nach langer Pause, auch Krankheitsbedingt habe ich ein Nordmende Rigoletto nun fertiggestellt.
Ich bekam es in normalen, aber unrestauriertem Zustand. Nachdem alle relevanten Kondensatoren gewechselt waren habe ich Messungen durchgeführt.Die Anodenspannungen waren viel zu gering, lagen nur bei 192 V -. Die neu angeschaffte EM35 leuchtete zwar aber zeigte keinen Ausschlag. Am Ratioelko lagen nur ca. 4,9 V an.
Also Lade/Siebelko und auch den Gleichrichter gewechselt. Das Ergebnis: Die Spannung war nun im grünen Bereich und lag bei 265 V -. Aber immer noch nichts bei der EM35 und am Ratioelko. Dann wurden noch die beiden EC92 und die ECH81 gewechselt und nun ist alles wirklich gut.
schön, dass du wieder hier bist. So richtig lässt es einen doch nicht los oder
Hast da ja ein schickes Teil hergerichtet. Wo gabs denn die EM35 "günstig" ?
das Gerät ist äusserlich unverändert. Ich möchte es schon noch etwas aufpolieren, aber das hat Zeit. Die EM35 habe ich durch Zufall bei einer bekannten Bucht für 25 € bekommen. Denke mal Glück gehabt.
Hallo Phillip,
danke für die Anerkennung. Nein, das Grundig 2360 habe ich verkauft. Das übliche Problem, wohin mit all den Geräten. Man hängt daran, aber der Platz zum stellen fehlt. So musste ich mich leider von ihm trennen. Auch den Rigoletto werde ich bald abgeben. Ich habe noch ein Fidelio 55 und ein Fidelio 57 die zu machen sind und es wird eng in einer 2-Zimmer Wohnung mit nur 68 Qm. Aber meine liebsten 10 Geräte werden immer einen Platz finden. Es ist halt das Bastelfieber, ich möchte gern ewas zu tun haben aber habe leider nicht den Platz den ich möchte um die Geräte dann auch zu stellen. So gern ich das auch möchte.
na das verstehe ich sehr gut. Zehn Radios sind eh eine stolze Zahl. Wir haben etwas mehr Platz, aber da wird es schon eng.
Und wer von uns kann die Bastel-Leidenschaft nicht verstehen?
Aber macht nix, jedes Radio, was gemacht ist, ist ein gerettetes Radio.
Weiter so, es sieht gut aus, vor allem der Stoff ist ja noch toll erhalten.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
schön, wieder von Dir zu hören und dass Dir "Radiovirus" erhalten geblieben ist, Deine Gesundheit jedoch wieder hergestellt ist.
Der Mende ist Dir in der Tat sehr gut gelungen - Glückwunsch! Und den Rest bekommmst Du garantiert auch noch hin.
Was es heisst, auf nur wenigen Quadratmetern eine Radiosammlung nebst dazu gehöriger Werkstatt zu organisieren, kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Mit nur 60m² auszukommen ist für mich auch eine besonders sportliche Herausforderung
... das Radio von Josef hat ja einen guten Platz bekommen und steht nun bei uns in der Küche und wird täglich benutzt. Spielt technisch einwandfrei und ist ein schönes Gerät. Ich habs noch etwas mit Schellack 'aufgemöbelt' (Zustand war aber auch vorher gut) und einen Bluetooth-Empfänger nachgerüstet.
Viele Grüße aus Andechs
recycler (Michael)
P.S.: Danke, dass Du mich auf dieses Forum gestoßen hast
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hatte gestern frei, aber für das bischen Sushi habe ich auch über 3 Stunden gebraucht. Hat sich aber gelohnt, war lecker (und ich hatte musikalische Unterstützung).
wenn ich in meine Räuberhöhle schaue denke ich immer bei anderen Sammlern sieht es genauso aus. Man schließt ja gerne von sich auf andere. Zu sehen wie nett und geschmackvoll sich andere eingerichtet haben gibt mir dann doch Material zum nachdenken.
Dieses eine Radio schaltet man an und es spielt. Wenn ich in meiner hoch gestapelten Ansammlung was einschalten will ist der einen Ecke grad kein Strom, in einer anderen kein Empfang, andere Radio spielen grad mal nicht, und andere sind so hoch das ich erst die Leiter holen muss....
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
@ Franz-Josef: Dann schau aber bitte nicht in meinem Keller (wegen aufgräumt und schön ordentlich eingerichtet...).
Aber dann zeige ich Euch mal schnell die andere Seite der Wohnküche, wo ich als 'Telefon-Kästchen' schnell mal aus alten Küchenplatten ein Gestell für zwei meiner Pachinko-Automaten gebaut habe. Meiner Frau sind die Dinger ein Dorn im Auge, besonders wenn die Kids, ich oder interessierte Gäste damit spielen, denn die machen einen Höllenlärm. Am liebsten würde meine Frau das Zeugs rausschmeißen, aber Sie hat sich zwischernzeitlich daran gewöhnt, wie auch an die Röhrenradios, die Flipper und das ganze andere Zeugs....
Viele Grüße aus Andechs
recycler (Michael)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz-Josef, beruhige dich, du steht nicht alleine da. Ich bin auch zu Tode erschrocken als ich das Foto von Michael´s Küche sah.
Eigentlich sollte ich, nachdem die Kinder ausgezogen sind, mit 160m2 genug Platz haben um Ordnung zu halten, aber der Platz reicht hinten und vorne nicht und wenn ich ein bestimmtes Radio hervorkramen will, dann muss ich erst mal endlos suchen. Ich glaube, ich hab ein Drittel meines bisherigen Lebens nur mit Suchen verbracht, ich kann auf einem m2 10 Dinge gleichzeitig verlegen ohne sie je wiederzufinden und trotz aller Bemühungen wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Es sind ja nicht nur Radios - es gibt so viele interessante Dinge auf der Welt dier man aufheben muss und ein Raum ist ja sooo schnell gefüllt....
... hey, jetzt ist aber wieder mal gut mit der Küche. Bevor ich den Tisch gedeckt habe stand dort nämlich noch das zerlegte Parsifal Stereo, bei dessen Reparatur mir Henning aus dem Forum hilft.
Ich hab aber eigentlich keine Lust immer mein Werkzeug und das ganze andere Gelumpe vom Keller in die Küche zu schleppen, dort zu arbeiten und dann wieder alles aufräumen zu müssen, damit die Frau nicht schimpft. Da es im Winter bei mir im Keller (ungeheizt) aber zu kalt zum Arbeiten ist, habe wir gestern beschlossen einen kleinen Arbeitsraum im Heizungskeller herzurichten. Leider steht dort das Solarium, ein Rücken- und ein Fitnesstrainer im Weg, den wir aber eigentlich nicht benutzen (so wie die Vorgänger auch und daher alles recht neuwertig).
Wer eins oder besser alle der o.g. Geräte braucht, kann dies gerne bei mir abholen (südlich von München). Tausche gerne gegen funktionierende Röhrenradios oder eine Truhe.