Radio Star, französisches Radio mit Kerzenbirne
-
- Geographik
Re: unbekanntes französisches Radio mit Kerzenbirne
Muß ich persönlich nicht, da das Gerät wie gesagt schon vor ein paar Jahren ein Sammlerfreund bekommen hat. Den sehe ich aber in den nächsten Wochen wieder. Werde ihm mal den Tip weitergeben. Soweit ich mich entsinne, steht das Schmuckstück in seinem Wohnzimmer.
paulchen
paulchen
-
- Kuba Komet
Hallo Franz-Josef
Sieht nach viel Arbeit aus......
Und ein Einzelstück wie von Anderen vermutet sehe ich hier nicht. Seriennummer, aufwändige Skala, Spulensatz wohl nicht so als Fertigmodul kaufbar etc.
Was meinst Du?
Arbeitest Du dieses Gerät auf?
Gruss, Walter
P.S. Bei mir steht auch ein Radio mit drei KW-Bereichen auf dem Tisch: ein Biennophone 5222 - da hast Du nicht zufällig Unterlagen?
Sieht nach viel Arbeit aus......
Und ein Einzelstück wie von Anderen vermutet sehe ich hier nicht. Seriennummer, aufwändige Skala, Spulensatz wohl nicht so als Fertigmodul kaufbar etc.
Was meinst Du?
Arbeitest Du dieses Gerät auf?
Gruss, Walter
P.S. Bei mir steht auch ein Radio mit drei KW-Bereichen auf dem Tisch: ein Biennophone 5222 - da hast Du nicht zufällig Unterlagen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Walter,
ich werde das Radio zumindest mal genauer untersuchen. Hab es mal in Betrieb genommen. NF funktioniert, Empfang noch nicht.
Die Kerzenbirne hat 220V / 15W, hat noch einen original alten Philips-Stempel und wird direkt von der geschalteten Netzspannung versorgt. Dient also wirklich nur als Skalenlampe.
In rm hab ich die Allstromvariante des Radio gefunden:
Radio Star unbekannt
ein ähnliches Modell gibt es auch hier:
Rado Star
die Röhrenbestückung meines Modelles lautet:
6E8, EBF2, EF9, EL3M, 5Y3GB, 6AF7G
ich werde das Radio zumindest mal genauer untersuchen. Hab es mal in Betrieb genommen. NF funktioniert, Empfang noch nicht.
Die Kerzenbirne hat 220V / 15W, hat noch einen original alten Philips-Stempel und wird direkt von der geschalteten Netzspannung versorgt. Dient also wirklich nur als Skalenlampe.
In rm hab ich die Allstromvariante des Radio gefunden:
Radio Star unbekannt
ein ähnliches Modell gibt es auch hier:
Rado Star
die Röhrenbestückung meines Modelles lautet:
6E8, EBF2, EF9, EL3M, 5Y3GB, 6AF7G
ich hab mehrere Schaltpläne von Biennophone mit gleicher Röhrenbestückung, aber nur 1 x Kurzwelle. Direkt vom 5222 hab ich leider nichts.Walterh hat geschrieben:Bei mir steht auch ein Radio mit drei KW-Bereichen auf dem Tisch: ein Biennophone 5222 - da hast Du nicht zufällig Unterlagen?
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Kuba Komet
Hallo Franz-Josef
Danke für Deine Biennophone-Recherche. Dann sind wir da offenbar in etwa gleich dokumentiert......
Der Radio Star ist mit seiner Misch-Bestückung US/Philips-Röhren schon speziell - Fabrikation ev. nach dem Krieg und man hat genommen, was erhältlich war? Die anderen Geräte im RM und bei DocTSF haben ja (vmtl.) eine durchgängige Aussenkontakt-Röhrenbestückung. Auch ist ja jetzt die Serienfertigung und der Hersteller klar.
Über das Design kann man streiten - klar
Dann halt uns mal über dieses Gerät weiter auf dem Laufenden!
Gruss, Walter
Danke für Deine Biennophone-Recherche. Dann sind wir da offenbar in etwa gleich dokumentiert......
Der Radio Star ist mit seiner Misch-Bestückung US/Philips-Röhren schon speziell - Fabrikation ev. nach dem Krieg und man hat genommen, was erhältlich war? Die anderen Geräte im RM und bei DocTSF haben ja (vmtl.) eine durchgängige Aussenkontakt-Röhrenbestückung. Auch ist ja jetzt die Serienfertigung und der Hersteller klar.
Über das Design kann man streiten - klar

Dann halt uns mal über dieses Gerät weiter auf dem Laufenden!
Gruss, Walter
-
- Geographik
Re: Radio Star, französisches Radio mit Kerzenbirne
unter dem Chassis die Katastrophe. Bauteile und Drähte nur verzwirbelt und dann mit Isolierband verklebt. Lötstellen die keinen Kontakt haben, seltsame Bauteile reingebastelt. Der letzte Reparateur hatte wohl weder Lötkolben noch Ahnung. Bei die Kombination EF9 und EBF2 kann die EF9 ZF-Stufe sein, oder aber NF-Vorstufe. In diesem Fall letzteres, das hab ich schon herausbekommen. Die Schaltung werde ich rauszeichnen müssen, sonst komm ich dem (oder den..) HF Fehler(n) nicht auf die Schliche. Weder schwingt die Mischröhre noch lässt die ZF ein Signal durch.
Ich hab die Bilder ergänzt. Man beachte den Skalenreiter, ein großer Metallbügel, der hinter dem Drehko gelagert ist. Der Skalenreiter wird durch die Querstrebe gebildet und kann die auf diese Art der Wölbung der (Kunststoff-) Skalenscheibe folgen.
Wenn Philipp das Radio nicht hübsch finden würde hätte ich es schon gefrustet aufgegeben
Ich hab die Bilder ergänzt. Man beachte den Skalenreiter, ein großer Metallbügel, der hinter dem Drehko gelagert ist. Der Skalenreiter wird durch die Querstrebe gebildet und kann die auf diese Art der Wölbung der (Kunststoff-) Skalenscheibe folgen.
Wenn Philipp das Radio nicht hübsch finden würde hätte ich es schon gefrustet aufgegeben

Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
Aufgeben ist keine option!
Ich finde,so ein kurrioses,wohl seltenes Radio,hat ein recht auf eine Auferstehung 

Mfg.
Mario
Mario
-
- Geographik
Oh, das ehrt mich aber...saarfranzose hat geschrieben:unter dem Chassis die Katastrophe. Bauteile und Drähte nur verzwirbelt und dann mit Isolierband verklebt. Lötstellen die keinen Kontakt haben, seltsame Bauteile reingebastelt. Der letzte Reparateur hatte wohl weder Lötkolben noch Ahnung. Bei die Kombination EF9 und EBF2 kann die EF9 ZF-Stufe sein, oder aber NF-Vorstufe. In diesem Fall letzteres, das hab ich schon herausbekommen. Die Schaltung werde ich rauszeichnen müssen, sonst komm ich dem (oder den..) HF Fehler(n) nicht auf die Schliche. Weder schwingt die Mischröhre noch lässt die ZF ein Signal durch.

Sagen wir es mal so. Es ist eines der schöneren des französischen Geschmacks, trotzdem würde ich einen schönen Rheingold vorziehen.
(Oh gott, wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Philetta
Moin.
Also wenn das wirklich ein E27 Sockel ist, hast du enorm dicke Finger.
Ich tippe mal auf E14.
Mfg. Micha
Also wenn das wirklich ein E27 Sockel ist, hast du enorm dicke Finger.
Ich tippe mal auf E14.
Mfg. Micha
-
- Geographik
hast recht
Man ist an diese Glühbirnen gar nicht mehr gewöhnt.
Ich hab das Radio zwar revidiert aber noch nicht alle Verdrahtungsfehler weg. Ist ohne Schaltplan sehr schwer zu finden.

Ich hab das Radio zwar revidiert aber noch nicht alle Verdrahtungsfehler weg. Ist ohne Schaltplan sehr schwer zu finden.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
LAMPENRADIO
Es gibt "es"
http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=530
Auszug aus dem voerheigen Link: "Mit einer Tankfüllung 0,33 Liter läuft das Lampen-Radio 24 Stunden."
Es gibt "es"
http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=530
Auszug aus dem voerheigen Link: "Mit einer Tankfüllung 0,33 Liter läuft das Lampen-Radio 24 Stunden."
Zuletzt geändert von GeorgK am Di Nov 19, 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Geographik
ich habe dieses seltsame Gebilde trotz aller Ungemach nicht aufgegeben. War allerdings mehrmals dicht davor. Jakob hatte sich angeboten die HF zum reparieren, was ihm auch gelungen ist (sein Kommentar: "rote Röhren - das geht immer!"). Das war dann für mich der Anreiz aus dem Gehäuse wieder was ansehnliches zu basteln.
Dazu muss man sagen: ich hab das Radio im Garten eines Sammlerfreundes in einer Pfütze liegend gefunden. Es war aus dem Leim, das Furnier in den Rundungen beschädigt, der Stoff zerfleddert. Das Gehäuse haben wir neu verleimt, stellenweise Dreieckleisten zur Stabilisierung eingesetzt. Die ausgebrochenen Furnierstellen habe ich mit Holzkitt repariert. Das ganze Mahagoni gebeizt, wobei ein paar Regentropfen unfreiwillig die Maserung interessanter gemacht haben. Eine kräftige Lackschicht, ein neuer Stoff.
Es sieht immer noch bastelmäßig aus, aber es ist wieder ein komplettes funktionsfähiges Radio geworden und ich habe keine Hemmungen es in die Wohnung zu stellen.
Jakob hatte eine 110V-Kerzenbirne eingesetzt, so eine gehört da auch rein. Das Skalenseil hatte sich gelängt und ich hab es erneuert. Die Lautsprechermembran hatte fingerdicke Löcher. Ich hab sie mit Servietten und verdünntem Holzleim ausgebessert.
Hier wieder der link, auf der dritten Seite ist das Radio im aktuellen Zustand zu sehen:
Radio Star
Dazu muss man sagen: ich hab das Radio im Garten eines Sammlerfreundes in einer Pfütze liegend gefunden. Es war aus dem Leim, das Furnier in den Rundungen beschädigt, der Stoff zerfleddert. Das Gehäuse haben wir neu verleimt, stellenweise Dreieckleisten zur Stabilisierung eingesetzt. Die ausgebrochenen Furnierstellen habe ich mit Holzkitt repariert. Das ganze Mahagoni gebeizt, wobei ein paar Regentropfen unfreiwillig die Maserung interessanter gemacht haben. Eine kräftige Lackschicht, ein neuer Stoff.
Es sieht immer noch bastelmäßig aus, aber es ist wieder ein komplettes funktionsfähiges Radio geworden und ich habe keine Hemmungen es in die Wohnung zu stellen.
Jakob hatte eine 110V-Kerzenbirne eingesetzt, so eine gehört da auch rein. Das Skalenseil hatte sich gelängt und ich hab es erneuert. Die Lautsprechermembran hatte fingerdicke Löcher. Ich hab sie mit Servietten und verdünntem Holzleim ausgebessert.
Hier wieder der link, auf der dritten Seite ist das Radio im aktuellen Zustand zu sehen:
Radio Star
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
Respekt, Jupp... heftiger Unterschied. Sieht toll aus. 

Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Royal Syntektor
Hallo Jupp
Das ist ja nun ein wahrer Radio Star geworden.
Schönes Radio. Interessantes Gehäuse mit eigenwilligen Formen.
Radiogrüße
Hans Detlef
Das ist ja nun ein wahrer Radio Star geworden.

Schönes Radio. Interessantes Gehäuse mit eigenwilligen Formen.
Radiogrüße

Hans Detlef
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein wirklich sehr schönes Radio
Bestimmt nicht mehr allzu häufig anzutreffen.
Gruß,
Lukas

Bestimmt nicht mehr allzu häufig anzutreffen.
Gruß,
Lukas