habe jetzt ein Orion 390 A mit nachgerüstetem UKW-Teil zum reparieren auf dem Tisch.
Nach dem Austausch verdächtiger Kondensatoren, ist auf UKW nur Rauschen (im UKW-Teil habe ich nichts getauscht )
und auf AM neben den Sendern ein Brumm zu hören.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät ?
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Danke für den Schaltplan ! ich hab jetzt auch für den Pendlervorsatz den Plan (deshalb die Verzögerung), aber noch nichts wie das Ganze nachgerüstet wird. Bei meinem Gerät ist z.B. ein Schalter verbaut mit den Positionen "Rundfunk" und "UKW".
Scheint aber irgendwie verkehrt, denn in Pos. Rundfunk kann ich starkes Rauschen empfangen, was auf UKW schließen läßt. In dieser Position gibt es auch eine Wahlschalterstellung die auf ein verbrummtes AM-Signal schließen läßt bzw. eine Stellung die einwandfreie KW-Sender ohne Brumm empfängt.
In Position "UKW" ist alles tot.....
Hier ist also die Hilfe von jemandem gefragt, der das Gerät mit dem Umbau kennt.
Gert
PS:
Würde das Gerät auch abgeben, wenn jemand Interesse an diesen frühen "UKW" - Radios hat.
ich nehme an es ist das UKW Einbaugerät 7768? Das läuft über den TA Eingang.
Der erwähnte Schalter "Rundfunk/UKW" scheint eine Bastellösung zu sein? Wo befindet der sich? Bilder wären hilfreich! Die Position mit dem Rauschen und dem AM Empfang, also Rundfunk, müsste die normale Betriebsart des Radios sein, und das ist nun mal nur AM-Empfang. In der Stellung UKW wird auf den Pendler umgeschaltet, zusätzlich muss auf TA geschaltet werden (bei dem Modell BD390A sind das 2 mögliche Stellungen mit verschiedenen Klangfarben).
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-