radiofreddy hat geschrieben:Also sorry - die Philips Maschinen waren zwar Ganzplastik pur, hielten aber besser und länger durch als die einmotorigen Uhers und die gehypten kleinen Revox Maschinen.
Das Standardproblem der Philips Maschinen, die festgehenden Wickelmotore und die zerfliessenden Antriebsriemen, treten eigentlich nur bei Stehgeräten und Kellerleichen auf. Regelmässig benutzte Philips Maschinen sind wirklich sehr dankbare Kisten.
Gruss Frank
Hallo Frank,
ich weiß nicht. Ich denke mir auch, ich wüßte das.
Die Antriebsriemen sind einfach Müll. Bei einigen anderen Firmen übrigens ebenso. Muß aber nicht zwangsläufig sein. Was man daran sehen kann, daß es das bei etlichen anderen Firmen nicht gibt, denn als Sammler zieht man heute in erster Linie nur noch "Standgeräte" und Kellergeräte an Land. Und wie die gestanden haben... Das Gummi ist aber trotzdem nicht wie in Wasser geweichtes Lakritz.
Auch der Plastiklommel, den es in vielen Philipsen gibt, sogar an entscheidenden Stellen, ist einfach nur zum Würgen. Selbst eingefleischte Philipsfans, die solche Maschinen mit innerem Antrieb sammeln, kritisieren das. Siehe die Sammlerseiten. Nur fällt deren Kritik milder aus als meine. Nur sie sind Fans, ich das Gegenteil.
Und über Benutzung und Arbeit hat sie sich auch nicht beklagen müssen. Sie war täglich in Betrieb. Das vollkommene Gegenteil eines Standgerätes. Was aber auch der Fehler war. Denn allzu häufiges Benutzen der Tasten hat sie sehr übel genommen. Auch die renovierten und getauschten Tasten wieder.
Eigentlich gab es gar nix, bis auf den Netzschalter, was an dieser Maschine nicht mit schöner Regelmäßigkeit den Dienst quittierte. Und wenn ich bei Aufklappen den viel zu kurzen Kabelbaum gesehen habe, dann war meine Laune ohnehin im Bodenlosen.
Nee, nee, das Ding hat mir wirklich nur einmal wirklich Freude gemacht: als ich es zur Endverwertung gegeben habe.
Über die Revox kann ich das alles nicht sagen. Daß man über einen so langen Zeitraum, die von meinem Vater von '77, meine etwas später, auch mal etwas machen muß, das ist geschenkt. Aber die Servicehäufigkeit hält sich doch sehr in Grenzen. Was man von der Philips wirklich nicht sagen konnte.
Und wenn neu gekaufte Ersatzteile mehrfach auch verrecken, dann kann das wohl auch nichts mit Montagsproduktion zu tun haben. Kann doch nicht sein, daß meine Maschine an einem Montag produziert worden ist und über mehrere Jahre hinweg die Ersatzteile auch. Oder?
Wirklich, da bin ich ein unglaublich gebranntes Kind.
Und Lukas wünsche ich viel Spaß damit und drücke die Daumen, daß die viele Arbeit auch von dauerhafter Freude gekrönt wird.
Gruß Ralph