Hi Radiokollegen ,
habe wieder Mal ein kleines Problem, dieses ''Philips 1001'' Radio hat die übliche Reinigungsarbeit hinter sich, Gehäuse war etwas aus dem Leim , die Kunststofflaibung war rechts unten gebrochen , wurde mit Sekundenkleber geklebt.
Ein Riss im Holzgehäuse rechts unten wurde geleimt und mit Schellackstangenharz verschlossen, dei Oberfläche am Holzkorpus etwas aufbereitet.
Das Radio hat Standardröhrenbestückung, aber noch eine Gleichrichterröhre EZ80 und ist Bj. 57/58 Der Klang ist überraschend gut,
besonders gefällt mir das Design, wie so oft bei PHILPS: hier sind 's die putzigen Knöpfe...
Alle Folienkondensatoren wurden ersetzt . Das Gerät erhält ein Kollege von mir fürs Büro also wird es auch täglich spielen.
Der Apparat spielt auf FM,; auf AM ist überhaupt kein Empfang, weder auf Mittel.-Lang. noch auf Kurzwelle....????
Die Feritantenne wurde gecheckt,- alle feinen Drähtchen sind heile, 3 Drähte laufen von der Feritantenne abwärts Richtung Chassis eins führt an das UKW Kästchen (Masse) und 2 führen ins Chassis sind angelötet.Ergo kann der Fehler hier ausgeschlossen werden.
Ein Schaltbild ist vorhanden (lag im Unterboden).
Die Spannungen an den Siebelkofahnen sind in Ordnung, Die Spannung an der Anode der Ez80 soll laut Schaltb. bei UKW 285V haben sind dann 288V ,- denke ist ok und bei MW:295V stimmt ganz genau.
Woran kann es liegen , dass der Empfang auf AM ganz ausbleibt??
Wie muss ich Vorgehen ? Wo kann der Fehler liegen ?? Welche Messungen sind noch durchzuführen bezw. für diesen Fall relevant??
Mit freundlichen Grüßen Beromünster