mein kaputtes Notebook
-
- Royal Syntektor
Re: mein kaputtes Notebook
Hallo Martin, und Frohes Fest allerseits,
beim nächsten Mal, wenn es um's Laptop-Zerlegen geht, kann, nun, youtube hilfreich sein.
Ich hatte vor geraumer Zeit die gleiche Herausforderung bei einem DELL 610.
Hier ein Beispiel zur Demontage Deiner Acer: http://www.youtube.com/watch?v=2p8HQokH3KQ
Frohes Schaffen,
Der Schlappmacher
beim nächsten Mal, wenn es um's Laptop-Zerlegen geht, kann, nun, youtube hilfreich sein.
Ich hatte vor geraumer Zeit die gleiche Herausforderung bei einem DELL 610.
Hier ein Beispiel zur Demontage Deiner Acer: http://www.youtube.com/watch?v=2p8HQokH3KQ
Frohes Schaffen,
Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so eine Aktion hatte ich mit dem Packard Bell meiner Tochter. Kurz nach der Garantiezeit musste ich an dem das Mainboard tauschen. Es hielt dann wieder 2 Jahre. Eine zweite Reparatur hab ich mir erspart und hab es als defekt immer noch ganz gut verkaufen können. Da ich in der Branche arbeite geh ich da relativ schmerzfrei ran. Auch an Treibergeschichten. Hatte mit dem Asus von Martin ja auch diesen Kampf. Was ist aus dem geworden, Martin?
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
alles bestens das war ein Erfolg
der 7740 in dem Video ist wesentlich einfacher als meiner.
im 7730 sind auchnoch Steckkarten (zB die Nvidia), es ist alles völlig verbaut. Das Zerlegen hätte locker einen Tag gefressen.
Da war die Lösung mit der Wartungsklappe einfach nur gut.
Jetzt hat er eben eine Cinchbuchse für die 19V, was solls. Die ist zudem wesentlich robuster als die üblichen.
lG Martin

der 7740 in dem Video ist wesentlich einfacher als meiner.
im 7730 sind auchnoch Steckkarten (zB die Nvidia), es ist alles völlig verbaut. Das Zerlegen hätte locker einen Tag gefressen.
Da war die Lösung mit der Wartungsklappe einfach nur gut.
Jetzt hat er eben eine Cinchbuchse für die 19V, was solls. Die ist zudem wesentlich robuster als die üblichen.
lG Martin
-
- Moderator
Freut mich das es wieder läuft. Ich gehe dann einmal davon aus das Du meinen LinkMartin hat geschrieben:alles bestens das war ein Erfolg![]()
http://www.reinsch-online.de/DRF/7730g.pdf
nicht mehr brauchst und lösche ihn dann morgen wieder.
Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,
Es kommt natürlich auf die Anwendung an...
Es geht nichts über einen Rechner, wenn man den aber braucht...
Zum Surfen reicht auch ein Notebook.
Bei mir im Haus sind:
2 Laptops
Smartphone
4 Rechner
1 Server
Inetradio
Kommt immer drauf an was man damit machen will oder muss.
Gruß
Es kommt natürlich auf die Anwendung an...
Es geht nichts über einen Rechner, wenn man den aber braucht...
Zum Surfen reicht auch ein Notebook.
Bei mir im Haus sind:
2 Laptops
Smartphone
4 Rechner
1 Server
Inetradio
Kommt immer drauf an was man damit machen will oder muss.
Gruß
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Alexander
-
- Opus
Mein stationärer PC ist schwarz, so groß wie ein Schuhkarton (Mini-ITX), absolut geräuschlos dank SSD und passiver Kühlung und verbraucht 20W. Es gibt übrigens auch stationäre PCs so groß wie eine Zigarettenschachtel mit 5W Verbrauch bei der Leistung eines HighEnd-PCs von vor 10 Jahren, Cubieboard3 läßt grüßen.Bin genau den umgekehrten Weg gegangen und hab den stationären PC entsorgt. Den braucht heute nämlich kein Mensch mehr. Längst vorbei die Zeiten da man Steckkarten installieren musste, x-versch. Slots brauchte um extrene Geräte anzuschließen, SCSI brauchte, ect.
Endlich ist der hässliche große Kasten weg mit seinen 1000 Strippen, dem ständigen Staub und dem Lärm den er machte.
Willkommen im Jahr 2013.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Notebooks sind klein und praktisch, haben aber nicht nur Vorteile.
Als PC-Supporter (nebenberuflich) sehe ich den Trend zum Notebookgebrauch zuhause immer wieder. Problematisch wird es dann, wenn der Kunde das Notebook nicht nur stationär zuhause gebraucht, sondern ab und an auch unterwegs verwendet.
Hatte letztlich den Fall, dass ein Kunde mit dem Notebook hinfiel und dabei das Notebook auf dem Boden aufschlug, plus er noch obendrauf. Die Festplatte hatte den Schlag nicht überlebt, kein Backup wurde vorher angelegt - Alle Daten zerstört, sehr ärgerlich!
Wenn man vergisst, das Notebook ab und an auf Akku laufen zu lassen und nicht nur auf Netzbetrieb, ist die Akku meist nach einem Jahr auch schon hin.
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Während ich hier schreibe, rauscht leise ein Desktop Intel i5 System neben mir vor sich hin. Das ganze System ist so gebaut, dass es ohne Gehäuselüfter auskommt - perfekt.
Gruss
Als PC-Supporter (nebenberuflich) sehe ich den Trend zum Notebookgebrauch zuhause immer wieder. Problematisch wird es dann, wenn der Kunde das Notebook nicht nur stationär zuhause gebraucht, sondern ab und an auch unterwegs verwendet.
Hatte letztlich den Fall, dass ein Kunde mit dem Notebook hinfiel und dabei das Notebook auf dem Boden aufschlug, plus er noch obendrauf. Die Festplatte hatte den Schlag nicht überlebt, kein Backup wurde vorher angelegt - Alle Daten zerstört, sehr ärgerlich!
Wenn man vergisst, das Notebook ab und an auf Akku laufen zu lassen und nicht nur auf Netzbetrieb, ist die Akku meist nach einem Jahr auch schon hin.
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Während ich hier schreibe, rauscht leise ein Desktop Intel i5 System neben mir vor sich hin. Das ganze System ist so gebaut, dass es ohne Gehäuselüfter auskommt - perfekt.
Gruss

-
- Kuba Komet
...beim Notebook gefällt mir, dass es klein, leicht ist und man immer alles dabei hat, keine umständlichen Verdrahtungen zum Monitor machen muss und es auch auf Batterie im Garten funktioniert.
Man kann es überall mit hinnehmen und hat immer alle Bilder/Videos/Musiken/Texte zur Verfügung.
Es kommt natürlich immer darauf an, was man damit machen will.
Für mich reicht es völlig aus, und eine Datensicherung mache ich gelegentlich auf eine ext. USB Festplatte, damit nicht das Geschilderte passiert, da kann mich eigentlich nichts erschüttern.
Etwas Neues kaufe ich mir nur, wenn ich meine Aufgaben nicht mehr damit erledigen kann, doch das wird noch dauern.....auch wenn das Gerät schnell altert.
Grüße vom
-charlie-
Man kann es überall mit hinnehmen und hat immer alle Bilder/Videos/Musiken/Texte zur Verfügung.
Es kommt natürlich immer darauf an, was man damit machen will.
Für mich reicht es völlig aus, und eine Datensicherung mache ich gelegentlich auf eine ext. USB Festplatte, damit nicht das Geschilderte passiert, da kann mich eigentlich nichts erschüttern.
Etwas Neues kaufe ich mir nur, wenn ich meine Aufgaben nicht mehr damit erledigen kann, doch das wird noch dauern.....auch wenn das Gerät schnell altert.
Grüße vom
-charlie-
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich will mal an den Thread anschließen mit der Frage an Euch, ob schon einmal jemand ein vernünftiges Netzteil für einen Laptop gebaut hat.
Vorgeschichte: nach dem Ableben meines alten Rechners hatte ich im letzten Juni einen Toshiba Satellite gekauft, dessen Netzteil sich nun, nach noch nicht mal 8 Monaten der Benutzung verabschiedet hat. Die Fa. Medimax schickt das Netzteil nun ein, um einen Garantieanspruch zu prüfen und gab mir für die Zeit bis dahin ein Leihgerät. Welches aber genau den selben Fehler hat, wie das Originalteil: dieses soll 3,95 A bei 19 Volt liefern, dabei wird es so heiß, daß man es fast nicht mehr anfassen kann, wenn der Akku geladen wird und gleichzeitig der Rechner in Betrieb ist.
Meine Idee wäre nun ein stabilisiertes Netzteil (mit einem richtigen Trafo selbstredend), welches die 4A bei exakt 19 V Ausgangsspannung liefert, und dabei allenfalls lauwarm wird. Gibts dafür Schaltpläne, Baupläne, Gehäusevorschläge oder sowas ? Ich will, wenn überhaupt, jetzt was solides !
Ich habe so ein dickes Nordmende SNG399, damit kann ich das ja machen, aber rumschleppen will man das auch nicht wirklich.
H.
Vorgeschichte: nach dem Ableben meines alten Rechners hatte ich im letzten Juni einen Toshiba Satellite gekauft, dessen Netzteil sich nun, nach noch nicht mal 8 Monaten der Benutzung verabschiedet hat. Die Fa. Medimax schickt das Netzteil nun ein, um einen Garantieanspruch zu prüfen und gab mir für die Zeit bis dahin ein Leihgerät. Welches aber genau den selben Fehler hat, wie das Originalteil: dieses soll 3,95 A bei 19 Volt liefern, dabei wird es so heiß, daß man es fast nicht mehr anfassen kann, wenn der Akku geladen wird und gleichzeitig der Rechner in Betrieb ist.
Meine Idee wäre nun ein stabilisiertes Netzteil (mit einem richtigen Trafo selbstredend), welches die 4A bei exakt 19 V Ausgangsspannung liefert, und dabei allenfalls lauwarm wird. Gibts dafür Schaltpläne, Baupläne, Gehäusevorschläge oder sowas ? Ich will, wenn überhaupt, jetzt was solides !
Ich habe so ein dickes Nordmende SNG399, damit kann ich das ja machen, aber rumschleppen will man das auch nicht wirklich.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Holger,
Ring Netztrafo 24V 4-5A, (2x12)
Brücke 10A
2x 4700µF
L475 Schaltregler.
klappt und wird kaum warm. Der Shaltregler macht aus den 5V die er abregelt zusätzlich verfügbatren Strom, es sollten ca 5A sein dann die der Trafo garnicht liefern muß
lG Martin
Ring Netztrafo 24V 4-5A, (2x12)
Brücke 10A
2x 4700µF
L475 Schaltregler.
klappt und wird kaum warm. Der Shaltregler macht aus den 5V die er abregelt zusätzlich verfügbatren Strom, es sollten ca 5A sein dann die der Trafo garnicht liefern muß
lG Martin
-
- Geographik
Naja, Holger
Da bist du nicht allein, aber meins Glühklötzch..äähm...Netzteil für Asus Laptop ist auf andere Weg gestorben: wie Käfer zertreten
(als ich da drüber gestoplert bin und regt da auf)
Naja, ich denke: ich repariere ihm halt, wenn es möglich.
Ich öffne ihm und guckt ganz ganz doof an primäre Siebelko: Marken-Elko und gewölbt und nichtmal 1000 Stunden gelaufen.. *dafug*..
Ah sch** drauf, ich speise halt ihm per Netzgerät und Expertimierung gemacht: ihm ist egal ob du ihm 15V oder 20V reingeben.. Für Murks-Laptop habe ich keine Zeit Netzteil aufzubauen, also habe ich in Werkstatt eine 17,5V 3A (war für COMPAQ 486er ) gefunden und damit weiterbetreiben..
Naja, so ist es beim neuzeitliche Konsumerschrott.
Es gibt ja welches gutes, das fällt oft erst nach Jahre auf ob du Schrott kaufst oder gute Ding besitzt.
Grüss
Matt
(Tippfehler beseitigt (17,5V statt 17,5A )
Da bist du nicht allein, aber meins Glühklötzch..äähm...Netzteil für Asus Laptop ist auf andere Weg gestorben: wie Käfer zertreten

Naja, ich denke: ich repariere ihm halt, wenn es möglich.
Ich öffne ihm und guckt ganz ganz doof an primäre Siebelko: Marken-Elko und gewölbt und nichtmal 1000 Stunden gelaufen.. *dafug*..
Ah sch** drauf, ich speise halt ihm per Netzgerät und Expertimierung gemacht: ihm ist egal ob du ihm 15V oder 20V reingeben.. Für Murks-Laptop habe ich keine Zeit Netzteil aufzubauen, also habe ich in Werkstatt eine 17,5V 3A (war für COMPAQ 486er ) gefunden und damit weiterbetreiben..

Naja, so ist es beim neuzeitliche Konsumerschrott.
Es gibt ja welches gutes, das fällt oft erst nach Jahre auf ob du Schrott kaufst oder gute Ding besitzt.
Grüss
Matt
(Tippfehler beseitigt (17,5V statt 17,5A )
Zuletzt geändert von BugleBoy am Fr Feb 07, 2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Royal Syntektor
Hallo Holger,
mit Notebooknetzteilen vieler Hersteller kann ich schmeißen. Wenn Du mir ein Foto vom rechnerseitigen Stecker mailen und auch die Abmaße des Steckers bennen kannst, so kann ich nachschauen und Dir eventuell helfen.
Gruß aus Berlin
Dirk
mit Notebooknetzteilen vieler Hersteller kann ich schmeißen. Wenn Du mir ein Foto vom rechnerseitigen Stecker mailen und auch die Abmaße des Steckers bennen kannst, so kann ich nachschauen und Dir eventuell helfen.
Gruß aus Berlin
Dirk
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk,
na, das ist mal ein Angebot ! Hoffentlich ist das richtige Teil dabei. Daten stehen oben, die Maße des Hohlsteckers sende ich Dir per PN.
Gruß & Dank
Holger
na, das ist mal ein Angebot ! Hoffentlich ist das richtige Teil dabei. Daten stehen oben, die Maße des Hohlsteckers sende ich Dir per PN.
Gruß & Dank
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Royal Syntektor
Moin,
auch wenn schon ein paar Tage alt.
Ja mit Laptops zerlegen habe ich schon mehrere schlaflose Nächte verbracht.
Ich selbst habe es ganz einfach. Im Büro läuft ein Server, Monsterteil.
Ansonsten habe ich nur ein CF-19 aka Handtasche und keinen PC weiter.
Den habe ich dann beim Uhrenbasteln dabei (PC-Zeitwaage) und auch beim Röhrenbasteln, beim fräsen in der Werkstatt, beim schleifen in der Werkstatt. Im Bad ... etc ich könnte sogar mit dem Ding duschen gehen. Hat keinen Lüfter und auch keine HDD sondern so eine SDD, somit kann ich den auch gefahrlos im Schlafzimmer nutzen. Akkulaufzeit 7 Std unverändert seit der Anschaffung vor 4 Jahren.
Was will ich mehr.
Bisherige Repen an dem teil in den letzten 4 Jahren? Einmal Recovery der SDD und neue SDD.
LG Nico
PS: Davor hatte ich einen Acer TravelMate 4500 ... naja nach 3 Jahren ging nix mehr zu machen.
auch wenn schon ein paar Tage alt.
Ja mit Laptops zerlegen habe ich schon mehrere schlaflose Nächte verbracht.
Ich selbst habe es ganz einfach. Im Büro läuft ein Server, Monsterteil.
Ansonsten habe ich nur ein CF-19 aka Handtasche und keinen PC weiter.
Den habe ich dann beim Uhrenbasteln dabei (PC-Zeitwaage) und auch beim Röhrenbasteln, beim fräsen in der Werkstatt, beim schleifen in der Werkstatt. Im Bad ... etc ich könnte sogar mit dem Ding duschen gehen. Hat keinen Lüfter und auch keine HDD sondern so eine SDD, somit kann ich den auch gefahrlos im Schlafzimmer nutzen. Akkulaufzeit 7 Std unverändert seit der Anschaffung vor 4 Jahren.
Was will ich mehr.
Bisherige Repen an dem teil in den letzten 4 Jahren? Einmal Recovery der SDD und neue SDD.
LG Nico
PS: Davor hatte ich einen Acer TravelMate 4500 ... naja nach 3 Jahren ging nix mehr zu machen.
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
-
- Moderator
Die Arbeit lohnt eigentl. nicht. Es gibt in der Bucht haufenweise Netzteile die 19,2V und 4 oder mehr A liefern für kleines Geld. Im LKW habe ich so etwas schon seit Jahren (8A) in Betrieb. Allerdings scheinen mir Deine 3,95 A auch sehr knapp bemessen zu sein. Mein Laptop (Samsung) zieht im Dauerbetrieb (und das ist er ca. 16. Std. am Tag) locker 6A. Aber auch zu Hause wird das originale 220V Netzteil höchstens lauwarm. Ich müßte morgen mal nachsehen wieviel A das liefert.holger66 hat geschrieben: dieses soll 3,95 A bei 19 Volt liefern, dabei wird es so heiß, daß man es fast nicht mehr anfassen kann, wenn der Akku geladen wird und gleichzeitig der Rechner in Betrieb ist.
Gruß aus Kleinostheim... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!