Loewe Opta Bella 700W - Chassis unter Spannung

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Loewe Opta Bella 700W - Chassis unter Spannung

Beitrag von röhrenradiofreak »

Kommt drauf an, was Du unter "erschwinglich" verstehst. Je nach Qualität und Möglichkeiten kosten diese im niedrigen oder oberen 3-stelligen Euro-Bereich. Wobei die billigeren im Prinzip nichts grundsätzlich anderes tun als bei der von mir vorgeschlagenen Messung mit dem Multimeter und dem 100 k Ohm-Widerstand, nur dass sie als Prüfspannung nicht die Netzspannung verwenden.

Für VDE-gerechte Isolationsprüfungen braucht man natürlich spezielle Geräte, aber ich bin der Meinung, dass die Methode, die ich vorgeschlagen habe, für diesen Zweck auch brauchbar ist. Die Nachteile sind:
- Man hantiert am Netzspannungspotential, was entsprechende Gefährdungen bedeutet. Wer hier Sicherheit schaffen will, baut einen Widerstand von 47 k Ohm / 2 Watt in die Zuleitung. Dieser verfälscht die Messergebnisse nicht allzu sehr, reduziert aber die Gefährung erheblich.
- Die Prüfspannung beträgt 230 V AC, nicht die bei der VDE-mäßigen Prüfung geforderten 500 V DC. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Netztrennung eines Röhrenradios oder ähnlichen Gerätes die Prüfung mit 230 V AC (entspricht 325 V Spitzenspannung) besteht, die Prüfung mit 500 V DC aber nicht.

Lutz
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Loewe Opta Bella 700W - Chassis unter Spannung

Beitrag von BugleBoy »

Ich wird ihm meine Secutest 751S SII leihen,, der prüft mit 600V (soweit ich mich erinnert)
Ich habe ihm nicht bezahlt, hatte damals aus Schrott gerettet (Geschichte ist einfach urkomisch, warum der entsorgt wird)

Dann kann er oder ich berichten..

Grüss
Matt
すみません