jetzt ist es passiert. Ich habs angemacht. Bei offener Rückwand und ich habe das Licht ausgemacht... Diese verflixten Röhren haben mich eiskalt in ihren Bann gezogen... Damit ist es amtlich - das Radio wird wieder fit gemacht!
Wie im Titel beschrieben habe ich hier ein Grundig Konzertgerät 4570 "Multi-Stereo" stehen. Das Gerät ist von innen völlig verdreckt, ich bin wohl der erste, der es aufgemacht hat. Von Röhrentheorie habe ich null Ahnung, ebenso von Radiotechnik. Wohl bin ich Elektrotechnisch allgmein durchaus in der Lage mitzureden.
Bis der Keller frei ist, damit ich ausreichend Platz habe, mich breit zu machen, möchte ich ein wenig Wissen und Tipps sammeln.
Meine einleitenden Fragen:
- Was ist generell bei so einem alten Gerät zu tun?
==> Grundreinigung - klar.
==> Kondensatoren begutachten - klar. Gab es zu der Zeit Elkos? Die sind ja prädestiniert zum Auslaufen und hochgehen...
==> Widerstände überfliegen und allgemein nach Schmorspuren Ausschau halten - klar soweit.
==> Blinde Lötstellen suchen - klar.
Da hört es dann allerdings auch auf bei mir. Ich bin halt "nur" Mechatroniker. Tiefgreifendes Wissen im Bereich Elektronik kriege ich nur am Rande mit. Ich muss halt reparieren können - nicht wissen wies läuft.
- Ein Lautsprecher ist tot. Was sind typische Ursachen für sowas? Habe meinen kürzlich restaurierten Plattenspieler angeschlossen - der Kanal bleibt tot, der andere läuft. Die Röhren glimmen alle, soweit ich das beurteilen kann. Aber was weiß ich schon von Röhren? Ich halte das für einen Hinweis darauf, dass sie zumindest nicht völlig hinüber sein können.
- Der Lautstärkeregler kratzt heftigst, eine Feineinstellung der Lautstärke ist unmöglich. Ich habe noch nicht tiefgreifend in das Gerät geschaut - kann man die Regler zum Reinigen zerlegen?
- Die Skalenbeleuchtung ist defekt (gab es eine? Ich gehe mal davon aus). Wie war die realisiert? Durch geguläre Glühfaden-Leuchtmittel?
- Der Lack ist ab... Nicht wirklich, aber Stellenweise leider mitgenommen. Wie wurde das Holz damals behandelt? Lieber im aktuellen Zustand belassen oder ist ein Aufarbeiten möglich?
- Hat jemand Scans der Bedienungsanleitung zu diesem Gerät? Die würden mich doch sehr interessieren! Die Serviceunterlagen (Schaltplan, Platinenlayout, Abgleichinfo und Seilzuginfo) liegen mir vor - reingeguckt habe ich aber noch nicht. Die warten drauf, erstmal ausgedruckt zu werden.
- Ich bitte um eine Qualitätseinschätzung des Gerätes heute und in Bezug auf die damalige Zeit - sofern möglich.
Viele Fragen - da ist für jeden was dabei

Ich hoffe auf ebenso zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal vorab.
Liebe Grüße,
Jan / Broti