Gestern nach 16 Uhr und heute nach Feierabend (13 Uhr) hatte ich die Werkstatt mal für mich alleine. Ein paar meter Vierkantrohr, ca. 10 Fincord-E - Elektroden später und nach einer Vierteldose Hammerschlag-Schwarzmetallic war das Regal-Gestell dann fertig. Nun noch ein Paar meter Möbelplatten in Edelstahlgrau mit Multiplex-Kantenumleier, ca. drei meter Gewindestangen (M10) und zwölf Gummistopfen für die Rohre - fertig ist die "Radiolaube".
Die Idee kam mir letztes Wochenende und die schlug so ein, daß ich einfach nicht mehr länger warten konnte - die Beste aller Ehefrauen war ebenso von der Idee begeistert und hat heute, während ich auf der Arbeit war, zwei olle Schränke gefleddert, die dem Projekt weichen mussten.
Nun stehen endlich alle Radios beisammen, die vorher im Wohnzimmer und im Flur verteilt waren.
Hinter dem Durchgang zwischen den Regalen ist ein kleiner Zwischenflur - dort stehen auch nochmal acht Geräte.
Im linken Regal auf dem Bild stehen von oben nach unten:
Siemens G7 (das dritte G7 in meiner Sammlung) (nur die untere Ecke zu sehen)
Grundig 4198 Stereo
SABA Wildbad 11
Blaupunkt Florenz
Philips Capella 673
Im rechten Regal von oben nach unten:
Siemens Halske/Wiener Schwachstromwerke UKW Super 573W
Neckermann/Körting Rio
Grundig 2043
Kaiser, Modell weiß ich gerade nicht
Blaupunkt Toccata (mit Stahlröhre)
und die drei oben in der Mitte:
Philips Philetta-Spezial B2D14U
Blaupunkt Romanze 520 WPe
Kaiser UKW-Spezial 1132
Das Telefon ist ein Östereicher - ähnlich dem W48.
Wenn ich noch mehr platz hätte, dann hätte ich noch ein schmales Telefonregal drangebaut...
Leider ist die Wohnung "voll". Aber vielleicht kaufen wir ja irgendwann ein Haus - und dann...
Gruß,
Daniel
...was passiert wenn ich die Schlosserei für mich allein hab
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...was passiert wenn ich die Schlosserei für mich allein hab
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Daniel
-
- Freiburg Automatic
Re: ...was passiert wenn ich die Schlosserei für mich allein
Geniale IDEE:super:
So ein Regal wer ich mir auch fertigen.
Dank für diesen genialen Einfall
So ein Regal wer ich mir auch fertigen.
Dank für diesen genialen Einfall

Mit Freundlichen Grüßen Manuel (Nostalgie)
---------------------------------------------------
"Die Elektronenröhre des Menschen bester Freund"
"Die Elektronenröhre des Menschen bester Freund"
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sehr schön und platzsparend !
H.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Daniel ( Düsentrieb....
)
Ähnliches aus Möbelbauplatten, nicht so schön, aber Preisgünstig.

Ähnliches aus Möbelbauplatten, nicht so schön, aber Preisgünstig.

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...und mittlerweile durch warmweiße, gedimmte LED-Lichterkette dezent beleuchtet
Das Zuschneiden und Schweißen hat ca. 8 Stunden gedauert. Aufgebaut ist das Regal in 10-15 Minuten - so lange wie eine gute W###er-Fertigpizza dauert
@georg
Solche Regale würdest Du auch bei mir finden. Die sehen auch nicht schlecht aus. Im schmalen Flur wirken offene Regale nicht so beengend und die Radios kommen voller zur Geltung.

Das Zuschneiden und Schweißen hat ca. 8 Stunden gedauert. Aufgebaut ist das Regal in 10-15 Minuten - so lange wie eine gute W###er-Fertigpizza dauert

@georg
Solche Regale würdest Du auch bei mir finden. Die sehen auch nicht schlecht aus. Im schmalen Flur wirken offene Regale nicht so beengend und die Radios kommen voller zur Geltung.
Gruß,
Daniel
Daniel
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da ich meinem Keller wieder eine Wand abgerungen habe war ich heute in Baumarkt / Bauhaus, hab nach Möbelbauplatten geschaut. Ich hatte die aber irgendwie günstiger in Erinnerung. 15 Euro für 2,60m x 400mm x 18mm .. ich hätte 10 gebraucht. Aber dann Schwerlast Regale zum Zusammenstecken in der idealen Größe gefunden. Zwei Stück für je 28 Euro (1,80m x 90 x 45, fünf Böden). So günstig kann man kein Regal zusammenschweißen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Geographik
Hallo Jupp,saarfranzose hat geschrieben:.... Aber dann Schwerlast Regale zum Zusammenstecken in der idealen Größe gefunden. Zwei Stück für je 28 Euro (1,80m x 90 x 45, fünf Böden). So günstig kann man kein Regal zusammenschweißen.
mit den Dingern habe ich mich vor gut 1 Jahr auch eingedeckt, da sie bei uns im Angebot waren und nur 23,95 kosteten.
Einziger Nachteil in meinen Augen: die Metallträger sind recht scharfkantig.
Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
ja man muss bissl aufpassen Klaus. Beim Aufbau ist es mir ein paarmal auseinandergefallen, beim zweiten Regal wusste ich dann wie es geht. Wenn es mal zusammen ist steht es wie eine eins. Es holt seine Stabilität über die Gesamtkonstruktion. So sieht' s jetzt aus:
Schwerlastregal
Schwerlastregal
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
Ja, allerdings ist ob der erwähnten Scharfkantigkeit immer Vorsicht geboten, so man ein Holzradio an der Schnittstelle von 2 Regalen "rangiert".
p.s.: ich habe die Teile, quasi aus einer Notsituation heraus, seinerzeit gekauft, da ich, wegen der Krankheit meines Vaters, gezwungen war, einen Großteil meiner Sammlung zu dislozieren. Insofern konnte ich nicht wählerisch sein.
Gruß
k.
p.s.: ich habe die Teile, quasi aus einer Notsituation heraus, seinerzeit gekauft, da ich, wegen der Krankheit meines Vaters, gezwungen war, einen Großteil meiner Sammlung zu dislozieren. Insofern konnte ich nicht wählerisch sein.

Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)