wie es aussieht, gibt es anscheinend wie erwartet verschieden aufgebaute Alusprays.

Würde sich das Presto-Aluspray nach Tests als verwendbar herausstellen, dann bliebe noch das Problem der leitenden Verbindung in den Sockelanschluß hinein. Vielleicht bliebe zumindest an dieser Verbindungsstelle nichts anderes übrig als dort Leitsilber zu verwenden.
@radiobastler & PL504: Mal dahingestellt ob das Aluspray nun geeignet wäre oder nicht, - wie sah denn die Optik aus? Würde die Röhre als originalbeschichtet "durchgehen", oder sieht man deutlich daß da was gemacht wurde.
Generell wäre wichtig, festzustellen in welche Lackkategorie ein funktionierendes Spray gehört. Denn selbst wenn das Aluspray optisch die originale silbergraue Abschirmung imitieren könnte, so sollte ja in manchen Fällen die Farbgebung anders ausfallen. Ich schrieb bereits, daß es auch goldene und rote Abschirmungen gab. Schwarze auch, meine ich.
Hier darf dann natürlich die eine Lackschicht nicht die andere anlösen.
Ich denke, so langsam geht es vorwärts. Irgendwas muß aber (in anderen Foren) noch als störender Faktor übriggeblieben sein. Denn sonst hätte man sich dort nicht ernsthafte Gedanken darüber gemacht, wie man das früher übliche 'schoopen' realisieren kann.
Gruß
Rocco11