Vor einiger Zeit kam dieses äußerst gut erhaltene Gerät in meinen Besitz.
Nachdem es dann sporadisch benutzt wurde, habe ich mich nun entschieden, mit der detaillierten Überprüfung zu beginnen. Anlaß war die Stille auf einem Kanal bei Zweikanalbetrieb (Stereo). Die entsprechende EL 84 zeigte ihr Schirmgitter in derselben Farbe wie die geheizte Katode.
Daraufhin nahm ich das Chassis auf den Tisch und tauschte alle Papierkondensatoren aus. Einzig der dicke ovale 0,3 Mikrofarad-C war i.O und verblieb am Platz. Auch zwei 100er Elkos im NF- Teil mußten raus, der Rest war i.O..
Der Klang war nun wieder hervorragend schön. Nur die Automatik läuft bedingt gut.
Da mir hier die nötige Kenntnis und Erfahrung fehlt, möchte ich die Erfahrenen auf diesem Gebiet um Rat bitten. Darüber hinaus fehlt mir ein Schaltplan zum Gerät.
Zwei Probleme:
1. Bei Automatiksuchlauf im AM- Bereich gibt es keine Endabschaltung. Die Welle wird weitergedreht, während sich der Zeiger am Skalenende befindet. Dies führt zu einem Seilüberschlag auf der Welle beim nächsten Rücklauf, da dieses kleine Wickelpaket (4 Windungen) bei Skalenanschlag links auf der (weiterdrehenden) Welle nach unten rutscht und beim Rücklauf an der Skalenmitte überwickelt wird. Daraufhin kommt es dann zu einer Schwergängigkeit. Das 'Seil' ist hier übrigens eine Sehne.
Endabschaltungskontakte sind vorhanden, ebenso wie für UKW. Jedoch fehlt bei AM hierfür eine mechanische Auslösung. Nur ein Lagerzapfen ist zu sehen. Spuren eines Ausbaus sind nicht erkennbar.
Welche Abhilfe gibt es?
2. Obwohl sich die Sender mit der Automatik gut finden und scharf stellen lassen, macht sich der Suchlauf nach kurzer Zeit unvermittelt 'auf den Weg', und läuft ohne Halt über die gesamte Skala. Bremsen läßt sich der Vorgang nur mit Betätiging einer der Schnellvorlauftasten. Dann sucht sich das Gerät den nächsten Sender und regelt sich ein.
Reproduzierbar wird dieser Effekt, wenn während der Wiedergabe die Taste 'Automatik' auf 'Aus' und dann wieder 'Ein' geschaltet wird. Sofort läuft der Zeiger ohne Halt über alle Sender auf den Endpunkt. Bei UKW funktioniert hier ja die Abschaltung.
Was läßt sich hier unternehmen, um die Automatik wieder zuverlässig zu machen?
Meine Maßnahmen bisher: Tausch der ECL 80 gegen ein Neuexemplar, leichtgängige Tasten und saubere Kontakte.
Über umsetzbare Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß drahtfunk