Brummen bei Grundig TV
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Brummen bei Grundig TV
Vielleicht könnt ihr mit ja weiterhelfen. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Röhrenfernseher von "Grundig" gekauft. Ich habe ein kleines Problem, nämlich gibt der Fernseher ein leichtes Brummen von sich. Wenn man ihn auf 16:9 umschaltet ist das Brummen weg. Das Brummen scheint von ganz hinten an der Bildröhre zu kommen. Ich mag Ihn nicht zurückgeben da es eigentlich ein guter Fernseher ist und es mittlerweile schwer geworden ist einen guten alten Röhrenfernseher zu bewkommen. Diesen Flachbildschirmen traue ich irgendwie noch nicht so ganz über den weg.
-
- Kuba Komet
Hallo Martin,
da glaube ich nicht, das da etwas defekt ist. Wenn man bei Fernsehgeräten genau hinhört, geben eigentlich alle irgendwelche Geräusche von sich die aus der Ablenkschaltung bzw. Ablenkeinheit stammen. Es ist höchstwahrscheinlich die 50 bzw. 100 Hz-Bildkippfrequenz, welche an der Ablenkeinheit hörbar wird, schließlich fließen da relativ große Ströme durch um ein entsprechendes Magnetfeld aufzubauen.
Gruß
Roland
da glaube ich nicht, das da etwas defekt ist. Wenn man bei Fernsehgeräten genau hinhört, geben eigentlich alle irgendwelche Geräusche von sich die aus der Ablenkschaltung bzw. Ablenkeinheit stammen. Es ist höchstwahrscheinlich die 50 bzw. 100 Hz-Bildkippfrequenz, welche an der Ablenkeinheit hörbar wird, schließlich fließen da relativ große Ströme durch um ein entsprechendes Magnetfeld aufzubauen.
Gruß
Roland
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Ich schieb das mal in die passende Rubrik.
Gruß Christopher
*Moderation*
Ich schieb das mal in die passende Rubrik.

Gruß Christopher

*Moderation*
Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Brummen bei Grundig TV
Hallo
Ich habe es schon erlebt ,daß ein Metallplättchen an der Ablenkeinheit lose
war und eine Art surren erzeugt hatte. Mit Trafolack konnte ich den "Fehler"
beheben.
Gruß Didi
Ich habe es schon erlebt ,daß ein Metallplättchen an der Ablenkeinheit lose
war und eine Art surren erzeugt hatte. Mit Trafolack konnte ich den "Fehler"
beheben.
Gruß Didi
-
- Mitgliedschaft beendet