Loewe Opta Rheinkönig 3255W?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Loewe Opta Rheinkönig 3255W?

Beitrag von Vagabund »

Ehrlich gesagt, wenn du davor schon Angst hast... So sahen 8 meiner ersten 11 Radios aus... :mrgreen:
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Ja, Angst nicht unbedingt, nur Ehrfurcht. :mrgreen:
Und soll ich euch was sagen? Ich war so blöd und konnte die Finger heute doch nicht davon lassen und hab's mir nun doch geholt. Bin wohl manchmal etwas :wut: , aber ich guck mal, ob ich da was draus machen kann. :wink:

Fehlt mir jetzt nur der Seilverlaufsplan und ein neuer Zeiger. Der alte fiel mir in Stücken entgegen als ich das Gerät heute morgen auseinandergebaut habe. Leider sind auch einige Kabel leicht verrottet und ein paar EROs explodiert. :roll:
Ach ja, eigentlich sind alle Skalenseile ausgeleiert, auch das, was die Bässe reguliert.
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Hehe, na für 10 Euro... ich bitte Dich.
Ausserdem, Du kannst Deine ersten Erfahrungen machen und wenn was in die Hose geht, ists auch nicht so schlimm.
Warte mal auf Jupp, vielleicht hat der einen Seillaufplan. Mach alles langsam und locker. Erstmal muss auch der ganze Dreck und Staub raus.
Zeiger wird sich auch finden, bloss keine Panik...
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Also, ich habe das Ding komplett gesäubert und die beiden Zeiger ausfindig gemacht. Schaltplan wurde mir auch schon dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. :super: Unter dem ganzen Schmodder verbirgt sich ein noch ganz ansehnliches Chassis, das nur leichte Korrosionserscheinungen zeigt.
Jetzt muss ich nur noch die Skalenseile irgendwie wieder aufziehen, der Rest sollte kein Problem sein. :) Erstaunt bin ich über den sehr kleinen UKW-Dreko - so einen kleinen hab ich ja noch nicht gesehen...
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

Vagabund hat geschrieben:..Warte mal auf Jupp, vielleicht hat der einen Seillaufplan..
hab ich längst schon nachgeschaut, gibt es leider nicht.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Mist... na dann heisst es friemeln. Am besten mal ein Foto von der Chassis-Vorderseite machen, evtl. kann man es dann durch die geballte Erfahrung hier rekonstruieren.
Viele Grüße
Philipp

schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Tja, dann muss ich mich wohl selbst mit den Seilen rumärgern... Ich bin momentan sowieso am Gehäuse dran, das es arg nötig hat. Das Chassis ist nun sauber und einige Problemkondensatoren getauscht. Das Seil für LW/MW/KW ist glücklicherweise noch dran und den Rest vom UKW-Seil habe ich zusammengesucht, damit ich schonmal die richtige Länge habe. Aber im Moment ruht das Chassis erstmal.
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Also ehrlich gesagt finde ich das Seilauflegen vielleicht nicht die schönste, aber doch die entspannendste Arbeit am Radio. Ich könnt mich da stundenlang mit beschäftigen. Das ist so schön fummelig, hab nie ein Problem damit gehabt.
Aber nochmal, für 10 Euro kannst Du nix verkehrt machen, es braucht halt doch mal was ausprobieren, sei es am Chassis oder am Gehäuse und wenn es dann in die Hose geht, ist es lang nicht so schlimm.
Viele Grüße
Philipp