Mein neues R601
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein neues R601
Hallo Forengemeinde,
Ich möchte Euch heute meine Erfahrungen mit einem in der vergangenen Woche erworbenen Gerät weitergeben. Auch wenn es möglicherweise als Stilbruch gewertet wird, denn es handelt sich hier nicht um ein historisches Röhrenradio.
Aber von vorn:
Erworben habe ich das Gerät über Kleinanzeigen der Bucht. Das Hauptbild war eine Zoom Aufnahme des Magischen Bandes und der Gerätebezeichnung (man hätte das für alles Mögliche halten können). Ich liebe Anbieter die keine charakteristischen Bilder verwenden und bestenfalls ein „auf alt gemachtes Radio“ vor sich sehen. Das Gerät wurde als „plötzlich ausgefallen“, also defekt angeboten. Der geforderte Preis war niedrig genug um das Risiko einzugehen. Nach der Bezeichnung habe ich natürlich im Netz gesucht. Aber außer Bildern und Seiten chinesischer Vertreiber habe ich nichts gefunden.
Meine erste Überraschung:
Laut Charakteristik handelt es sich um ein Radio mit 4 Röhren, davon 2 EL84. Das konnte nur ein Übersetzungsfehler sein. Der Preis sollte zwischen 400$ und 600$ liegen. Ich bin kein Währungsexperte, aber damit können kaum US$ gemeint sein. Erstaunlich war aber, dass ich nirgendwo ein Verkaufsangebot finden konnte. Woher hatte das der Anbieter? Meine Skepsis wurde wieder etwas gefüttert.
Nach drei Tagen kam dann das Paket. Es war vorbildlich verpackt. Selbst der Karton war nochmals in Packpapier fein säuberlich eingeschlagen.
Die nächste Überraschung:
Das Gerät war größer, als es auf den Bilder wirkte. Das Format ähnelt etwa einem Philetta. Äußerlich wirkte das Gerät wie neu. Ich fand keine Kratzer oder Kerben, obwohl das Holz relativ weich ist. Das Gerät ist vergleichsweise schwer. Nach dem Abnehmen der Rückwand sah ich auch den Grund. Das Gehäuse ist rundherum mindestens 1cm dick. Die beiden Trafos tun ein Übriges.
Das Gehäuse ohne Chassis.
Man kann die Empfangselektronik gut überblicken.
Eine Aufnahme des Chassis
Obenauf der Netztrafo und die drei Röhren. Interessant ist die Fixierung der Röhren mittels Federn und einer Art Joch.
In der Nahaufnahme eine chinesische EL84
Das Gerät beherbergt tatsächlich zwei EL84, eine ECF802 und eine EM87. Ein Schaltplan könnte Aufklärung schaffen. Vermutlich handelt es sich um eine Gegentakt Endstufe. Die 5W Angabe auf dem Lautsprecher spricht eigentlich dagegen.
Fortsetzung folgt..
Ich möchte Euch heute meine Erfahrungen mit einem in der vergangenen Woche erworbenen Gerät weitergeben. Auch wenn es möglicherweise als Stilbruch gewertet wird, denn es handelt sich hier nicht um ein historisches Röhrenradio.
Aber von vorn:
Erworben habe ich das Gerät über Kleinanzeigen der Bucht. Das Hauptbild war eine Zoom Aufnahme des Magischen Bandes und der Gerätebezeichnung (man hätte das für alles Mögliche halten können). Ich liebe Anbieter die keine charakteristischen Bilder verwenden und bestenfalls ein „auf alt gemachtes Radio“ vor sich sehen. Das Gerät wurde als „plötzlich ausgefallen“, also defekt angeboten. Der geforderte Preis war niedrig genug um das Risiko einzugehen. Nach der Bezeichnung habe ich natürlich im Netz gesucht. Aber außer Bildern und Seiten chinesischer Vertreiber habe ich nichts gefunden.
Meine erste Überraschung:
Laut Charakteristik handelt es sich um ein Radio mit 4 Röhren, davon 2 EL84. Das konnte nur ein Übersetzungsfehler sein. Der Preis sollte zwischen 400$ und 600$ liegen. Ich bin kein Währungsexperte, aber damit können kaum US$ gemeint sein. Erstaunlich war aber, dass ich nirgendwo ein Verkaufsangebot finden konnte. Woher hatte das der Anbieter? Meine Skepsis wurde wieder etwas gefüttert.
Nach drei Tagen kam dann das Paket. Es war vorbildlich verpackt. Selbst der Karton war nochmals in Packpapier fein säuberlich eingeschlagen.
Die nächste Überraschung:
Das Gerät war größer, als es auf den Bilder wirkte. Das Format ähnelt etwa einem Philetta. Äußerlich wirkte das Gerät wie neu. Ich fand keine Kratzer oder Kerben, obwohl das Holz relativ weich ist. Das Gerät ist vergleichsweise schwer. Nach dem Abnehmen der Rückwand sah ich auch den Grund. Das Gehäuse ist rundherum mindestens 1cm dick. Die beiden Trafos tun ein Übriges.
Das Gehäuse ohne Chassis.
Man kann die Empfangselektronik gut überblicken.
Eine Aufnahme des Chassis
Obenauf der Netztrafo und die drei Röhren. Interessant ist die Fixierung der Röhren mittels Federn und einer Art Joch.
In der Nahaufnahme eine chinesische EL84
Das Gerät beherbergt tatsächlich zwei EL84, eine ECF802 und eine EM87. Ein Schaltplan könnte Aufklärung schaffen. Vermutlich handelt es sich um eine Gegentakt Endstufe. Die 5W Angabe auf dem Lautsprecher spricht eigentlich dagegen.
Fortsetzung folgt..
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Transmare
Re: Mein neues R601
Der Ausgangstrafo ist fast so groß wie der Netztrafo und lässt Hoffnung aufkommen.
Ein Blick auf die Verstärkerplatine ( die auch die Betriebsspannungen bereitstellt )zeigt, dass einer der beiden Elkos mit seinen Aufgaben gewachsen ist. Im Normalfall sind beide Elkos gleich groß. Sollte das schon die ganze Fehlerquelle sein oder ist das nur die Wirkung eines anderen Fehlers. Nach dem Austausch des Elko ein erster vorsichtiger Test. Das Ergebnis war gleich Null. Das Radio verhält sich gegenüber dem Stromnetz vollkommen neutral. Der Nächste Test konzentriert sich auf den Primärkreis und Bingo.
Kein Durchgang feststellbar. Die Sicherungen (eine für 230V und eine für 110V) waren beide o.k. Die Umschaltung auf 110V bringt aber auch keinen Durchgang. Die Vermutung, dass noch eine Thermosicherung im Trafo verbaut sein könnte, zeigte dann die eigentliche Fehlerquelle. Nach dem Austausch läuft alles wieder.
Die letzte Überraschung:
Ein beeindruckend guter, voller Klang und eine ungewöhnliche Empfindlichkeit belohnen meine Mühen.
Fazit:
Das ist kein Billiggerät in der sonst so gefürchteten asiatischen Qualität. Der Preis war doch korrekt angegeben, wenngleich ich es für 400$ nicht gekauft hätte. Mit 20€ für das Defektgerät bin ich aber bestimmt mehr als gut bedient.
Der fehlende Schaltplan ließ mir keine Ruhe. Mit wenig Hoffnung habe ich den chinesischen Hersteller kontaktiert und wurde überrascht. Gestern kam eine Mail mit dem gewünschten Plan im Anhang. Fast so schnell wie bei Jupp

Ab heute ziert das Gerät den Schreibtisch meiner Frau, die damit Röhrengeräten wieder etwas mehr abgewinnen kann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Geographik
Hallo Matthias,
schöööön....
Das Gehäuse gefällt mir. Eigentümliches Innenleben ist es schon. Es gibt auch eine "Schockobraune" Version davon
http://www.audio01.com/eng/images/R601.jpg
Und die "Quasi Bakelit "-Version
http://www.apartmenttherapy.com/r601p-t ... ic-r-45906
Hier die Daten
http://www.questforsound.com/tuners/tuners_R601p.htm
schöööön....

http://www.audio01.com/eng/images/R601.jpg
Und die "Quasi Bakelit "-Version
http://www.apartmenttherapy.com/r601p-t ... ic-r-45906
Hier die Daten
http://www.questforsound.com/tuners/tuners_R601p.htm
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
-
- Philetta
Ich habe zwar keine Ahnung, aber dafür zwei linke Hände.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
diese Radio trägt die Bezeichnung "Retro Röhrenradio" wirklich zu recht. Es vereint 60 Jahre Technik in einem einzigen Gerät. Ich bin überrascht!
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Mathias,
das ist aber ein sehr schönes, kleines Radio mit wirklich guter Verarbeitung.
China produziert längst nicht mehr im Billigsektor. Ich besitze den MC1 Hybridverstärker mit Röhrenvorstufe der Firma Magnat. Dieser ist mit einer ECC83, Sanken Transistoren und mechanisch entkoppeltem Ringkerntrafo bestückt. Produziert wird das Gerät als OEM-Fertigung von Shanling, in Deutschland wird dann nochmal der Karton geöffnet um "Made in Germany" drauf zu kleben. Trotz der hohen Qualität bekommt man das Gerät zu einem günstigen Preis für diese Klasse.
Liebe Grüße
Holger
P.S.: Die angegebene Währung könnten vielleicht Hongkong Dollar sein. 400HK$ sind aktuell rund 38 €.
das ist aber ein sehr schönes, kleines Radio mit wirklich guter Verarbeitung.
China produziert längst nicht mehr im Billigsektor. Ich besitze den MC1 Hybridverstärker mit Röhrenvorstufe der Firma Magnat. Dieser ist mit einer ECC83, Sanken Transistoren und mechanisch entkoppeltem Ringkerntrafo bestückt. Produziert wird das Gerät als OEM-Fertigung von Shanling, in Deutschland wird dann nochmal der Karton geöffnet um "Made in Germany" drauf zu kleben. Trotz der hohen Qualität bekommt man das Gerät zu einem günstigen Preis für diese Klasse.
Liebe Grüße
Holger
P.S.: Die angegebene Währung könnten vielleicht Hongkong Dollar sein. 400HK$ sind aktuell rund 38 €.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schee is' scho, wie der Bayer sagen würde. Sehr "schee" sogar
!
Gruß Ralph

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Mathias, wollte auch nur mal sagen: Herzlichen Glückwunsch. Finde das Teil recht schick, wobei mir die schokobraune Variante noch ein bisschen besser gefällt. Ich denke auch, dass es sich bei den Dolalrs wohl um Honkongdollar handelt. Alles andere würde jedenfalls keinen Sinn ergeben.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der reguläre Preis ist mit ca. 300 US$ jenseits von gut und böse. Dieses Radio kann man sich wirklich nur leisten wenn man es beschädigt oder defekt kauft, wie ich auch bei dem zu einem Drittel des Preises erhältlichen Arch T2 das Glück hatte, welches allerdings nur den Hauch einer Röhrenbestückung aufweist.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Philetta
Hallo zusammen,
falls ihr es noch nicht gefunden habt, hier folgt ein Link zur Herstellerseite mit noch anderen Produkten aus der "Classic Radios Series"
http://www.audio01.com/eng/product.htm
Gruß von
hermann
falls ihr es noch nicht gefunden habt, hier folgt ein Link zur Herstellerseite mit noch anderen Produkten aus der "Classic Radios Series"
http://www.audio01.com/eng/product.htm
Gruß von
hermann
Ich habe zwar keine Ahnung, aber dafür zwei linke Hände.