Wo gibt es solche Akkus?

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Wo gibt es solche Akkus?

Beitrag von Hotte »

Moin zusammen!
Gestern kam meine Tochter mit einem 08/15 Festnetztelefon zu mir. Das Teil funktionierte nicht mehr so wirklich. Erster Verdacht: Akku platt!. Wurde dann auch bestätigt. Ein Betrieb des Telefons mit extern angelegten Spannung von 2,4 V war problemlos möglich.
Die 2,4V hatte ich auch nur geschätzt weil das original Ladegerät eine Leerlaufspannung von 3,2 V brachte. Auf dem Ladegerät stehen leider, wie auf den Akku´s selber auch, keinerlei Daten.
Leider habe ich trotz stundenlanger Suche im Netz keine Akku´s in dieser Baugröße gefunden.
IMG_0085.JPG
Die Akku´s haben die Maße: L=36mm, B=16,5mm und H=4,85mm. Von einer 1,2 V Spannung pro Stück gehe ich jetzt einmal aus, mAh ließ sich leider nicht ermitteln, ich schätze aber mal so zwischen 300 und 500 mAh pro Stück.
Weiß jemand wo man solche Akku´s bekommt?

Danke und Gruß... Hotte
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Wo gibt es solche Akkus?

Beitrag von Otto »

Hallo Hotte,

Hersteller des Telefons? Modell?

Freundliche Grüße Otto
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Otto hat geschrieben:Hallo Hotte,

Hersteller des Telefons? Modell?

Freundliche Grüße Otto

Moin Otto,
das wäre ja einfach. :-) Da wirst Du auch nix finden. Hersteller Tocay, Modell FZ403.
Das Teil hat sie vor Jahren mal auf einem Trödelmarkt gekauft, weiß der Geier wer da der wirkliche Hersteller ist.

Gruß... Hotte
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Otto »

Ach du lieber Gott, was ist Dir denn da ins Haus geschneit? Dem Namen nach eher nichts aus deutschen Landen, klingt ungarisch oder so.
Improvisation ist alles, bei Deinem Job doch kein Problem, wirds unterwegs schon nicht langweilig. :mrgreen:
Tja, Hotte, wenn in dem Phon etwas Platz ist könntest Du ja was konstruieren. Ist es nicht möglich, das Ding direkt mit Steckernetzteil zu betreiben?

Freundliche Grüße Otto
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Radiomann »

Die günstigsten Schnurlosgeräte wurden unlängst bei einem Discounter (Penny?) für 13€ angeboten.

Lohnt unter diesem Aspekt irgend eine Mühe mit der Instandsetzung? :haeh:
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Otto hat geschrieben: Tja, Hotte, wenn in dem Phon etwas Platz ist könntest Du ja was konstruieren. Ist es nicht möglich, das Ding direkt mit Steckernetzteil zu betreiben?
:mrgreen: Das hatte ich meiner Tochter auch schon vorgeschlagen. :-) Einfach zwei normale Akkus und ca. 50 mtr. Klingeldraht. Fand die seltsamerweise gar nicht lustig. :roll:

Gruß... Hotte
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Radiomann hat geschrieben:Die günstigsten Schnurlosgeräte wurden unlängst bei einem Discounter (Penny?) für 13€ angeboten.

Lohnt unter diesem Aspekt irgend eine Mühe mit der Instandsetzung? :haeh:
Unter wirtschaftlichen Aspekten natürlich nicht. Aber wir kommen der Sache näher.
Meine Tochter hat einen anderen Suchweg eingeschlagen und hat wahrscheinlich einen Treffer gelandet. Sie hat nach Bildern von Schnurlosen gesucht die es mit runder Ladestation gibt. Die Optik war damals wohl das Kaufkriterium. Da muß man erst einmal drauf kommen! Frauen denken halt manchmal etwas anders. :-) Gefunden hat sie dann Bilder von einem Grundig Frame A.
Dieses sieht, bis auf die Farbgestaltung, tatsächlich identisch aus. Eine weitere Suche nach Akkus für dieses Telefon ergab als Ersatzteil ein bereits verlötetes Akkupack. Rein optisch würde ich sagen das es passt. Das werde ich jetzt einmal probeweise bestellen.

Gruß... Hotte
Harry_Hirschy
Capella
Capella

Beitrag von Harry_Hirschy »

Hallo Hotte

ruf mal hier bei der Firma an
http://www.batt-mann.de
die Zellen die du suchst sind Flachzellen
haben 1,2V Zellenspannung
und bis zu 700mAh und sind NiCd Zellen

Reichelt müsste die aber auch haben
Martin
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Martin »

akkus für ältere Telefone kosten in der Bucht meist nur 1,-
ich hab meine (für Fritz-phon) auch da gefunden

lG Martin
Elektrostefan158
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Elektrostefan158 »

Hotte hat geschrieben:Moin zusammen!
Gestern kam meine Tochter mit einem 08/15 Festnetztelefon zu mir. Das Teil funktionierte nicht mehr so wirklich. Erster Verdacht: Akku platt!. Wurde dann auch bestätigt. Ein Betrieb des Telefons mit extern angelegten Spannung von 2,4 V war problemlos möglich.
Die 2,4V hatte ich auch nur geschätzt weil das original Ladegerät eine Leerlaufspannung von 3,2 V brachte. Auf dem Ladegerät stehen leider, wie auf den Akku´s selber auch, keinerlei Daten.
Leider habe ich trotz stundenlanger Suche im Netz keine Akku´s in dieser Baugröße gefunden.
IMG_0085.JPG
Die Akku´s haben die Maße: L=36mm, B=16,5mm und H=4,85mm. Von einer 1,2 V Spannung pro Stück gehe ich jetzt einmal aus, mAh ließ sich leider nicht ermitteln, ich schätze aber mal so zwischen 300 und 500 mAh pro Stück.
Weiß jemand wo man solche Akku´s bekommt?

Danke und Gruß... Hotte
Hallo Hotte.
Ähnliche Akkus hatte ich mal bei Reichelt bestellt. nenne sie mal "plattgedrückte" Mignons.
Hab aber jetzt keine Zeit mehr zum googeln. Kriegste evtl. zwei AAA´s reingebaut?
Grüße,
Stefan
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

So,
erst einmal vielen Dank für alle Tips und Anregungen!
Meine Tochter hatte aber den richtigen Riecher bei ihrer Suche nach dem passendem Telefon. Es scheint sich tatsächlich um einen Nachbau des Grundig Frame A zu handeln. Dieser Akku passte mit ein wenig drücken perfekt hinein und funktioniert auch.

http://www.amazon.de/gp/product/B006I3I ... UTF8&psc=1

Gruß... Hotte