(Zeichnung ist von mir)

rechne doch mal bitte aus, was an diesen 1000Ohm an Spannung mehr abfällt, wenn der Strom durch diesen Widerstand von 50mA auf 150mA, also um 100mA steigt. Du wirst Dich wundern. Das Ohmsche Gesetz hast Du ja schon genannt.tornadofilm hat geschrieben: Den 1kilo kann man ja vernachlässigen, .
meine Antwort betraf nur die IST Situation, das ein Strom fliessen muss damit etwas abfallen kann hast Du ja schon selbst erwähnt.rechne doch mal bitte aus, was an diesen 1000Ohm an Spannung mehr abfällt, wenn der Strom durch diesen Widerstand von 50mA auf 150mA, also um 100mA steigt. Du wirst Dich wundern. Das Ohmsche Gesetz hast Du ja schon genannt.
millenniumpilot hat geschrieben:Hallo Frank,
ich sehe da keine strombegrenzenden Schaltungsteile. Alleine am 1k wird der Spannungsabfall bei größeren abgeforderten Strom immer höher, die Ausgangsspannung sinkt also. Willst Du mehr Strom ziehen bei gleicher Ausgangsspannung, musst Du diesen R verringern.
Oder was meinst Du mit 150mA erzeugen? Strom wird nicht erzeugt, Strom fließt und wird durch die weiteren Bauteile begrenzt... oder auch nicht. Suchst Du eine Konstantstromquelle?
Sollte ich Deine Frage komplett missverstanden haben, dann ignoriere meine Antwort einfach.
Gruß DIrk