Philetta SL (12RB372)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Brinky
Philetta
Philetta

Philetta SL (12RB372)

Beitrag von Brinky »

Moin Moin!

Ich habe da ein Problem mit einem Philetta SL. Und zwar habe ich da beim genaueren hingucken zwei lose Spulendrähte entdeckt. Komischerweise ist aber scheinbar keine Stelle in der Nähe an der die Drähte mal gesessen haben könnten. Vielleicht besitzt ja jeamnd dieses Gerät und kann mir näheres dazu sagen. :)
Was die Funktion angeht: Kein Empfang aber NF Teil läuft soweit. Ob das Signal bis zum Demodulator durchkommt muss ich noch prüfen.

Hier einmal ein Bild des ganzen:
Bild

Und noch mal im Detail:
Bild

Danke schon mal für eure Hilfe!!
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
die beiden Drähte dort müssen bleiben wo sie sind, die gehören nirgendwo angelötet. Das ist original !!
Es handelt sich um sog. Trimmkondensatoren (und keine Spule), die haben konstruktiv bedingt eben einen solchen losen Draht, daher bitte nichts verändern sonst ist das Radio Schrott.

Gruß

Roland
Brinky
Philetta
Philetta

Beitrag von Brinky »

Ja ich hab mir fast schon sowas gedacht. Eben weil die Drähte auch nicht wie von einer Spule aussehen. Diese Form von Trimmkondensator ist mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen aber man lernt ja immer dazu :D
Dann kann ich ja erstmal mit der Fehlersuche weitermachen.

Grüße
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

vollkommen korrekt, was Funkschrotti sagt.
Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Diskussion darüber, - nur finde ich den Thread nicht mehr.
Die Suchfunktion funktioniert nicht richtig. Wie schon so häufig. Ist leider eine völlige Fehlprogrammierung.

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Es handelt sich um sog. Trimmkondensatoren (und keine Spule), die haben konstruktiv bedingt eben einen solchen losen Draht, daher bitte nichts verändern sonst ist das Radio Schrott.
Nun ja, Schrott ist vllt. ein bisschen übertrieben; zumindest ist aber das Gerät verstimmt.
Diese Trimmer waren damals wohl die preiswerteste Art, abgleichbare Kondensatoren einzusetzen; allerdings ließ sich der Abgleich nur ein einziges Mal durchführen, erneutes Aufwickeln war später - falls erforderlich - kaum mehr möglich.
AM2
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Drahttrimmer

Beitrag von AM2 »

Gruss, alf
Brinky
Philetta
Philetta

Beitrag von Brinky »

Falls es wen interessiert:

Nach einigem nachlöten und reinigen der Platine und 3 hochohmigen Widerständen spielt das Radio jetzt so einigermaßen. Zwar auf allen Wellenbereichen aber noch nicht so richtig gut was die Empfangsleistung angeht.

Die Widerstände in der Zeit waren aber wohl nicht so dolle. Schon 3 defekte in einem so einfachem Gerät. Naja vorher warens die Kondensatoren jetzt sinds die Widerstände :D