ich sitze gerade an einem Telefunken was es auch elektrisch, bis auf den Dreher wieder tut.
Nebenbei, ich war echt enttäuscht wie lieblos das Teil zusammengeschuster ist. Ich dachte immer Telefunken ist deutsche Wertarbeit. Trompetenblech, extrem dünne Drähte, dann die Wiederstände und Kondensatoren durch die Ösen geschoben, den Rest umgebogen, dann verlötet. Echt klasse wenn man entlöten und wechseln will

Nun gut, um was es mir geht ist zum einen die Oberfläche und dann die Knöpfe. Das Gerät scheint wohl irgendwann mal in einer Lackiererei gestanden zu haben, die Seitenwände sind okay aber das "Dach" ist total stupmpf und rau.
Meine Versuche mit Terpentien und Spiritus holten wohl ein Großteil des Drecks runter, jedoch der Hochglanz allein wollte sich nicht einstellen. Erst der versuch mit Feuerzeugbenzin und sehr kräftiges Reiben brachte den Erfolg, partiell zumindest. Um die gesamte Oberfläche sauber zu bekommen bräuchte ich schon einen viertel Liter. Gibt es da vllt. ein Ersatzmittel, was die gleiche Wirkung erziehlt?
Das zweite Problem, beim Reinigen der Knöpfe in Gebißreiniger hat sich teilweise die goldfarbene Beschichtung mit abgelöst. Hat da jemand einen Tipp mit welcher Farbe und wie diese dann aufzutragen ist, damit es nicht wie gewollt und nicht gekonnt ausschaut.

Dann mal ein schönes Wochenende!