Saba Meersburg 11

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Hallo Frank,

Danke für die Tipp.

Den 32uF habe ich leider nicht da. Nun nur einen kleinen
für 16 Volt, das geht nicht ist klar.

Hab dein Bericht gelesen, da stand 3 fragwürdige Kondensatoren,
Hast Du gleich rausgeschmissen. Habe 2 raus geschmissen,
die waren gleich neben dem Transformator gegen Masse.
Wo ist aber der Dritte? Oben am kleinem Trafo?

Denke werde Ladeelko auch neu machen, ein mal richtig
und gut ist.

Bei dem Motor ist ein Elko und ein Kondensator mit je 0,3uF,
müssen die den neu? Wenn ja wo bekommt man Ersatzteile her.
Die sind ja riesig.
Möchte auch ungern Test machen bevor die Kondis und Elkos nicht
Neu sind. Safety first, oder wie sagt man.

Also an der Seite muss ein normaler GL sitzen? Hmmm was soll ich da tun?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzeravatar
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1291
Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von Otto »

power-dodge hat geschrieben:

Bei dem Motor sitzen 2 Bauteile, vermute ein Kondensator und ein Elko (0,3 uF)
Muss man die ersetzen?

Den blau umrandeten lässt Du drin, bessere gibt es nicht. Den grün umrandeten tauschst Du aus.
Unbenannt1.jpg
Freundliche Grüße Otto
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Danke Otto,

Werde so machen, welchen muss man anstelle den Kondensator nehmen?

Frage da ich so einen nicht da habe, geht auch einer mit 0,33uF anstatt mit 0,3?
Der ist aber 20mal kleiner als der eingebaute.

MfG
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzeravatar
Elko
Transmare
Transmare
Beiträge: 747
Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von Elko »

Hallo Alexander!

Wie schon weiter vorne im Thread angesprochen, würde ich die Suchlaufautomatik zunächst einmal außen vor (ausgeschalten) lassen.
Meine Reihenfolge wäre:
1. Gleichrichter in Ordnung bringen. Das was da auf dem Bild von Dir zu sehen ist, das ist Murks.
Das heisst im Klartext: Zurückbauen.
Stelle Dir ein Bild ein, auf dem du siehst wie es Original ist. Bis auf den auf dem Bild noch nicht isolierten Entstörkondensator - den kannst Du / solltest Du weglassen.
Auf Deinem Bild sieht man übrigens noch die Halteschelle des nicht mehr vorhandenen Entstörkondensators.
P1010119.JPG
Wenn Du keinen Selen-Flachgleichrichter hast - dann nimm den Brückengleichrichter von Antikradio und einen ent-
sprechenden Lastwiderstand.

2. Netzschalter:
So einen bekommst Du auch bei Antikradio - also auswechseln.
Der Original hat 3 Ebenen. Der von Antikradio hat 2. Aber das macht nichts. du schließt halt die Ebene, welche die
Anodenspannung im HF-Teil abschaltet, kurz. Der Unterschied ist minimal.
Und bau vor allem diese hässliche Lüsterklemme raus - da kriegt man ja Augenkrebs.

3. Kondensatoren:
Zu den Motorsteuerkondensatoren hat Otto bereits alles gesagt. Nur noch soviel: Die Spannungsfestigkeit beachten
Antikradio hat einen mit 1000 Volt - der ist ok.
Im Radioteil würde ich vor allem die Koppelkondensatoren wechseln, die Kathodenelko ebenso und die Kathodenwiderstände überprüfen.
Auch würde ich mir die Abblockkondensatoren im Anodenkreis des HF-Teils genau ansehen und im Verdachtsfall wechseln.

Wenn dann das alles gemacht ist - vorsichtig mal Saft draufgeben und messen, wieviel mA am Gleichrichter-+ fließen.
Wenn dann der Radio geht, kann man sich langsam der Suchlaufautomatik und der berühmten Duplexkupplung zuwenden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Hallo Otto,

Danke für die Tipps.
Hatte einmal so einen kleinen GL mitbestellt gehabt.
Wäre schon mal da. Hmmm das ganze dann ohne ein Gehäuse?

Genau da wo der GL saß, waren jetzt die kleinen Teile
An der Befestigung befestigt.

Netzschalter muss ich noch bestellen, so wie 32uF Elko.

Also ein 0,33uF mit 630V darf ich nicht einsetzen?

Kondis und Elkos sind bis aus 2 alle neu.

Danke noch mal.

MfG
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1687
Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Wohnort: bei Fulda

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von EQ80 »

Zum 0,33 MF Kondensator: 630 V Spannungsfestigkeit für Gleichspannung ist hier zu schwach, Nimm hier 1000 V im Interesse des Motors!
Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Alles klar wird so gemacht. Danke.

Welche Lampchen muss man nehmen für die Tastenbeleuchtung?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzeravatar
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1400
Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von frikkler »

Hallo Alexander!
Die Lämpchen für die Tastenbeleuchtung sind mehr als schwierig zu bekommen. Normalerweise sind da welche mit 8,5V (0,1A?) drin. Sie werden mit 6,3 V versorgt. Man hat damals extra 8,5V und nicht 6,3V Lampen verwendet, damit die Tasten nicht so heiß werden. Die Lampen mit 8,5V wirst du nicht mehr bekommen. Man kann auch 12V Lampen einbauen (leuchtet dann etwas dunkler) oder einen Vorwiderstand einsetzen.
Und ganz wichtig: Die Tasten richtig schrubben! Nachher sieht man jeden Fussel, wenn die Beleuchtung an ist. Da ist sehr ärgerlich!

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzeravatar
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1400
Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von frikkler »

Müssten eigentlich die richtigen sein. Wenn du 6V Lampen nimmst, musst du unbedingt einen Vorwiderstand vorschalten!!!!
Ich weiß grad nur nicht, ob die Schraubsockel oder Bajonettsockel haben.

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Danke Euch,

nun erst etwa in 3 Wochen kann dann weiter machen, deswegen:

http://shop.antikradio-restored.de/articles.php?tPath=5

Oder die wichtigsten Teile frage ich hier mal an...

Dann mache ich das mal so:

Brauche:

1x Zugschalter (Saba)
1x Elko 32uF 450V (können auch ein paar mehr sein, dann ist es auf "Lager")
1x Kondensator 0,3uF 1000V (können auch ein paar mehr sein, dann ist es auf "Lager")
4x Elko 2,2uF 450V (kein muss, ist aber alle)
4x Elko 10uF Bipolar 40V (kein muss, ist aber alle)

Hätte dort natürlich mehr bestellt, aber das sind erst mal die wichtigsten teile.
Klar kann man wo anders bestellen, nur so ein Zugschalter zu bekommen wo anders,
das bezweifle ich. :cry:

Wer mag mir aushelfen, gegen Bezahlung natürlich. :bier2:

Das wäre echt nett von euch :hello:

MfG
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Moin,

so das mit dem Schalter hat sich erledigt. Einen habe ich heraus gerissen
aus anderen Radio.

Kann ich für das Radio so ein Gleichrichter nehmen:

Siemens B250 C90 aus einem Blaupunkt Nizza?

Ist wohl zu schwach, laut dem Bild da oben?

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Moin,

also der c90 ist zu klein?

Habe so einen zu hause:

http://shop.antikradio-restored.de/prod ... cts_id=118

Würde er gehen?

Und hab gerade gesucht und nichts gefunden, wo beschrieben ist was ich tun muss.
Es geht eigentlich um den Widerstands wert und wo er rein kommt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Benutzeravatar
Vagabund
Geographik
Geographik
Beiträge: 2337
Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von Vagabund »

ich nehme als GR einen flachen Brückengleichrichter vom Reichelt. B250B1500...
+ an Widerstand und Widerstand andere Seite an + Radio, - an - und an die Wellen den Trafo.

Als Widerstand fange mit 150R bis 180R an, 5W... ich nehme meistens 180R 5W und komme damit gut hin.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Benutzeravatar
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1681
Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Meersburg 11

Beitrag von power-dodge »

Danke Philipp,

habe leider gerade nur den GL da.
Also zwischen GL+ und Radio + kommt der Widerstand zum Einsatz, richtig?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen

Alexander