Magnus Grand Electric Chord Organ

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Magnus Grand Electric Chord Organ

Beitrag von Ralph »

Etwas zu einem neuen Musikinstrument, was sich seit Freitag in meinem Besitz befindet.

Eine sogenannte "große" Magnus. Groß bedeutet halt, daß sie die größte ihrer Bauart dieser Firma war, hergestellt wohl zwischen 1968/70 von der Magnus Harmonica Corp. in Linden/ New Yersey. Es gab sie auch in einem hochwertigen Holzgehäuse.

Elektrisch ist auch ein wenig hochtrabend, denn außer einem Schalter, ein wenig nötiges Restgedöns und einem Lüfter ist da nichts weiter mit Elektrik. Was auch wieder gut und dem Klange frommend ist, da die Billigsynthesizer damals ohnehin nichts taugten. Heute aber auch nicht, daran hat sich nichts geändert. Nur tauglich zur Klangerregung in Modellautos für 5-jährige.
Aber mit der Elektrik paßt es irgendwie wieder hier auch hin :lol: .

Diese kleine Orgel funzt also nur mit Luft, Aufbau im wesentlichen wie ein Akkordeon. Der Klang pendelt sich aus zwischen Harmonium, denn ein wahres Gotterbarmen läßt sich ihr entlocken, das alle zu schwer geprüften Büßern macht, und Akkordeon, wobei ich eher zum Musette tendiere. Ich habe im Netz auch eine Musikdatei gefunden, da klingt es wirklich so. Allerdings kann der Mann auch spielen, was ich wiederum nicht kann.

Die Idee zu diesen Instrumenten stammt wohl, wenn meine Google-Ergebnisse richtig sind, aus 1959. Da hatte das Gerät noch nur zwei Oktaven und ein Register aus sechs Dur-Akkorden. Es war auch für Leute, insbesondere Kinder, gedacht, die ohne große Notenkenntnisse damit erste Spielversuche machen konnten. Ob Spielen nach Zahlen oder bunten Punkten ist schließlich unerheblich. Von der Idee her wird es wohl der Vorläufer der Bontempi-Geschichten gewesen sein.

Mein Modell ist das Modell 371, daß sowohl aus Tischmodell als auch als Standmodell betrieben werden konnte. Schön, daß meines noch vollständig ist, denn die Füße machen komischerweise bei vielen Geräten den Verschwindemann, häufig der Notenständer ebenso. Und als Standmodell wirkt sie einfach viel "erwachsener und professioneller". Als Zubehör gab es noch eine in die Auslaßschlitze einklemmbare Lampe, die nur das Notenblatt beleuchtete. War aber leider nicht dabei.

Die Grand hat nun drei Oktaven und ein Chord-Register aus 12 Akkordgriffen, sechs Dur, sechs Moll. Insbesondere mit diesen und dazu gespielten dürren Einzeltönchen in der obersten Oktave kommt das große Gotterbarmen über die Menschheit. Dazu noch den richtigen Gottesdienst, - und vor dem Beichtstuhl herrscht Gedränge. Schöner könnte man das mit einem Harmonium auch nicht, nur lauter.

Ach so ja, ein verstellbarer Lufteinlaß an der Unterseite regelt die Lautstärke. Es will mir aber so erscheinen, als ob dies auch tonal noch etwas verändert. Muß ich noch ein wenig experimentieren.

Und einen Ton muß ich auch reparieren. Das unterste Cis/Des rappelt, da scheint sich die Zunge aus ihrer Verankerung gelöst zu haben. Aber mit Hilfe einer Seite, die sich nur mit diesem Gerät beschäftigt, werde ich das wohl problemfrei hinkriegen. Ansonsten scheint alles noch pächtig im Lot zu sein. Alle anderen Töne da, alle Akkorde ebenso. Ein großer Spaß.
Das größere Problem sind die ganzen Kleberreste, die mit unerträglichen Aufklebern wohl ein Kind dem Instrument zugefügt hat. Da muß ich einmal etwas Geistesschmalz drauf verwenden, denn ich möchte nicht, daß dieser Hochglanzkunststoff hinterher wie schon 'mal gegessen ausschaut. Eine Idee habe ich auch schon, nur funktionieren muß sie. Ich habe mir nämlich gedacht, daß ich die alte Kleberschicht mit Hilfe eines Paketbandes abziehen kann, wenn ich den alten Kleber vorher mit einem Fön leicht erwärme und wieder "geschmeidig" mache. Wenn das klappt, hinterher ein wenig Autopolitur, und das Ding sieht aus wie neu.

Bild

Bild

Wie gesagt, nicht wirklich ernst zu nehmen, aber trotzdem ein großer Spaß :lol: ! Meinem Sohn zur Freude übe ich gerade, wenn er nicht da ist, den "Imperial March". Mit den Chord-Registern läßt der sich super aufpeppen. Mal sehen, ob's mir gelingt, denn meine Finger haben die letzte funktionierende Tastatur vor gut 25 Jahren gesehen. Schwer eingerostet bin ich schon, wie ich merke :oops: .

Gruß und schönen Sonntag,

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Gerufon
Derzeit abwesend

Re: Magnus Grand Electric Chord Organ

Beitrag von Gerufon »

Ich hatte auch mal ein "richtiges" Harmonium unter den Händen bzw. Füßen, seither weiß ich, wo der Begriff "Seelenpumpe" herkommt- nur mit einem Harmonium kann man optimale Trauer bzw. Demut hervorrufen. :lol: :super:
Schönes Gerät, meine Eltern hatten in den frühen 70ern schon eine elektronische Magnus, aber das Klangverhalten war meiner Erinnerung nach nicht viel anders als mit deiner Tonhupe. :mrgreen:
Später bekam ich so ein Gerät http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de& ... JkBEK0DMBU aber zum John Lord hat's leider nie gereicht, eher zum Mambo Kurt. :bier:
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Gerufon,

"Seelenpumpe" ist ein wirklich schöner und treffender Ausdruck :super: .

Die elektronischen Magnus', meinst Du so eine?:

Bild

Ist leider nicht meine, Bild ist aber aus Wikipedia und somit allgemein verwendbar, weshalb hier keine Urheberrechtsprobleme entstehen.
Interessant ist, daß sie auch dabei den Aufbau im wesentlichen beibehalten und nur in einer Extrareihe die Register hinzugefügt hatten. Wer die eine spielen konnte, fand sich somit auch bei der größeren Anderen zurecht, weil es mit den Zahlen und dem Aufbau gewohnt weiter ging :D .

Gruß Ralph

Du hattest noch etwas editiert, das mache ich jetzt auch: Wenn's denn bei mir mal überhaupt zu Mambo-Kurt gereicht hätte. Auch nicht, da ich leider in den meisten Fällen so gewohnt hatte, daß ich mein Intrument, ein schönes Ibach Großklavier, nie mitnehmen konnte. Dafür war immer nur Platz im Wohnzimmer meiner Eltern. Eigentlich auch ein glück, so stand es meinem Bruder auch zur Verfügung. Und er hat daraus dann etwas machen können :D .
Aber neben John Lord fand ich immer Keith Emerson immer besonders aufregend: http://www.youtube.com/watch?v=y7WeP-Aa5EI Und, weil ich auch Jazz- und Boogie-Woogie-Fan bin, Jörg Hegemann: http://www.youtube.com/watch?v=ZBqfg5nUz7g

Wobei, Jörg nehme ich das nicht übel, daß er es besser kann als ich: er ist von Geburt an mit mehr Finger als ich auf die Welt gekommen :lol: .
Gerufon
Derzeit abwesend

Beitrag von Gerufon »

Oh ja- den Keith Emerson durfte ich vor ca. 15 Jahren mal live erleben. Herrjeh, jeder "normale" Orgel- bzw. Keyboarder faßt danach nie mehr sein Instrument an. Oder zumindest nicht mehr an den dafür vorgesehenen Stellen. :lol: :danke:
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
Martin
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Martin »

was ist ein normaler Keyboarder?

lG Martin
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

[quote="Ralph""Imperial March"[/quote]

Elgar ?

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Hennes »

Hallo Ralph,

ich hoffe das Du schön mit dem Gerät übst! Ich brauche vielleicht bald einen Alleinunterhalter für den 90zigsten Geburtstag meiner Tante! :lol:

Ansonsten ein nettes Teil wenn man Platz dafür hat!

Nette Grüße
Hennes
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/
Gerufon
Derzeit abwesend

Beitrag von Gerufon »

holger66 hat geschrieben:[quote="Ralph""Imperial March"
Elgar ?

H.[/quote]

Wohl eher "Williams". : http://www.youtube.com/watch?v=cW4XS449EYU :super:
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

@ Gerufon und Holger:

So isset: Das Darth-Vader-Thema aus Krieg der Sterne (Star Wars) von John Williams.

@ Hennes:

Nett, aber dafür reicht's nicht. Nach über 25 Jahren, ich verknote mir gerade die Finger....

@ Martin:

Er hatte es doch schon in Anführungszeichen geschrieben. Halt hobbymäßig, oder?! Wenn Emerson an zwei Keyboards gleichzeitig spielt, dabei am Moog rumfingert und trotzdem dabei ins Publikum guckt, - dann ist das eben nicht mehr so ganz wie in tausenden anderen Haushalten mit ein bischen Musikunterricht und eher wenig Zeit zum Üben :D .

Der eine Profi, wir anderen halt "normal". Und kommt eine lange Auszeit hinzu, wie bei mir, ... dann bricht sogar "Trauer" aus, jedenfalls bei den Zuhörern :oops: .

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

Allen, die einen Sinn für derartiges Gerät haben, sei das hier ans Herz gelegt:

BBC Radio 2 - The Organist entertains

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Pffft....Filmmusik ! :Schulterzuck:

Ich meinte den hier:

http://www.youtube.com/watch?v=hC0Y8fIhO0Q

Geschrieben zum 60. Thronjubiläum 1897. Der wirkt auch auf einer großen Kirchenorgel.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

holger66 hat geschrieben:Pffft....Filmmusik ! :Schulterzuck:

Ich meinte den hier:

http://www.youtube.com/watch?v=hC0Y8fIhO0Q

Geschrieben zum 60. Thronjubiläum 1897. Der wirkt auch auf einer großen Kirchenorgel.

H.

Hallo Holger,

warum denn so despektierlich nur wegen Filmmusik? Zumal ich meinem 14-jährigen Sohn, wie geschrieben, damit eine Freude machen möchte, da er nun einmal ein großer Fan dieses George-Lucas-Epos' ist. Ein Ständchen zu seinem Geburtstag demnächst. Zuerst kommt "Ich wünsch' Dir zum Geburtstag alles Gute" von Schellack, dann Papa, wenn sich die Finger bis dahin wieder entknotet haben :lol: . (Zumal er sich, wie ich inzwischen hören durfte, selber schon daran erprobt hat, den Vader hinzubekommen.... Letztlich ist es egal, womit der Spaß kommt, sich auch einmal mit einem Instrument zu beschäftigen. Hauptsache, man tut es.)

Auch glaube ich, mit geeigneter Partitur, daß der Vader-Marsch sich sehr imposant auf einer großen Kirchenorgel machen würde. Da erklänge die Hybris des Ganzen erst richtig.

@ Ralf:

Schöne Seite :danke: .

Gruß und schönen Sonntag,

Ralph
Gerufon
Derzeit abwesend

Beitrag von Gerufon »

@Ralph:

Zwar nicht auf einer Kirchenorgel... http://www.youtube.com/watch?v=I2S72eajLzw
Ein episches Werk! :super:
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Was ich sage. Und herzlichen Dank für den Link. :danke:

Gruß Ralph