Lautstärkepoti

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Stoffzge
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Lautstärkepoti

Beitrag von Stoffzge »

Hallo Radiofreunde,
beim Lautstärkepoti meines Capella 604 Stereo ist es so das ich es nur minimal aufdrehen muss und schon kann ich in voller Lautstärke hören.
D.h. es ist schwierig die optimale Lautstärke einzustellen. Hat jemand das gleiche Phänomen schon gehabt?

LG
Christof
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Lautstärkepoti

Beitrag von rettigsmerb »

Hallo Christof,

das legt den Verdacht auf ein defektes Lautstärkepoti nahe. Es scheint mir die Widerstands-Schleifbahn am "unteren" Ende verschlissen oder durch einen Haarriss unterbrochen zu sein.

Eine Reparatur des Potis ist nicht gerade einfach. Wenn man Glück hat und es sich zumindest ohne weitere Schäden öffnen lässt, könnte man versuchen, die betroffene Stelle mit einem hauchdünnen Strich Silberleitlack zu überbrücken. Wenn man etwas mehr Glück hat, kann man die Schleifbahn aus einem gleichgroßen, anderen ausgemusterten Poti als Reparaturteil hernehmen. Statt Niete kämen dann eben winzige Schräubchen und Mütterchen ins Spiel. Und das maximale Glück wäre, wenn jemand ein genau passendes Ersatzpoti abzugeben hätte...
Stoffzge
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Lautstärkepoti

Beitrag von Stoffzge »

Hallo Herbert,
danke für deine Antwort. Ich denke auch das dass Poti vielleicht beim gängigmachen
wohl etwas abbekommen hat. Es sass sehr fest und ich habe es mit dem Föhn erwärmt und mit einer Zange vorsichtig
immer hin und her gedreht bis es wieder einigermassen frei war. Es läuft immer noch relativ zäh aber das Radio spielt wenigstens.
Ich werde wohl abwarten bis mal wieder so ein Gerät auftaucht.
Grüße
Christof