Router Probleme
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Router Probleme
hallo liebe Computerprofis,
ich hab malwieder Ärger mit der EDV.
Dazu folgendes.
1. Ich hab derzeit noch 2 Provider, das Telefon + Fritz an 1&1 DSL,
2. Unity Media Kabelfernseh+Internet.
Bislang lief es so: Surferei über 1&1, problemlos (WLAN), und der Kasten von meiner Frau (die guggt täglich stundenlang asiatisches Internetfernseh...) per Netzwerkkabel direkt in die Box von Unity (die haben uns noch so eine Steinzeitversion gegeben die kein WLAN hat).
Nun fiel DSL komplett aus. Ursache ist vermutlich die Großbaustelle der Telekom, die Straße ist aufgerissen.
Da das schon mehrere Tage anhält und die Maulerei in der Familie immer lauter wurde fuhr ich zum Blödmarkt und holte mir einen WLAN-Router (sicherheitshalber den Schlaumeier da gefragt ob das so funktioniert = JA).
WLAN Router also an Unitybox angeschlossen und schon läuft das.
Aber nur ca 10min Video, dann stoppt es ! Schlechte holprige Verbindung. Feldstärke ist ausgezeichnet daran liegts nicht.
Ich wüßte nun gerne was da falsch konfiguriert sein könnte. Das Internet vom Unity direkt ist ja schnell und prima, also liegts am Router. Dessen Bedienmenü ist lang ....
mit der Bitte um Hilfe
lG Martin
ich hab malwieder Ärger mit der EDV.
Dazu folgendes.
1. Ich hab derzeit noch 2 Provider, das Telefon + Fritz an 1&1 DSL,
2. Unity Media Kabelfernseh+Internet.
Bislang lief es so: Surferei über 1&1, problemlos (WLAN), und der Kasten von meiner Frau (die guggt täglich stundenlang asiatisches Internetfernseh...) per Netzwerkkabel direkt in die Box von Unity (die haben uns noch so eine Steinzeitversion gegeben die kein WLAN hat).
Nun fiel DSL komplett aus. Ursache ist vermutlich die Großbaustelle der Telekom, die Straße ist aufgerissen.
Da das schon mehrere Tage anhält und die Maulerei in der Familie immer lauter wurde fuhr ich zum Blödmarkt und holte mir einen WLAN-Router (sicherheitshalber den Schlaumeier da gefragt ob das so funktioniert = JA).
WLAN Router also an Unitybox angeschlossen und schon läuft das.
Aber nur ca 10min Video, dann stoppt es ! Schlechte holprige Verbindung. Feldstärke ist ausgezeichnet daran liegts nicht.
Ich wüßte nun gerne was da falsch konfiguriert sein könnte. Das Internet vom Unity direkt ist ja schnell und prima, also liegts am Router. Dessen Bedienmenü ist lang ....
mit der Bitte um Hilfe
lG Martin
-
- Kuba Komet
Re: Router Probleme
Hallo
Also welchen Router hast du und was hast Du alles von Unitymedia ,normalerweise hast du eine Fritzbox oder ein Modem Plus Router. Wenn du ein Kabelmodem hast musst du im Router die Modemfunktion ausschalten.
Also welchen Router hast du und was hast Du alles von Unitymedia ,normalerweise hast du eine Fritzbox oder ein Modem Plus Router. Wenn du ein Kabelmodem hast musst du im Router die Modemfunktion ausschalten.
Zuletzt geändert von Oldradio am Mi Apr 02, 2014 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Kuba Komet
So ganz verstehe ich das nicht! Die Fritzbox hat doch Wlan aber da scheint doch das Netz des Providers nicht zu funktionieren! Woher bekommt Dein neuer Wlan Router also das Signal oder reden wir hier über einen UMTS Router?
Nette Grüße
Hennes
Nette Grüße
Hennes
Zuletzt geändert von Hennes am So Mär 30, 2014 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
-
- Kuba Komet
Rufe mich mal an nr.in pn.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,
So wie ich Deine Beschreibung verstehe, schaust Du über IP-TV (Kasten von meiner Frau .... per Netzwerkkabel) ?
Dann liegt es meiner Meinung nach am IP-TV. Das ist das Standardproblem bei nicht IGMPv3-fähigen Komponenten. Nach wenigen Minuten ist das interne Netz verstopft und die Übertragung stopt. Läuft die Übertragung wieder, wenn der WLAN-AP ausgeschalten ist, hast Du den Übeltäter.
Vorausgesetzt, es sind keine anderen groben Design- und Konfigurationsfehler vorhanden.
Gruß Dirk
So wie ich Deine Beschreibung verstehe, schaust Du über IP-TV (Kasten von meiner Frau .... per Netzwerkkabel) ?
Dann liegt es meiner Meinung nach am IP-TV. Das ist das Standardproblem bei nicht IGMPv3-fähigen Komponenten. Nach wenigen Minuten ist das interne Netz verstopft und die Übertragung stopt. Läuft die Übertragung wieder, wenn der WLAN-AP ausgeschalten ist, hast Du den Übeltäter.
Vorausgesetzt, es sind keine anderen groben Design- und Konfigurationsfehler vorhanden.
Gruß Dirk
-
- Mitgliedschaft beendet
moin,
das Dingen ist nicht ganz einfach ...
Meine Frau schaut per Notebook normal über Webseiten, meist koreanische dramas
Also keine spezielle Kiste. Ich hab sie jetzt mal angekabelt um den Datenwahn vom WLAN wegzubekommen, viel geholfen hat das aber auchnicht. Steckt man den Notebook direkt in das unity geht das Internet Vollgas.
Der Router arbeitet als DHCP Server, er weist also IP zu. Man könnte das umfummeln auf ordentliches IP Netz, vorausgesetzt ich krieg das auch bei den S4 von meinen Töchtern so eingestellt.
Im LOG vom Router fiel mir auf daß er auffallend viel zu viele DHCP Requests an den Provider schickt.
Eigentlich sollte es doch genügen einen zu schicken wenn die Verbindung hergestellt wird. Könnte also sein daß der seine IP vergißt oder irgendsowas in der Art
Hardware sieht so aus:
Kasten von unity mit RJ45 Ausgang und Telefonbuchsen,
an dessen Netzwerkanschluß ist der Router angeschlossen, sonst nix
Im RJ45 Netzwerk Nr1 steckt der Notebook von einer Frau
alle anderen müssen WLAN nutzen (3 Notebooks, 2 Handy)
Das Kabel vom unity Kasten steckt im RJ45 WAN
lG Martin
das Dingen ist nicht ganz einfach ...
Meine Frau schaut per Notebook normal über Webseiten, meist koreanische dramas

Also keine spezielle Kiste. Ich hab sie jetzt mal angekabelt um den Datenwahn vom WLAN wegzubekommen, viel geholfen hat das aber auchnicht. Steckt man den Notebook direkt in das unity geht das Internet Vollgas.
Der Router arbeitet als DHCP Server, er weist also IP zu. Man könnte das umfummeln auf ordentliches IP Netz, vorausgesetzt ich krieg das auch bei den S4 von meinen Töchtern so eingestellt.
Im LOG vom Router fiel mir auf daß er auffallend viel zu viele DHCP Requests an den Provider schickt.
Eigentlich sollte es doch genügen einen zu schicken wenn die Verbindung hergestellt wird. Könnte also sein daß der seine IP vergißt oder irgendsowas in der Art

Hardware sieht so aus:
Kasten von unity mit RJ45 Ausgang und Telefonbuchsen,
an dessen Netzwerkanschluß ist der Router angeschlossen, sonst nix
Im RJ45 Netzwerk Nr1 steckt der Notebook von einer Frau
alle anderen müssen WLAN nutzen (3 Notebooks, 2 Handy)
Das Kabel vom unity Kasten steckt im RJ45 WAN
lG Martin
-
- Kuba Komet
Hallo
Hatte dir ja angeboten mich Anzurufen.
Also erstens hat man meistens ein Modem von Unitymedia (Cisco)
2.Daran kommt der Router meistens ein D-Link
3. Mann kann nicht einfach einen Router kaufen und ihn Anschließen, ohne ihn einzurichten.
4.Die meisten WLAN Router sind auch Modems und das Cisco ist auch ein Modem, Modem an Modem geht nicht !!! Also muss die Modemfunktion im Router ausgeschaltet werden.
5. Weiß ich immer noch nicht welchen Router du hast.
6. Mann kann nur Menschen Helfen, die auch Hilfe annehmen.
Hatte dir ja angeboten mich Anzurufen.
Also erstens hat man meistens ein Modem von Unitymedia (Cisco)
2.Daran kommt der Router meistens ein D-Link
3. Mann kann nicht einfach einen Router kaufen und ihn Anschließen, ohne ihn einzurichten.
4.Die meisten WLAN Router sind auch Modems und das Cisco ist auch ein Modem, Modem an Modem geht nicht !!! Also muss die Modemfunktion im Router ausgeschaltet werden.
5. Weiß ich immer noch nicht welchen Router du hast.
6. Mann kann nur Menschen Helfen, die auch Hilfe annehmen.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Mitgliedschaft beendet
hallo Helmut, dankeschön
ich hab leider kein Telefon derzeit, das DSL ist ja ausgefallen ..
bin auf der Arbeit, Fehler sind möglich: Router von BELKIN, nr. 300
meinst du mit Modemfunktion ausschalten die Funktion "als reinen Accesspoint einrichten" ?
damit käm ich zurecht.
lG Martin

ich hab leider kein Telefon derzeit, das DSL ist ja ausgefallen ..
bin auf der Arbeit, Fehler sind möglich: Router von BELKIN, nr. 300
meinst du mit Modemfunktion ausschalten die Funktion "als reinen Accesspoint einrichten" ?
damit käm ich zurecht.
lG Martin
-
- Kuba Komet
Hallo
Nein das meine ich nicht, ich meine das dein Router nur als Router funktioniert und nicht als Modem mit Router.Dein Telefon kannst du doch in den Cisco einstecken.
Nein das meine ich nicht, ich meine das dein Router nur als Router funktioniert und nicht als Modem mit Router.Dein Telefon kannst du doch in den Cisco einstecken.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Kuba Komet
Hast du auch nach dem Anschluss des Routers das Kabelmodem neu gestartet,das ist wichtig. !
Router anschalten mit dem Unitymedia Modem verbinden und wenn der Roter voll da ist das Modem neu Starten, nur das Modem nicht den Router.
Router anschalten mit dem Unitymedia Modem verbinden und wenn der Roter voll da ist das Modem neu Starten, nur das Modem nicht den Router.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Mitgliedschaft beendet
hallo Helmut, leider sinds Fritz Telefone, DECT. Und die Fritzbox hat keine Verbindung, vermutlich ist es die Telekombaustelle in der Straße ...
Neugestartet war alles, ja. Ich poste euch nachher mal die Bildschirmfotos vom Setup, vielleicht wird mein Fehler so erwischt
lG Martin (der jetzt erstmal heimfährt)
Neugestartet war alles, ja. Ich poste euch nachher mal die Bildschirmfotos vom Setup, vielleicht wird mein Fehler so erwischt
lG Martin (der jetzt erstmal heimfährt)
-
- Mitgliedschaft beendet
das ..
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Am besten funktioniert ein Netzwerk, wenn die IP Adressen fest vergeben werden, dabei im IP Bereich des Routers bleiben (192.168.1.1 oder 192.168.2.1), d.h. immer nur die letzte Zahl den verschiedenen Geräten zuweisen. Also jedes gerät bekommt eine eigene IP Adresse. Die IP des Routers (192.168.1.1 oder so...) an jedem Rechner als Standard Gateway eintragen.
Bei mir sieht das so aus:
Bei mir sieht das so aus:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- Mitgliedschaft beendet
hallo Stephan,
IP kann ich bestens. Allerdings weiß ich nicht wie man das auf einem Samsung S4 einstellt
lG Martin

IP kann ich bestens. Allerdings weiß ich nicht wie man das auf einem Samsung S4 einstellt

lG Martin
-
- Mitgliedschaft beendet
schaut euch bitte mal das hier an, vermutlich ist da das eigentliche Problem..
vermutlich hab ich was falsch konfig.
lG Martin
der Kasten spinnt doch ständig nach einer IP zu betteln
Protokolldatei
Systemprotokoll:
HCP Request undefined
Apr/02/2014 17:21:30 WAN DHCP client send DHCP Request
Apr/02/2014 17:21:39 WAN DHCP client send DHCP Discover
Apr/02/2014 17:21:39 WAN DHCP client receive DHCP Offer
Apr/02/2014 17:21:39 WAN DHCP client send DHCP Request
Apr/02/2014 17:21:39 WAN DHCP client receive DHCP Ack
Apr/02/2014 17:21:40 WAN DHCP client get IP 37.201.128.179