Hallo,
habe jetzt schon gelesen dass ich wahrscheinlich die meisten Kondensatoren tauschen muss.
Frage: Woher weiss ich welche Kondensatoren ich für mein Radio brauche? Gibts da irgendwo "Ersatzteillisten"? Und wo bekomme ich die Ersatzteile her?
Und noch ne Frage: Habe das Forum durchsucht nach "Grundig 3095/56" aber ausser EINEM wenig hilfreichem Beitrag nichts gefunden. Ist das Teil so selten, oder woher kommt das?
Grüße
Matthias
Grundig 3095 / 56 Anfängerfragen
-
- Capella
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Grundig 3095 / 56 Anfängerfragen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig 3095 / 56 Anfängerfragen
Hallo Matthias,
nö, selten ist das in dem Sinne nicht. D.h. das Modell vielleicht schon wegen seiner in seinem Baujahr ungewöhnlichen "Hasenstall"-Optik. Viel häufiger findet sich das Modell 3090/56 in konventioneller Optik, da wirst Du auch mehr Treffer in der Suche haben.
Die Kondis dürften in dem Modell tatsächlich so ziemlich alle hinüber sein, eine Stückliste wird man kaum bekommen, wohl aber einen Schaltplan. Da kann man dann die wichtigsten Bauteile mal einzeichnen und entsprechend Teile ordern. Am besten, Du schaust also erst einmal nach dem Schaltplan.
H.
nö, selten ist das in dem Sinne nicht. D.h. das Modell vielleicht schon wegen seiner in seinem Baujahr ungewöhnlichen "Hasenstall"-Optik. Viel häufiger findet sich das Modell 3090/56 in konventioneller Optik, da wirst Du auch mehr Treffer in der Suche haben.
Die Kondis dürften in dem Modell tatsächlich so ziemlich alle hinüber sein, eine Stückliste wird man kaum bekommen, wohl aber einen Schaltplan. Da kann man dann die wichtigsten Bauteile mal einzeichnen und entsprechend Teile ordern. Am besten, Du schaust also erst einmal nach dem Schaltplan.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Mattes,
Kondis und andere Ersatzteile unter anderem bei unserem Volker!
http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5_8
Kondis und andere Ersatzteile unter anderem bei unserem Volker!
http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5_8
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
-
- Capella
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ok!Das hilft doch schon mal weiter!
Schaltplan hab ich Netz schon gefunden!
Werde dann bei Gelegenheit mal ne Bestellung absetzen.
Kann man die Kondensatoren auch bei z.B. Conrad kaufen?
Gruß
Matthias
Schaltplan hab ich Netz schon gefunden!
Werde dann bei Gelegenheit mal ne Bestellung absetzen.
Kann man die Kondensatoren auch bei z.B. Conrad kaufen?
Gruß
Matthias
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, aber radial (stehend) und du müsste mit Draht verlängert. Wenn du diese Arbeit antuen möchest, dann ist es OK.
Da ist bei Volker fertig drin, weil das um axiale Kondensator (liegend) handelt.
Grüss
Matt
Da ist bei Volker fertig drin, weil das um axiale Kondensator (liegend) handelt.
Grüss
Matt
すみません
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias!
Ich kaufe meine Kondensatoren auch immer bei Volker, da man dort nicht ewig rumsuchen muss, um die passenden Kondensatoren zu bekommen (bei Conrad ist das ja grauenhaft
) und weil man die axialen sofort einlöten kann ohne groß fummeln zu müssen.
Gruß,
Lukas
Ich kaufe meine Kondensatoren auch immer bei Volker, da man dort nicht ewig rumsuchen muss, um die passenden Kondensatoren zu bekommen (bei Conrad ist das ja grauenhaft

Gruß,
Lukas
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bau das Chassis aus und gugg unten rein. Alle Papier- und Teer-Kondensatoren müssen raus, da steht meist ein Wert drauf, den Du notieren kannst. Nach dem kannst Du dann bestellen. Die Elkos solltest du auch überprüfen. Folienkondensatoren gibts bei Volker, Elkos auch oder bei den gewissen Warenhäusern.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.