicht noch ein paar Tweeter für die seitlichen Löcher?
Eh, aber nit mit so nem Stoff, ich muss mich ja fremdschämen...
Bayrischer Patriot hin oder her, aber... ...das sieht aus, wie die Papiertischdecken für die Biertischgarnituren.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Ich kauf doch nicht extra einen neuen Stoff wenn ich was zusammenwerkeln will.
Da nehm ich lieber noch den rest der in der Schublade liegt. Zudem muss es ja nicht in eurer Werkstatt stehen!
Wo er Recht hat, hat er Recht! Hauptsache es gefällt...
Ich finde jedenfalls, es ist eine originelle Bastelarbeit.
Noch was Technisches: meine, diese Japan-Transistor-Billigchassis haben meist 8 Ohm Ausgang. Da könnte man also noch leistungsmäßig was rauskitzeln, wenn man zwei 4 Öhmer in Reihe schaltet oder eben einen 8 Ohm Lautsprecher verwendet...
It's nice to be a Preiss - but it's higher to be a Bayer
Lasst dem Phalos doch seinen Geschmack. Es ist doch seine Sache. Und ich kann es ehrlich gesagt vollkommen nachvollziehen, dass man für so ein "Spaßprojekt" nicht gleich alles neu kauft. Auch ich habe schon so manches Gerät komplett aus der "Bastel- und Restekiste" gebaut. All jene, die sich mokieren, mögen bitte erst einmal selbst etwas bauen, was dann uns allen gleich gefällt...
(Bin schon gespannt, wie man sich über mein aktuelles Projekt erregt...)