Hallo Martin, eher unempfindlich, betreibe das Ding testweise mit einer Meßstrippe als Antenne im Keller. Man kann von den Selbstlaboraten nicht zu viel erwarten. Es geht eher darum, ob es überhaupt funktioniert. (ist halt Spielzeug / Zeitvertreib eines älteren Herrn ) Diese kleinen russ. Bleistifftröhren haben keine große Leistungen. Ich habe auf der kelsterbacher Radiobörse einen industriellen Tuner/ Mischer mitgenommen, allerdings o. Röhre sodass ich nicht weiß, ob ECC 81 oder 85 dort vorgesehen ist. Werde mal damit experimentieren, vielleicht wirds dann empfindlicher, 240 V habe ich ja schon und die 6 Volt werden sich auch noch finden lassen, hatte eh schon Mühe die 1,2 V stabil hinzubekommen. Man sollte nicht glauben, so kleine Spannungen sind schwieriger als grosse.
Liebe Grüsse Franz
ECC 81 oder 85, das siehst Du an der Verdrahtung der Heizung, die 81 hat eine Mittelanzapfung und geht auch mit 12,6V.
Ich finde Dein Radio klasse, und den UKW-Tuner besonders. Wenn er im Augenblick auch noch nicht so toll geht....wer weiß, eines Tages kannst Du entscheidende Verbesserungen machen! Es ist jedenfalls was "Selbstgebautes" und nichts "Gekauftes".
Kaufen kann jeder....
Grüße vom
-charlie-
Danke Charlie,
der Tip mit der Mittelanzapfung ist goldrichtig, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber wer hat schon alles im Kopf
Grüsse Franz
Martin,
genau so wie Du es beschrieben hast, ist es ein tolles Radio-Prüfgerät! Es kann als Quelle oder als Signalverfolger arbeiten und hat bei der Fehlersuche einen unschätzbaren Wert. Ich wollte schon ein kleines Radio dauerhaft dafür zurechtmachen. Einmal 2 BNC-Koaxbuchsen gleich hinter dem Tuner (Tunerausgang und ZF Eingang) die im normalen Radiobetrieb mit einer Brücke versehen sind, und eine Ausgangsbuchse vor dem Diskriminator (mit hohem ZF-Signal). Das kann man auf FM und auch auf AM machen. Der ZF- Eingang für AM wäre dann auch das Steuergitter der ECH, alles natürlich über Cs getrennt. Der NF-Eingang liegt ja sowieso auf Buchse....
Martin, das ist eine gute Idee, die ich verwirklichen werde, sobald ich Zeit dafür finde. Funktionierende Geräte dafür sind reichlich vorhanden.
Grüsse Franz
Danke Herbert,
ich habe das gelesen und werde es auf meine "zu tun" Liste setzen. Da steht schon eine Menge z.B Martin´s Vorschlag. Hier werde ich das Dir bekannte Sachsenwerk Vorschaltgerät einsetzen. Da lässt sich seine Idee am Besten verwirklichen . leider muss ich jetzt sofort weg ....Grüsse u. gute Besserung Franz