Nach den Glühbirnen...

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Nach den Glühbirnen...

Beitrag von yehti »

Moin!
Wie taugen diese LED-Lampen eigentlich als Vorschaltlampe zum Radios reanimieren?
Gruß Gerrit
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Phalos Southpaw »

Eher nichts, da sie kaum bis gar keinen Widerstand haben.
Dafür würde ich einen "Drahtwiderstand" (auch bekannt als Glühbirne :mrgreen: ) hernehmen, wenn man schon keinen Trenn-/Regeltrafo hat.

Ich persönlich kann zum Beispiel Quecksilberdampflampen (zu denen ja auch Leuchtstoffröhren gehören) nicht ab, davon bekomme ich kopfschmerzen, aber von den warmweißen (!!!) LED's nichts, die sind sehr angenehm.
FrankK
Capella
Capella
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von FrankK »

Und wann werden die Röhrenradios verboten? oder man muss Led Röhren einbauen? :mrgreen: :mrgreen:
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

FrankK hat geschrieben:Und wann werden die Röhrenradios verboten? oder man muss Led Röhren einbauen? :mrgreen: :mrgreen:
...sowas wäre ohne weiteres möglich... Röhrenradiuos verbieten und elektrische Plattenheizkörper als "umweltfreundlich" anbieten. Sowas gibts nur in der EU.
Bei den LED-Lampen: Gibts schon solche, wo man die "Farbstimmung" einstellen kann? ...mehr gelb-rot oder mehr blau ? Was kosten die so? Hat da schon jemand welche?
@gerrit:
LED-Lampe als Vorschaltgerät für unsere geliebten Radios geht leider nicht wegen zu geringer Stromaufnahme. Da würde nur die Lampe leuchten und für das Radio bleibt nix mehr übrig.
Grüße vom
-charlie-
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Als Vorschaltlampe sind LED-Leuchtmittel nicht zu gebrauchen. Je nach Hersteller befindet sich in deren Innern eine aktive oder passive Elektronik, das Aussteuerverhalten auf einer I/U-Kennlinie ist vollkommen verzerrt. Es will damit so überhaupt nicht an das Verhalten an einen Wolfram-Glühdraht herankommen. Ausserdem habe ich bisher noch kein LED-Leuchtmittel mit einer Leistungsaufnahme von 60 oder gar 100Watt mit E27-Gewinde finden können :mrgreen:
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von klausw »

LED-Lampen sind sicherlich eine interessante und sinnvolle Entwicklung.
Dennoch hege ich Skepsis, ob die technisch möglichen und von der Werbung als Kostenargument versprochenen 20000-50000 Betriebsstunden für Otto-Normalverbraucher auch wirklich erreicht werden.
Keine Frage, dass LEDs dies können, wenn man sie entsprechend fertigt und die Betriebsbedingungen stimmen.

ABER

Eigentlich wäre die Industrie ja schon sehr mutig (andere würden jetzt sagen: "ganz schön blöd"), Lampen zu produzieren, die im Haushalt 10 Jahre und länger halten, bevor der Kunde Ersatz benötigt.

Oder sehe ich da etwas zu skeptisch?
Ich meine: auch Glühbirnen hat man bereits vor 80 Jahren lebensdauerseitig begrenzt, damit der Absatz (Umsatz) gewährleistet war.
Als die DDR Ende der 70er Jahre Langlebensglühbirnen auf der Leipziger Messe vorstellte, wurde sie von den (westlichen) Firmen nur milde belächelt.

Aber vielleicht wird das mit den LED-Lampen ja alles anders laufen...(?)

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Phalos Southpaw hat geschrieben:Ich toleriere wenn jemand sagt er möchte lieber Glühbirnen haben.
Zum Beispiel im Keller oder auf dem Dachboden sag ich auch nichts wenn da mal eine 100W Lampe hängt.
Jedoch sollte dann auch meine Meinung toleriert werden, dass LED's zwar in der Anschaffung teuer sind aber über die Zeit wirklich günstiger im Energieverbrauch sind.

Meine Meinung.

P.s.: Eine 5-7W LED-Lampe im Spektrum warmweiß hat ungefähr genausoviel Lumen wie eine 60-75W Glühbirne :wink: Gibt auch Listen dazu im Internet.
Bei uns sind einige LED-Birnen bereits in den Keller und in Abstellräumen gelandet, da die Lichtfarbe einfach nur grausam war. Warmweiß geht da meist ins giftgrün und die Neutralen wirken bläulich. Auch stimmt der Helligkeitsvergleich meist nicht, eine 7W LED kommt knapp an eine 40W Glühbirne, aber auch nur bei einer guten und teuren LED. Die billigen Dinger sind meist armselige Funzeln auch wenn die Produktbeschreibung etwas anderes verspricht. Ich hab mittlerweile fast die gesamte Beleuchtung unseres Hauses auf energiesparende Leuchtmittel umgerüstet. Die Kosten hierfür waren innerhalb eines Jahres als Stromersparnis wieder eingefahren. Aber wer sich etwas näher mit der Materie befasst wird schnell feststellen das das alles nicht ganz so Toll ist, als wie die Werbung uns das einzureden versucht.

Beim Staubsauger habe ich auch schon mal daran gedacht das etwas energiesparendes her muss. Doch die erste Frage die gestellt werden muss ist doch, wie viel Energie braucht das Gerät im Jahr und wie viel kann ich mit einem neuen Gerät einsparen. Wer rechnen kann wird dann vielleicht auf eine Stromersparnis von gut 2€ im Jahr kommen. Damit hat sich dann die Frage nach einem neuen Staubsauger ganz schnell erledigt. Im übrigen hat unser Staubsauger einen Leistungsregler womit man die Leistung einfach zurück regeln kann, das hat dann den gleichen Energiespareffekt. :wink:
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

so selten, wie der Staubsauger an ist (verglichen am übrigen Verbrauch), kann man keine Einsparung erwarten.
Auch wenn mir jetzt viele Leute böse sind, aber Autorennen sind völlig nutzlos, dennoch werden viele tausend Liter Benzin, Material und Arbeitszeit auf diese Weise vergeigt, eigentlich für nichts, nur Werbung..... und letztere ist ja, das wissen wir, sinnlos.
Das meint
-charlie-
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Da fragt man sich wirklich, ob die Leute dort keine andere Arbeit haben, als sich über Bananen, Gurken, Glühbirnen und Staubsaugern Gedanken zu machen.

Hallo? Geht's noch? :roll:

Ich würd mir mal lieber Gedanken um finanzschwache Staaten machen. Bräuchten die net finanzieren, wäre einiges eingespart.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Ja, und noch immer sind Kaufhäuser und Einkaufscenter die ganze Nacht voll beluchtet. Wo früher an Bushaltestellen gedruckte Fahrpläne hingen sind jetzt große Displays installiert. Über Formel1 will ich mich nicht auslassen - passt doch überhaupt nicht mehr in die Zeit.
Bei den Staubsaugern wundere ich mich aber schon länger. Ihre Stromaufnahme ist immer weiter gestiegen, ohne dass die Saugkraft sich verbessert hätte - meist sogar bei gleichzeitiger Verringerung des Rohrquerschnittes. Da frägt man sich schon, ob man da auf Herstellerseite einfach den bequemsten Weg gegangen ist und statt optimierter Lüfterräder, Motoren, Abdichtungen, ect. einfach die Motorleistung erhöhthat, da billiger in der Produktion.
Ich hab seit 1983 einen Thomas-Sauger. Der läuft seit 30 Jahren ohne Störung, hat einen richtig fetten Schlauch, saugt wie der Teufel und braucht nur 1400 Watt.
Insofern wäre die neue Regelung nicht mal so verkehrt, die Hersteller dadurch zu zwingen, wieder etwas intelligenter zu konstruieren.

Gruß,
Achim
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Es ist schon ein Trugschluß, wenn Betriebe die sehr viel Strom verschwenden, mit den Kosten auch noch subventioniert werden und der kleine Mann auch bei gleichbleibend niedrigem Stromverbrauch, jährlich höhere Stromkosten hat.
Neben der Saugleistungs Optimierung, sollte man mehr auf Geräuschminimirung nicht nur bei Staubsaugern sondern auch bei Küchenmaschinen und vor allen Dingen bei der Gartentechnik (Rasenmäher etc.) achten. Ein weiterer Lärmintensiver Bereich ist der Verbrennungsmotor betriebener Freizeitbereich, speziell meine ich die Freizeitschiffahrt mit ihren lautstarken Motoren, diese produzieren einen Höllenlärm (ca, 80-110dB schon bei dreiviertel abverlangter Motorleistung) die mikrigen Lärmschutzhauben bestehen i.d.R. aus 2 - 6 mm Plastehauben, der Sitzabstand zu dieser Lärmquelle berägt oft weniger als 0,5 m.
Als anerkant Berufskranker (Lärmschwerhörigkeit und aufgrund dessen, Cochlea Implantatträger) mit 45 Jahre Tätigkeit in der Motorenschiffahrt, appeliere ich an die Forschung, hier besonders aktiv zu werden.
Zuletzt geändert von eabc am Mo Okt 28, 2013 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

WERBUNG:
kostet Geld, Material, Arbeitskraft, Energie.
Sie ist überall zu finden, in Kaufhäusern, auf Strassen, in Zeitungen, im Kino, im Fernsehen, im Radio, auf Produkten.
Die Kosten werden einfach auf die Erzeugnisse aufgeschlagen.
Der Kunde bezahlt alles, wie immer.
Keiner will sie (die Werbung) wirklich haben.
Gute Erzeugnisse verkaufen sich von selbst.

...was den Staubsauger betrifft: Wir werden bald eine eigene 6kV-Leitung brauchen für das Ding... :mrgreen: :mrgreen:
Grüße vom
-charlie-
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von volvofan58 »

Hallo Charlie,
weiser_uhu hat geschrieben:Gute Erzeugnisse verkaufen sich von selbst.
Kleiner Einspruch, wenn der Artikel bekannt ist (Werbung etc.) dann schon.
Wer aber kennt die Firma Thomas????????
achim1 hat geschrieben:Ich hab seit 1983 einen Thomas-Sauger. Der läuft seit 30 Jahren ohne Störung, hat einen richtig fetten Schlauch, saugt wie der Teufel und braucht nur 1400 Watt.
Ich habe einen seit 26 Jahren, keine Störung in der Zeit, er macht einfach seinen Job! Herunterregeln kann man diesen noch nicht und insofern Vorsicht! Doppelturbine, perfekt gearbeitet und eine Saugleistung, dass es der Sau graust. Er ist vor kurzer Zeit mal bei einem Wasserrohrbruch (beim Nachbarn, unser war vorher) zum Einsatz gekommen. Der Nachbar hat seinen "Sauger" schon im Einsatz, einfach eine Lachnummer, viel Lärm um nichts.
Also ab in den Schuppen, die Filter raus und den Thomas mal antraben lassen. Ich habe das Grinsen, in Anbetracht der langen Gesichter, nicht mehr aus dem Kopf bekommen!

Ach ja, nicht wissend ob dieses heute noch passt, weil er geht ja nicht kaputtt:

1. es gibt Waschmaschinen und es gibt Miele
2. es gibt Staubsauger und es gibt Thomas

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Der kleine Bürger soll immer mehr Strom sparen, mittlerweile wird jedes Miliwatt gezählt
aber bei Gross-und TV-events werden immer spektakuläre Lichtshows abgezogen, mit immer mehr und stärkeren Supertroupern deren Gesamtleistung wohl in Bereiche von fast Hundert KW geht
die Einsparungen von Tausenden Haushalten wieder zunichte machen

Insofern macht dieser Sparwahn gar keinen Sinn sondern schränkt nur die Lebensqualität immer mehr ein

Die 500er Haloröhren wurden schon durch 400W ersetzt, die 300er durch 230W-Ich hab mir schonmal einige 1000W-Stäbe für meinen alten Baustrahler auf Vorrat besorgt,die sind bestimmt das nächste Opfer dieser Brüsseler Energie-Faschis.

Und wer weiss wann die Kühlschrank-und Backofenbirnen drankommen (die ja auch in den Musiktruhen zur Plattenspielerbeleuchtung vorkommen)
Also wieder mal Vorrat anlegen
Selbst die Glimmlampen in den Schaltern und Nachtlichtern, die 2 Jahre ständig brennen müssen, bis sie mal eine KWh durchhaben passen denen nicht mehr, auch da nur noch Led
Klar sind die Led ne tolle Sache, aber eben längst nicht überall, bei Stimmungsvoller Beleuchtung und in vielen sonstigen Lampen
passen die einfach nicht ins Bild

Und keiner weiss, wie die Versorgung in 10-20Jahren aussieht- Durchaus denkbar, daß man mit Erdwärme etc endlich die Braunkohle - und Atomschleudern komplett abschaffen kann und wir soviel Energie haben dass sie uns aus den Ohren quillt
Mit Sicherheit werden die auch dann von ihrem Sparmüll nicht abweichen-
Wenn die nix neues mehr anordnen können wirds denen ja langweilig
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Peter!
Von der Werbung erfährt man natürlich auch, was es alles gibt, zwar nicht, ob es gut ist oder nicht.
Von einem Thomas - Sauger habe ich noch nie was gehört, obwohl ich Euch glaube, dass er gut ist. Es wird vermutlich keine Werbung dafür gemacht, und in den einschlägigen Geschäften habe ich ihn noch nie gesehen. Wieso nicht? Warum wird er da nicht angeboten?
Trotzdem scheint er sich gut zu verkaufen, die Firma hat offenbar keine Werbung nötig, obwohl es schon schade ist, dass ich nichts davon wußte... :cry: .....aber jetzt! :wink:
Grüße vom
-charlie-