Hallo,
hier in diesem Radio .....
http://tinyurl.com/dxphuf
.... da ist links ein äußerst seltsames Gebilde.
Hat sowas schon jemand mal gesehen?
Gruß
Rocco11
Seltsames Gebilde in einem Radio. Identifizierung?
-
- † Siemens D-Zug
-
- Kuba Komet
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,
nach meinem Dafürhalten ist es eine säulenförmig ausgeführte Rahmenantenne. Ähnliche Bauformen, zumindest ansichtsweise, kenne ich auch von Radios der 20er und frühen 30er Jahre, u.a. auch von einem Ingelen.
Ich gehe davon aus, daß die Antenne um eine vertikale Achse in dem Kunstoffbügel, worin sie eingebaut ist, gedreht werden kann. Dann wäre sie eine Peilantenne, nur in der Bauform Rahmenantenne, nicht als Ferritstab.
Gruß Ralph
EDIT: Wer suchet, der findet. Hatte ich eben nämlich nicht zur Hand. Hier mal ein Foto von dem Ingelen mit drehbarer Rahmenantenne. Der Aufbau ist ähnlich.
nach meinem Dafürhalten ist es eine säulenförmig ausgeführte Rahmenantenne. Ähnliche Bauformen, zumindest ansichtsweise, kenne ich auch von Radios der 20er und frühen 30er Jahre, u.a. auch von einem Ingelen.
Ich gehe davon aus, daß die Antenne um eine vertikale Achse in dem Kunstoffbügel, worin sie eingebaut ist, gedreht werden kann. Dann wäre sie eine Peilantenne, nur in der Bauform Rahmenantenne, nicht als Ferritstab.
Gruß Ralph
EDIT: Wer suchet, der findet. Hatte ich eben nämlich nicht zur Hand. Hier mal ein Foto von dem Ingelen mit drehbarer Rahmenantenne. Der Aufbau ist ähnlich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ralph am Do Feb 05, 2009 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
-
- Kuba Komet
-
- Royal Syntektor
-
- Freiburg Automatic
-
- † Siemens D-Zug
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,
Walterh schrieb:
Gruß,
Volker
Walterh schrieb:
Hmmm, wirklich französisch? Hätte jetzt eher amerikanisch gedacht, getreu dem Motto: Think big!Findet man in französischen Radios (der Vor-Ferritantennen-Zeit) öfter.

Gruß,
Volker
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
-
- Kuba Komet
Genau deshalb haben die Amis die Antennen "big" gebaut, wie auf dem Bild unten zu sehen istBlue Fox hat geschrieben:Hmmm, wirklich französisch? Hätte jetzt eher amerikanisch gedacht, getreu dem Motto: Think big!

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-
- Royal Syntektor