Neuzugang RFT Stradivari II --- Lebenszeichen

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TPM
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Neuzugang RFT Stradivari II --- Lebenszeichen

Beitrag von TPM »

Hallo zusammen,

Über ebay Kleinanzeigen habe ich für 30€ mir eine Stradivari 2 als nächstes Projekt gekauft, momentan habe ich das
Gerät erstmal weggestellt bis gesuchte Teile gefunden und andere Projekte abgeschlossen sind.

Der Versand hat das Gerät zum Glück heile überstanden, das Gehäuse ist jedoch ein wenig "aus dem Leim gegangen",
ob das vor dem Versand schon so war weiß ich nicht.

Von weitem sieht alles noch recht ansehnlich aus...

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Bei genauer Betrachtung dann doch nicht mehr wirklich.

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Der Lack ist tot und die Möchte-gern-Messingleisten muss ich wohl dem Galvaniker des Vertrauens überlassen.

Dann habe ich die Rückwand entfernt, kein guter Zustand...

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Der Lautsprecher, der Skalenhintergrund und die Banderolen der Teerkondensatoren haben irgendwelchen fiesen
Nagetieren geschmeckt, ich hoffe es war unverdaulich. :wut:

Das Chassis...

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...hat Rostprobleme...

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...die sich hoffentlich mit Zinkspray beheben lassen.

Noch mehr Sorgen macht mir allerdings das Skalenseil.

Bild

Das Gerät soll wieder leben.

Der Vorbesitzer hat das Radio doch tatsächlich in Betrieb genommen. :shock:
Zuletzt geändert von TPM am Sa Dez 27, 2014 0:39, insgesamt 5-mal geändert.
Schöne Grüße, Tim-Peder

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Walterh
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von Walterh »

Hallo Tim-Peder

Bevor Du da jetzt viel Arbeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*: Schau Dir den Tastensatz mit den Spulen genau an.

Das einzige Gerät - ein Continental-Imperial - das ich mit massiven Nagerspuren erhielt, musste ich wegen zerbissener HF-Spulen aufgeben.

Gruss, Walter
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TPM
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von TPM »

Hallo Walter,

Danke für den Hinweis.
Ich habe vorhin die Wartungsklappe abgeschraubt und alles genau betrachtet.
Scheinbar habe ich Glück gehabt, nichts durchgebissen, nichts abgerissen, die Elektronik hat das Getier verschont.

Nur sämtliche Papierkondensatoren haben sie angenagt, die kommen ja aber so wie so raus.
Schöne Grüße, Tim-Peder

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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von volvofan58 »

Hallo,

was mich mal interessieren würde, war das mit den Gummibändern als "Röhrensicherung" so ab Werk gewesen?
Evtl. kann jemand dazu etwas sagen.
TPM hat geschrieben:Noch mehr Sorgen macht mir allerdings das Skalenseil.
Warum, sieht doch auf dem Seillaufplan recht übersichtlich aus, da habe ich schon schlimmeres gesehen!

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von nordmender »

volvofan58 hat geschrieben:Hallo,

was mich mal interessieren würde, war das mit den Gummibändern als "Röhrensicherung" so ab Werk gewesen?
Evtl. kann jemand dazu etwas sagen.
TPM hat geschrieben:Noch mehr Sorgen macht mir allerdings das Skalenseil.
Warum, sieht doch auf dem Seillaufplan recht übersichtlich aus, da habe ich schon schlimmeres gesehen!

Beste Grüße
Peter
@ volvofan58: Ja Peter,die Geräte aus Rochlitz hatten in den Fünfzigern alle diese Röhrensicherung mittels Gummibändern.
Es war quasi als Transportsicherung gedacht,die im Gerät verblieb.
Zu Deiner Sorge "Skalenantrieb": die Antriebe für AM und FM haben wir ohne Probleme aufziehen können.
Sie waren logisch nachzu vollziehen,im Gegensatz zu den "Käse-Konstruktionen" der Fa. Philips,die bei vielen Modellen den Murks Rekord hält.

Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
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eabc
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von eabc »

Hi Peter,
wir hatten den Stradivari II als Neugerät 1958 in der Familie, die Haltegummis um die Leistungsschwachen Röhren waren Standard. Um die EL84 glaube ich mich erinnern zu können, waren Stahlzugfedern mit einem Ring um den Pumpstutzen
M.f.G.
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von nordmender »

eabc hat geschrieben:Hi Peter,
wir hatten den Stradivari II als Neugerät 1958 in der Familie, die Haltegummis um die Leistungsschwachen Röhren waren Standard. Um die EL84 glaube ich mich erinnern zu können, waren Stahlzugfedern mit einem Ring um den Pumpstutzen
Hallo,
die Röhren im Gerät hatten "damals" so etwas.
Auf der Spitze der Röhren lag ein Pertinax-Ring,in den zwei Gummis als Schlaufe gelegt,dann nach unten gezogen wurden.
Das betraf ausnahmslos alle Röhren auf dem Chassis.

Claus
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von volvofan58 »

Hallo Claus, hallo Harry,

Ich danke Euch ganz herzlich für die Antworten, man lernt halt immer wieder gerne dazu. Irgendwie vorstellen konnte ich mir das nicht, muss aber funktioniert haben und insofern in Ordnung.

Der Seillaufplan ist nicht meine Sorge, sondern die von TPM (Tim-Peder). Ich habe mir nur mal den Seillaufplan in den Unterlagen auf meinem Rechner angeschaut und fand diesen recht übersichtlich.

Beste Grüße
Peter
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von TPM »

Guten Abend zusammen,

Auch von mir ein Dankeschön für die Infos zu dem Gummibändern.
Die meisten der Gummis sind sogar noch elastisch, werden aber wohl ersetzt.
Die zwei EL84 und die EZ81 sind mit einem gebogenen Draht gesichert.

Ich habe heute ein wenig an der Stradivari gearbeitet, als Belohnung für mühseliges Messingpolieren an einem anderen Radio.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht lieber weiter Messingleisten polieren sollen.

Die Domontage des Gerätes war zum Ausrasten, jede Schraube und Mutter wehrt sich mit großer Wehemenz gegen
Demontageangriffe.

Als erstes wollte ich den leergefressenen Hauptlautsprecher demontieren.
Dazu habe ich die 4 Muttern des selben gelöst um festzustellen, dass der seitliche Lautsprecher (Hochtöner?) und das
Klangregister im Weg sind.
Der seitliche LS wollte sich aber auch nicht ausbauen lassen, ich komme nicht an die Schrauben heran.
Um den Seiten-LS mit Schallwand zu entnehmen stand das Chassis im Weg.
Die Schrauben vom Klangregister sind jedoch auch fest, das konnte ich also auch nicht abnehmen.

Nach einer Stunde vergeblichen Gefummels an den Lautsprechern habe ich es dann aufgegeben und beschlossen das
Chassis auszubauen.
Die Schrauben davon ließen sich sogar ohne Probleme herausdrehen.
Nach dem Ablöten einiger Kabel konnte ich das Chassis auch entnehmen, mit Zwangspause wegen des üblen Geruches
den die Stradivari verbreitet.

Dann schnell die Knöpfe entfernt um die Skala sicher gegen Bruch einzulagern.

Nun sieht das so aus:

Bild

Bild

Nun konnte ich nochmal das Chassis genauer auf Mäuseschäden an der Verdrahtung und Elektrik allgemein untersuchen,
es bleibt, zum Glück, bei angenagten Papierkondensatoren und drei durchgebissenen Drähten an der Fassung der EM80.

Nun wird es Zeit gründlich zu putzen...
...und Aluminimspray zu bestellen.

Dem aufmerksamen Beobachter ist sicherlich aufgefallen, dass ich auf dem Boden arbeite, bisher zumindest.
Das liegt daran, dass ich das Gerät nicht ungereinigt auf dem Arbeitstisch nehmen möchte, den Schreibtisch
wollte ich nach Möglichkeit noch weiter ohne fiese Gerüche benutzen.

Weitere Berichte folgen später, erstmal muss ein anderes Gerät wieder komplettiert werden.
Schöne Grüße, Tim-Peder

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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von TPM »

N Abend zusammen,

Bericht Teil 3...

Dreck vom Chassy abgesaugt und diverse Linsekopfschrauben entfernt. Nur wie um alles in der Welt kommen diese zu hauf
ins Innere? Sind Linsenlopfschrauben gutes Mäusefutter? :?

Dann habe ich die Gummibänder von den Röhren entfernt und der Stradivari die Reste des Skalenseils entrissen.
Anscheinend hat man nach dem Riss des Skalenseils noch lange am Rad gedreht und dadurch excellente schwer lösbare
Verknotungen eingebaut, wie auch immer.

Ich möchte demnächst eine erste mit Vorschaltlampe und Prüflautsprecher Inbetriebnahme durchführen, vorher
werden defekte Elkos ersetzt und bei optisch intakten wird eine Formierung durchgeführt. Entstörkondensatoren werden
entfernt.

Nach Inbetriebnahme sollen Elkos getarnt und Entstörkondensatoren durch geeignte Typen die so weit möglich der
originalen Optik angepasst werden ersetzt werden.

Ich hab noch eine Frage: Funktioniert das Gerät ohne Klangregister?

Der erste Entstörkondensator war gefunden:

Bild

Er sitzt zwischen der Primärwicklung des Trafos und den Anoden der EZ81, ich habe ihn entfernt,
die Entfernung war etwas langwieriger, da er schlecht zugänglich ist.

Diese Entstörkondensatoren sitzen direkt am Netzeingang und werden auch noch vor einer Inbetriebnahme entfernt.

Bild

Das war der sekundärseitige Entstörkondensator, sieht ungesund aus :shock:

Bild

Aktueller Stand:

Bild

Bild

Die Tastenmechanik funktioniert momentan nicht richtig, eine Taste hängt, ich hoffe man kommt nach Demontage der
schwarzen Abdeckung auf der Oberseite daran.

Den Seilzug für die Ferritantenne musste ich nur wieder auf die Röllchen auflegen.
Allerdings verhakt er sich permanent mit dem Kabeln für die Skalenbeleuchtung, kann es sein, das die Kabel unter
den Seilzug gehören?

Bild

Bisher ausgebaute Teile die aber wieder reinmüssen...

Bild

Der linke Elko hat Elektrolyt gespuckt, den rechten kann man hoffentlich formieren.
Schöne Grüße, Tim-Peder

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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von TPM »

N Abend zusammen,

Nächste Berichterstattung.
Ich habe vorübergend neue Hochvoltelkos transplantiert, die Lautsprecher und Klangregister abgeklemmt,
Prüflautsprecher angeschlossen.
Nun erfolgte die erste Wiederinbetriebnahme mit Vorschaltglühlampe.

Der Patient lebt!

Empfang auf UKW und Mittelwelle war möglich, LW und KW habe ich nicht getestet.

Nun wollte ich mit dem Zerlegen beginnen.
Leider verweigern die Schrauben jegliche Kooperation, trotz reichlicher Anwendung von Rostlöser.
Vielleicht muss ich die Schrauben mit Rostlösergetränkten Tüchern abdecken und das ganze über Nacht einweichen lassen?!
Schöne Grüße, Tim-Peder

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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von TPM »

Weiter geht's...

Nachdem ich ca. 50 Fotos geschossen habe, bevor ich den Lötkolben angeheizt habe zeigt sich das Chassis inzwischen
in dieser Optik.

Bild

Die verbliebenen Filter kommen noch ab, dann wird das Abkleben beendet, entrostet und Aluminium gespritzt.
Schöne Grüße, Tim-Peder

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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von xscotty1990 »

Wow, da arbeitet aber jemand gründlich :wink:
Ich persönlich hätte viel zu viel Angst ( und bin auch zu faul ) das ganze Chassis komplett auszuweiden und neu zu lackieren.
Hut ab und viel Spass beim Lackieren.

Grüße,

Marco :hello:
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von radiofreddy »

hallo,

bei Norma gibt es zur Zeit gerade Zinkspray für 2,99 Euro die Dose. Ich hab mir gestern zehn Dosen gekauft, u.a. genau für diesen Anwendungsfall.

Zum Entrosten ist Fertan die beste Wahl. Auftragen, ein bis zwei Tage einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Danach ist die Oberfläche Passiviert, und Du hast mehrere Wochen Zeit für die Oberflächenbehandlung.

Wie sind die Stradivaris eigentlich vom Klang im Vergleich zu den westdeutschen Dickschiffen ? Ich habe mit so einem Gerät auch schon geliebäugelt, mich aber nie so richtig drangetraut.

Weiterhin viel Erfolg mit der Restaurierung :hello: .

Gruß Frank
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Re: Neuzugang RFT Stradivari II

Beitrag von eabc »

Hallo Frank,
@...Wie sind die Stradivaris eigentlich vom Klang im Vergleich zu den westdeutschen Dickschiffen ?

beschaffe dir einen 2er oder höher, mache die Kondensatorenkur und du wirst staunen, ich bin ebenfalls auf der Suche, unseren Familien Stradivari 2 habe ich schon vor 40 Jahren auf dem Gewissen, wollte ihn Reparieren, habs auch geschafft nur Hinterher war der Klang kein Genuß mehr, habe falsche Kondensator Kapazitätswerte eingebaut, danach wurde der Kasten in die Ecke gestellt und Jahrzehne vergessen. Feuchtigkeit machte dann den Rest, die Röhren aber habe ich heute noch.
M.f.G.
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