angeregt durch die Diskussion um die Greinacher Kaskade und den Tipp von Aaron (vielen, vielen Dank!) mit der 'Heizungskur' (siehe hier; http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=17027) habe ich 4 magische Augen 'regeneriert'. Da ich mit einer ähnlichen Methode schon Anzeigedisplays aus Flipperautomaten (die blauen Gottlieb-Anzeigen) verbessern konnte, war ich dem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen.
Wer jetzt hofft, seine völlig ausgelutschten magischen Augen innerhalb von 5 min. wieder in den Neuzustand versetzen zu können, den muß ich leider enttäuschen. Wunder kann die Heizungskur leider nicht vollbringen, aber ich konnte bei allen Röhren danach ein Verbesserung der Leuchtkraft feststellen.
Getestet wurden 2 x EM34 (1x komplett ohne Anzeige auch im dunkeln, 1 x eine gute mit ca. 50% Leuchtkraft), 1 x EM 11, 1 x EM85.
Die Röhren wurden ausgebaut und dann an den Heizungsanschluß (siehe jeweilige Pinbelegung) etwa die doppelte Heizspannung (hier 12V) mittels Labornetzgerät angelegt und dann ca. 4-5 min, die Röhren 'freigeheizt'.
Bei einigen Röhren konnte ich einen kurzen, kleine hellen Blitz direkt nach dem Anlegen der Heizspannung beobachten - da waren wohl noch ein paar Elektronen in der Nähe

Als Anlage die Bilder vorher und nachher unter gleichen Lichtverhältnissen.
Wie gesagt, kein Wunderheilmittel, aber in allen Fällen eine Verbesserung.
Für mich eine interessante und einfache Möglichkeit, ohne Umbauten am Radio und oder Spannnungserhöhung durch Kaskaden o.ä.
Ciao
recycler (Michael)
P.S.: Nachahmung auf eigene Gefahr!