Hallo in die Runde,
heute habe ich mein Grundig 4085 erstmals mit Nennspannung (220V) längere Zeit getestet.
Leistungsaufnahme und Betriebsspannungen an den Netzteilkondensatoren liegen im Sollbereich.
Der Trafo erreicht nach einer Stunde (gefühlt) 45°, den Gleichrichter würde ich auf 30° schätzen.
Ist das noch akzeptabel?
Fragt
Martin
Wie warm darf Trafo und Gleichrichter werden?
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Kuba Komet
Re: Wie warm darf Trafo und Gleichrichter werden?
Hallo
Ja das ist Ok.
Ja das ist Ok.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Wie warm darf Trafo und Gleichrichter werden?
Bei mir persönlich ist immer die Fingerregel ausschlaggebend. Also so lange der Finger draufbleiben kann, ohne Schmerzempfinden zu haben, liegen wir bei 45°C etwa. Das sollte im Rahmen sein. Kann ich den Finger nicht drauf liegen lassen, dann müsste man schauen, warum das entsprechende Teil zu warm wird. Auch Skalenbirnen mit 0,3A statt 0,1A können den Trafo erwärmen.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.