Dann endeckte ich bei dem Nachbarschaftsableger des großen Auktionshauses mit den vier Buchstaben ein Philips Capella.
Für 30 Euro konnte ich nicht nein sagen und nahm auch gerne die 80km Fahrt in Kauf.
Hier ist nun das Capella:

Das Gehäuse hat leider ein paar Macken, da wird noch einiges zu tun sein...

Das Gerät lief vor dem Abholen auch noch Probe, nett gemeint, aber riskant.
Die Lautsprecher hatte ich, gleich nachdem ich mit dem Gerät zu Hause war, durchgemessen. Sie haben beide um die 640 Ohm.
Von innen sah das Gerät aus, als ob drinne mal jemand Teppich verlegt hat, aber seht selbst:

Ich hab das Gerät erstmal gründlich ausgesaugt und das Chassis ausgebaut.
Der erste Eindruck:
Ja, eigentlich mach ich kein Philips... dachte ich mir so, als ich mir das Chassis vor mir auf dem Tisch ansah. Das Chassis ist für meinen Geschmack sehr wackelig zusammengeschustert, das Klangregister wirkt mit seiner Feder wie eine abenteuerliche Konstruktion, die Feder scheint jeden Tastendruck weg zu fliegen.

Die Duplexumschaltung ist robust einfach gehalten, war aber sehr schwergängig. Nach einem Spritzer Kontakt 40 war das Problem aber aus der Welt geschafft.

Die Tasten zum Umschaltung der Wellenbänder sind ein wenig schwergängig, sie haben sich schon ein bisschen in das Metall reingefressen und reiben dort ein wenig. Ob das jedes Radio dieser Sorte hat, keine Ahnung, vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur gerne Klavier gespielt.....
An Kondensatoren ist so ziemlich alles verbaut, was damals noch auf Lager war, so scheint es.

Vom Wima Lutschbonbon über Ero, Ero100, Erofol sowier neuerer Tropenfester Kondensatoren (die Gelben) ist hier alles dabei. Hier muss ich einiges tauschen.
Leider sitzt das Lautstärkepoti bombenfest, mal sehen wie ich das wieder los bekomme. Ich hoffe, das das Kontakt 40 über Nacht das Poti aufweicht.
Soviel zum ersten Eindruck, über die Reparatur werde ich noch weiter hier berichten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Gerät klingt, wenn es denn fertig ist. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht

Grüße
Marco