SABA Juwel W vom Flohmarkt
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: SABA Juwel W vom Flohmarkt
speziell für Saba ist es nicht. Bis jetzt war aber immer was passendes dabei:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für die schnelle Reaktion.
Der Abgleichsatz scheint eine solide Ausführung zu sein. Einzig Werkzeug vier und sieben auf den zweiten Bild sind von hier aus nicht zu deuten.
Vorhin kam mir die Idee, den UKW- Vorsatz in einen Vorkriegs SABA zu implantieren. Ich habe da noch die Typen 455 und 456. Besonders bei ersterem wäre das ohne viel Zauber zu bewerkstelligen und im Endeffekt recht reizvoll. Die EL 11 hätte dann wieder mehr zu tun.
drahtfunk
Der Abgleichsatz scheint eine solide Ausführung zu sein. Einzig Werkzeug vier und sieben auf den zweiten Bild sind von hier aus nicht zu deuten.
Vorhin kam mir die Idee, den UKW- Vorsatz in einen Vorkriegs SABA zu implantieren. Ich habe da noch die Typen 455 und 456. Besonders bei ersterem wäre das ohne viel Zauber zu bewerkstelligen und im Endeffekt recht reizvoll. Die EL 11 hätte dann wieder mehr zu tun.
drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
-
- Moderator
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, neulich stand dieser hier in ebay:
http://www.ebay.de/itm/Saba-581-WL-/261378452339
Das geht also bei Vorkriegsradios auch.
H.
http://www.ebay.de/itm/Saba-581-WL-/261378452339
Das geht also bei Vorkriegsradios auch.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
das eine ist eine abgebrochene Schlitzschraubenspitze und das andere ein Dreieck.drahtfunk hat geschrieben:Der Abgleichsatz scheint eine solide Ausführung zu sein. Einzig Werkzeug vier und sieben auf den zweiten Bild sind von hier aus nicht zu deuten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
ich hab das UWK-S in einem 455WK:holger66 hat geschrieben: Das geht also bei Vorkriegsradios auch.
H.
Saba 455WK
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
drahtfunk hat geschrieben:Hallo Ralph,
Da steht er nun und wartet.
Ein wirklich interessanters Gerät. Auf den ersten Blick spartanisch, aber die Ästhetik liegt in der kühlen Sachlichkeit der Außengestaltung. Ein Hingucker. Selbst als AM- Empfänger mit schönem Klang.
Grüße drahtfunk
Hallo drahtfunk,
das unterstreiche ich doch einmal. Ein wirklich interessantes und ästhetisch gelungenes Gerät. Und dem Klang kann auch niemand Negatives bescheinigen.
Darüber hinaus, auch ich nehme die Bände wenn Stille eingekehrt ist zum Schmökern. Allein in einem so wunderbar gemachten, alten Buch zu blättern, ist bereits ein besonderer Lustfaktor. Es macht sehr, sehr viel Freude.
Schön auch zu lesen, daß Dein Modul schnell und wohlbehalten angekommen ist. Schnell war es bei meinen Dingen in den letzten Monaten auch immer, meistens aber nicht wohlbehalten. Wie es bisweilen ankam, war hanebüchen und zum in die Teppichkante beißen.
Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
-
- Siemens D-Zug
Ja, Ralph,
mit dem Versand von unserer Technik durch die üblichen "Dienstleister" steht es nicht immer zum Besten. Vor einigen Jahren war nach meinen Erlebnissen DHL die Nr.1 der "Versandentsorger". Mit Hermes kam damals alles gut an. Mittlerweile ist das genau umgekehrt.
Ein noch im alten Jahr in der Bucht erworbener AEG 67W kam hier völlig zertrümmert an, die Skalernscheibe über 30 Splitter, aber komplett. Das Chassis war herausgerissen. Das Gerät habe ich dann geschlachtet, meine gesuchte Spule war natürlich nicht drin.
Seitdem alles nur noch mit DHL versandt, bis jetzt noch schnell und sicher.
Hallo saarfranzose,
danke für das erneute Bild. Das Dreieck war so vorher nicht zu erkennen. Das abgebrochene Schlitzwerkzeug kann man durch eine "Klinge" aus Pertinax ersetzen, der in einen in gleichen Maß weitergefeilten Schlitz geklebt wird.
Und das mit dem 455WK habe ich mir auch so vorgestellt. Das gezeigte Gerät hat ja sogar einen Gehäusedipol. Diesen fest angeschlossen, bewahrt die Rückwand vor einer Bearbeitung. Wenn ich das recht erblickt habe, wird das kleine Stahlseil erst um die Drehknopfwelle gespannt, ohne Umschlag, und dann am Federbolzen eingehängt. Ein Schließerkontakt muß dann wohl noch für den für die Einführung der "UKW-NF" in den Endverstärker vorgesehen werden. Evtl. kann der vorhandene Tonabnehmerkontakt belegt werden, vielleicht steckbar im Innern.
Aber! Erträgt der Netztrafo die Mehrbelastung der Heizwicklung der vier Glasröhren? Gut ein Ampere zusätzlich! Wegen der zusätzlichen Betriebsspannung mit den paar Milliampere mache ich mir keine Sorgen.
drahtfunk
mit dem Versand von unserer Technik durch die üblichen "Dienstleister" steht es nicht immer zum Besten. Vor einigen Jahren war nach meinen Erlebnissen DHL die Nr.1 der "Versandentsorger". Mit Hermes kam damals alles gut an. Mittlerweile ist das genau umgekehrt.
Ein noch im alten Jahr in der Bucht erworbener AEG 67W kam hier völlig zertrümmert an, die Skalernscheibe über 30 Splitter, aber komplett. Das Chassis war herausgerissen. Das Gerät habe ich dann geschlachtet, meine gesuchte Spule war natürlich nicht drin.
Seitdem alles nur noch mit DHL versandt, bis jetzt noch schnell und sicher.
Hallo saarfranzose,
danke für das erneute Bild. Das Dreieck war so vorher nicht zu erkennen. Das abgebrochene Schlitzwerkzeug kann man durch eine "Klinge" aus Pertinax ersetzen, der in einen in gleichen Maß weitergefeilten Schlitz geklebt wird.
Und das mit dem 455WK habe ich mir auch so vorgestellt. Das gezeigte Gerät hat ja sogar einen Gehäusedipol. Diesen fest angeschlossen, bewahrt die Rückwand vor einer Bearbeitung. Wenn ich das recht erblickt habe, wird das kleine Stahlseil erst um die Drehknopfwelle gespannt, ohne Umschlag, und dann am Federbolzen eingehängt. Ein Schließerkontakt muß dann wohl noch für den für die Einführung der "UKW-NF" in den Endverstärker vorgesehen werden. Evtl. kann der vorhandene Tonabnehmerkontakt belegt werden, vielleicht steckbar im Innern.
Aber! Erträgt der Netztrafo die Mehrbelastung der Heizwicklung der vier Glasröhren? Gut ein Ampere zusätzlich! Wegen der zusätzlichen Betriebsspannung mit den paar Milliampere mache ich mir keine Sorgen.
drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Im übrigen:
-
- Kuba Komet
Hallo Jupp,saarfranzose hat geschrieben:ich hab das UWK-S in einem 455WK:
wie heißt dieser UKW-Zusatz und hast Du irgendwo eine Seitenansicht des Chassis von der Abstimmseite?
Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Geographik
Hallo Ralf,
schau mal ob du hier alles erkennst was du wissen willst. Das Chassis hatte ich noch nicht raus:
Saba_455WK_128a.jpg
Saba_455WK_132a.jpg
schau mal ob du hier alles erkennst was du wissen willst. Das Chassis hatte ich noch nicht raus:
Saba_455WK_128a.jpg
Saba_455WK_132a.jpg
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
Fein. Danke. 
Ralf

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.