Welcher Motor-Kondensator für PE Rex A? Allgem. Fragen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
schmido83
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Welcher Motor-Kondensator für PE Rex A? Allgem. Fragen

Beitrag von schmido83 »

Ach, über PCB mach ich mir keine Gedanken. Wichtiger ist, dass ich die Fräse wieder ans Laufen bekomme und später in ihren schönen Sarg... äh Truhe einbauen kann. ;-)
Den Motor bekomme ich leider noch nicht raus, weil die drei Scheiben, die ihn am Chassis halten, total fest sitzen.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Kleine Faustregel.
Kondensatoren im Niedervoltbereich (dazu zählen unsere Radios und andere Technik) enthalten kein PCB (Nachkriegstechnik) Papierkondenstoren schon gar nicht.
Gehst Du in die Hochvolttechnik (siehe mal bei Matt) ist es nicht mehr so ganz auszuschließen, das da was bei ist.

In der Regel wird das Wort PCB genauso schnell in den Mund genommen wie zB. Asbest oder radioaktive Röhren. Da weiß dann jeder was zu berichten, auch die, welche an einer Batterie noch nicht mal + und - unterscheiden können. Da wird das Internet dann zur Gerüchteküche mit geringen Anteil an Wissen.

paulchen
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

Weitere Hinweise:

Das Radioteil hat 2 Sicherungen, eine 0,7A Netzsicherung, diese ist bei allen gewählten Spannungen im Stromkreis, sowie eine 0,35A Netzsicherung, die ist bei 220V und 240V eingeschaltet, nicht jedoch bei 127V.

Im Schaltplan ist kein Anschluss für den Plattenspielermotor eingezeichnet, demzufolge von dort kein Hinweis auf die Versorgungsspannung des Spielers.

VG Henning
Zuletzt geändert von hoeberlin am So Jul 27, 2014 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Da hast du recht, es wird schnell was hochgekocht, wenn es um diese Dinge geht... :roll: Ich habe den Motor jetzt mal manuell getestet (im Übrigen sind die Antriebsgummis natürlich etwas porös und nicht mehr sooo elastisch, im Gegensatz zum Reibrad): Die Motorwelle sitzt bombenfest, nix geht mehr. :-( Dann muss ich das Ding wohl auseinandernehmen und alles entfetten und neu schmieren, oder hilft das nix mehr? Hoffe nur, dass der Motor nicht hinüber ist, sonst stehe ich da mit dem PE...
@Henning: Danke für den Einwand. ;-) Auf dem Chassis ist leider nirgendwo ein Hinweis zu finden, um was für einen Spieler es sich handelt. Der Motor muss raus, weil die 3 Haltegummis total ruiniert sind und er unterm Chassis wackelt wie ein Kuhschwanz. So kann dieser Motor ja nicht mehr ordentlich arbeiten.
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Hallo Dominik,
dein Rex A Motor scheint für 220V/AC gebaut zu sein.
Siehe hier: http://www.radiomuseum-bocket.de/mybb/s ... p?tid=9765
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Okay, danke. :super: Ich kann von einem Kollegen einen passenden Motor bekommen, da der alte absolut kaputt und verschmort ist. Der Rest wird sich dann finden. ;-) Es erwartet mich noch sehr viel Arbeit, aber die Sache hat ja Zeit. :-)