Ich bin absoluter Neuling als Besitzer eines Röhren-Brummers der Marke Nordmende, Typ Othello Bj.59.
Aus reiner Neugier hab ich dieses Modell im Netz mal gegoogelt, da ich mit dem baugleichen Radio in meiner frühen Kindheit jeden Morgen geweckt wurde und es mich durch meine ersten 18 Jahre hindurch begleitet hatte. Und tatsächlich konnte ich jetzt ein relativ funktionsfähiges Exemplar erwerben.
Einige Funktionen sind allerdings nur eingeschränkt:
Lautstärke-Podi kratzt heftig
rechter Kanal schwankt in der Lautstärke
Frontscheiben-Beleuchtung rechts ( incl. Peilantennenanzeige) ohne Funktion
Höhenregler spricht nicht an
Außerdem sind die Tasten vergilbt, der Bespannungsstoff fleckig und das Gehäuse bedarf einer neuen Lackierung.
Innen musste ich gefühlte 15 Tonnen Staub und Spinnenweben sowie unzähliges mumifiziertes Kleingeviehz raussaugen um dann festzustellen, daß alles noch im originalen Zustand ist.
Jetzt will ich das Schätzchen wieder voll betriebsbereit machen, auch die Anschlußmöglichkeit externer Tonquellen.
Bin also erstmal für jeden Tip und Infos von euch Fachpersonal dankbar, evtl. auch mal per Telefon oder gar auch persönlicher Visite ( südliches Saarland )
Das damalige Gerät mußte übrigens in seinen letzten Arbeitsjahren als erster Gitarrenverstärker für unsere Schülerband-Auftritte herhalten, und heut hab ich testweise meine Ovation an den TA-Eingang geklemmt: Booooaaaah! Absoluter Röhrensound vom feinsten!
Fehlt eigentlich nur noch, daß mich heut Abend punkt 19:00 Uhr Manfred Sexauer aus dem Holzkasten mit dem Intro von "Hallo Twen" begrüßt und die zeitliche Rückwärtskatapultierung wäre perfekt. Muß mal nachschauen, ob da noch eine passende Schlagjeans für mich im Kleiderschrank rumgammelt...