Ich wollte euch heute mal meinen neuen Kollegen vorstellen.
Es ist ein Selbstbau aus einem Bauvorschlag der Klang & Ton. Das Projekt nannte sich "Raver Cinema".
Das Gehäuse wurde etwas vergrößert und dabei ist der Bass tiefer abgestimmt. Der Treiber ist ein 18" (460mm) Chassis von Monacor. Das genaue Modell heißt SPH-450TC. Es befinden sich 2 Schwingspulen mit je 4 Ohm in dem Töner.
Als aktive Endstufe betreibe ich eine Sitronik VP300 in der 2 Ohm stabilen Version mit größeren Ringkerntrafo.
Verkabelt ist das ganze mit Sommer Cable Komponenten. Größe kann man auf dem Bild erahnen.
Er ist definitiv größer und schwere als eine Waschmaschine. Gewicht etwa 140Kg. Dazu kommt die auf dem Boden liegende Granitplatte mit etwa 40Kg.
Der ganze Subwoofer steht auf Spikes und mit der Granitplatte ist er vom Boden entkoppelt.
Tiefbass und Pegel? Kein Problem mehr

Das Teil zieht einem die Schuhe aus! Ich habe ihn momentan auf -20dB und nur 1/4 aufgedrehten Pegel laufen. Mein Sofa vibriert, genauso meine Fensterscheiben. Chassisauslenkung vieleicht 5mm

Ein Höllengerät mit seeehr viel Leistungsreserve. Das Modul schafft 300W RMS, also mehr als genug.
Geht bei gutem Pegel auf 20Hz runter. Er könnte zwar bis 18Hz aber das fühlt man nur noch

Hauptgerät ist ein Sony DA3700ES mit 2x ASW Cantius ML V MKII, als Center ein ASW Cantius CS1 und als Rear sind 2 ASW Cantius V.
Alles optimal eingepegelt und ich muss sagen: Absolute Referenz für mich. Selbst mein Physiotherapeut der wirklich nur High-End stehen hat meint das er sowas auch mal gerne hätte

Er fragte auch wo man den Subwoofer kaufen kann, aber das ist halt nur als Bauvorschlag zu bekommen

Hier die Bilder des Monstrums:

Wie gut das ich keine Nachbarn habe, ab 18 Uhr ist auch der Laden unten zu und ich kann schön Musik hören.
Am besten finde ich zum Testen von Anlagen diese Titel: Massive Attack "Teardrop" und "Unfinished Simpathy", Rammstein "Los" und "Seemann" und zum Schluss das Lied überhaupt: Rob Dougan "Clubbed to Death".
Gerade das letzte Lied hat es in sich durch die sehr vielen variablen Tieffrequenzen. Also hört mal rein