paulchen hat geschrieben:...probier mal das 5080 aus. Das hat das gleiche Chassis wie Deins...
Meinst Du das ernst?
Der zusätzlich "Bums" der hier gefordert wird, ist der fehlenden Membranfläche der Lautsprecher geschuldet. So da hinten etwas großes angeschlossen wird, klingt das auch. Eventuell muß bei dieser Lösung, so sie die Dauerlösung sein soll, die Endstufe etwas angepasst werden.
Der Dimensionierung des Gehäuses ist die Größe der Lautsprecher gefolgt.
Das es auch anders geht zeigt das 3090.
Selbst das 4090 hat, bei einem Lautsprecher mehr schon richtigen Bass. Welcher allerdings etwas gequält und aufgesetzt klingt.
Da merkt man eben die alte Weisheit das Hubraum (Membranfläche) durch nichts zu ersetzen ist.
meint zumindest
paulchen
da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - mit Chassis meinte ich das Radioteil, nicht den Lautsprecher. Die Radiochassis waren bei den Modellen mit fünf Klangreglern mechanisch wirklich identisch, was mir die Reparatur des Radios in meiner 9080 Truhe massiv erleichtert hat.
Dass im 5080 natürlich auch andere Lautsprecher drin sind als im 4085, das ist wohl selbstverständlich. Klar ist auch, dass es das 5080 nicht mehr für umsonst gibt, im Vergleich zu dem, was aber ein 5010 oder ein 5050 kostet, ist es immer noch ein günstiger Spaß. Wenn es um den Druck geht, ist nach meinem Empfinden das 5010 nach wie vor ungeschlagen mit seinen beiden EL12 in der Endstufe. Das bläst einen wirklich fast vom Stuhl, und lässt spüren, dass Radios früher keine Zweitgeräte waren, sondern zur vollwertigen Beschallung auch großer Räume benutzt wurden.
Ach ja - es gibt eine große Truhe von Grundig mit der Bezeichnung 9040. Diese hat ein Chassis eingebaut, dass bis auf die Endstufe baugleich mit dem 5050 Chassis ist, aber die 25 Watt Endstufe aus der 9010 Truhe verbaut hat. Spätestens, wenn man das einmal gehört hat, ist man danach etwas abgekühlt in Bezug auf den Sound der ganzen Eintakt - EL84 Radios, und man merkt, dass es auch früher schon schön war, reich zu sein

. Leider ist die 9040 noch seltener zu finden als die früheren Traumtruhen 9009 und 9010.
Gruß Frank