Loewe Opta Bella 2711w bekommt kein Signal

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Mazna
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Loewe Opta Bella 2711w bekommt kein Signal

Beitrag von Mazna »

Hallo allerseits,

Ich habe vor einigen Tagen das im Threadtitel genannte Radio geschenkt bekommen. Ich war schon länger auf der Suche, weil ich eigentlich ein Internetradio daraus bauen wollte (Innereien komplett raus und Raspberry PI mit Verstärker etc. rein).

Jetzt hat das gute Stück aber doch meinen Ehrgeiz geweckt und ich würde es gern wieder "normal" in Betrieb nehmen.
Beim Vorbesitzer hat das Radio bis vor Kurzem regelmäßig gelaufen und funktionierte, sowohl Innenleben als auch Knöpfe und Regler befinden sich in wirklich gutem Zustand, von einigen Abnutzungen an den Knöpfen abgesehn.
Keine großen Staubansammlungen im Inneren, deshalb habe ich das Gerät spontan mal eingestöpselt und angemacht.

Es kommt leider weder bei LW, KW noch UW auch nur ein Rauschen herein, der Lautsprecher ist aber an (typisches "Summen" bei höher eingestellter Lautstärke), sämtliche Röhren glimmen und alle "Einstellschnüre" sind vorhanden und drehen die entsprechenden Räder im Radio.
Einziger für mich erkennbarer Fehler ist ein loses Kabel auf der linken Gehäuseseite (siehe Bild), das ich nirgendwohin zuordnen kann. Wo gehört das hin ?
Radio Innen.jpg
BTW: Wie schließe ich ein externes Gerät an den TA-Anschluss an und was muss ich dabei beachten ? ggf. würde es mir schon reichen, das zum Laufen zu bekommen...
Elektrotechnisch habe ich durchaus einige Grundkenntnisse und kann auch einigermaßen löten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Loewe Opta Bella 2711w bekommt kein Signal

Beitrag von frikkler »

Also,
erstmal sehr schön zu hören, dass du das Radio nicht umgebaut hast und diesen Gedanken hoffentlich auch verworfen hast. Zuerst solltest du alle Kondensatoren austauschen. Damit beheben sich die meisten Probleme von alleine. Das brummen könnte von einem defekten Netzeklo kommen, aber das wird man nach der K-Kur sehen. Das Kabel was unten raushängt könnte unten am Gehäuseboden (an der silbrigen Abschirmung) befestigt worden sein. Warscheinlich hat es ein fauler Radio/Fernsehtechniker vergessen fest zu machen.
Ich weiß nicht ob das Radio einen Spartransformator hat (keine Netztrennung) oder einen Allstromgerät ist. Wenn es eines von beiden Typen ist, kannst du es sowieso vergessen ein Gerät an der TA Buchse anzuschließen. Das wär viel zu gefährlich.

Gruß,
Lukas
Mazna
Philetta
Philetta

Beitrag von Mazna »

Nagut, dann werde ich mich demnächst mal dransetzen :)

Gibt es einen Trick, wie ich bei dem Radio besser an die einzelnen Teile des Innenlebens herankomme ? Ich würde ehrlich gesagt nur ungern das komplette Gerät zerlegen...
Wo sind denn in diesem Modell überall Kondensatoren verbaut und wo bekomme ich am besten Ersatz ?
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Um das Radio Chassis aus dem Gehäuse zu bekommen, kannst du den LS ablöten (es sein denn die Kabel sind lang genug) und die großen 4 Schrauben an der Unterseite lösen. Dann kannst du das Chassis nach hinten rausziehen. Pass nur auf, dass das Skalenglas beim nach hinten ziehen nicht hängen bleibt. Die Kondensatoren die rausmüssen,siehst du hier:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700
Ersatzkondensatoren bekommst du z.B. bei ATR:http://shop.antikradio-restored.de/
Mach dir am besten eine Liste wenn du das Chassis raushast. Dann sehen wir weiter.
Gruß,
Lukas
Mazna
Philetta
Philetta

Beitrag von Mazna »

Danke schonmal für die Hilfe :)

Das Radio ist ein reines Wechselstromgerät und hat innen eine Möglichkeit, die Spannung in mehreren Stufen von 110 bis 240 V umzuschalten. Nach meinen bisherigen Recherchen müsste ich dann mit zwei Bananensteckern z.B. einen MP3-Player über TA anschließen können, sehe ich das richtig ?
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Stop! Vorsicht. Es kann sich trozdem um ein Gerät mit Spartrafo, also ohne Netztrennung handeln. Dafür bräucht ich jetzt nen Schaltplan. Ich such mal eben im Netz.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Ich hab hier den Schaltplan gefunden:
http://www.oldradio.de/wiki/images/D_19 ... ltplan.png
Es sieht so aus, als sein das kein Problem.
Mazna
Philetta
Philetta

Beitrag von Mazna »

Huiuiui, sieht nach nem ganzen Haufen Kondensatoren aus...

Keine Angst, ich hätte jetzt nicht einfach was angeschlossen, deshalb hab ich ja nochmal nachgefragt :mrgreen: