Graetz Musica 4R417, Bassregler funktionslos - Klangregister

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
hmaisch
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Graetz Musica 4R417, Bassregler funktionslos - Klangregister

Beitrag von hmaisch »

Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Musica treibt mich seit einer Woche schier in den Wahnsinn. Mitten im Betrieb klang das Gerät auf einmal wie ein billiger Küchenbrüllwürfel. Grund war, das der Bassregler funktionslos geworden war, also ein verstellen keine Klangänderung mehr bewirkt. Bei Stellung "Minimum" (also Bässe ganz herausgedreht) wird der Ton mit einem deutlichen (Netz-)Brumm überlagert.
Drückt man eine der Tasten des Klangregisters, ist dies ebenso; die Tasten "Solo" und "Orchester" beaufschlagen das Nutzsignal mit leisem Brumm, drückt man die Taste "Sprache" ist das Nutzsignal wegen des extrem lauten Brummens nicht mehr zu hören.
Die Lautstärkeregelung funktioniert einwandfrei.
Sämtl. Kondensatoren und der Röhrensatz wurden letztes Jahr ausgetauscht; ich habe die Kondensatoren im Klangregelnetz testweise ausgetauscht, leider erfolglos. Die Widerstände liegen in der Toleranz. Den Tastensatz des Klangregisters, den ich zuerst im Verdacht hatte, habe ich gereinigt, daran wird es kaum mehr liegen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was noch nicht geprüft ist ist, ob einer der Drähte zwischen Chassis und Tastensatz des Klangregisters "einen weg hat", aber das werde ich heute erledigen.
Wer hat eine Idee, wo der Grund der Fehlfunktion zu finden ist?
Schon mal vielen Dank fürs Anwerfen der grauen Zellen.
Beste Grüße
Hans
Hier der Ausschnitt aus dem Schaltplan:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbybastler
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Graetz Musica 4R417, Bassregler funktionslos - Klangregi

Beitrag von Hobbybastler »

Hallo Hans,

prüfe mal, ob alle zur Masse führenden Leitungen des Tastenaggregats zur Klangbeeinflussung auch tatsächlich Massekontakt haben.
So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einer TONFUNK Violetta, die hatte auch Brummeinstreuungen aufgrund mangelhafter Masseverbindungen.

Weiterhin gab es in diesem Forum mal einen Beitrag, in dem davon berichtet wurde, dass Widerstände ihren Wert verändert hatten.
Also auch mal die Widerstände in der Umgebung des Bassstellers auf ihre Werte überprüfen.

Gruß

Martin
hmaisch
Opus
Opus

Beitrag von hmaisch »

Hallo Martin,
danke für Deinen Hinweis.
Daran, dass mit dem Anschluss der Masse irgendetwas nicht stimmt, hatte ich angesichts des Brumms auch schon gedacht. Leider ist das Wetter zu schön, um den ganzen Abend im Keller zu verbringen aber immerhin kann ich Dir sagen, dass die Tastensätze für Klang und Sonderfunktionen über die Lautsprecherleitung auf Chassismasse liegen (was haben sich die Ingenieure seinerzeit dabei gedacht?) und diese Verindung auch Durchgang hat. Die betreffenden Widerstände scheinen messtechnisch i.O. aber ich werde sie auf Verdacht austauschen, möglicherweise liegt der Fehler ja nur unter Last vor.
Ich werde weiter berichten.
Beste Grüße
Hans
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

hmaisch hat geschrieben:...dass die Tastensätze für Klang und Sonderfunktionen über die Lautsprecherleitung auf Chassismasse liegen (was haben sich die Ingenieure seinerzeit dabei gedacht?)
Sie haben sich gedacht, dass das funktioniert, warum sollte man dann eine zusätzliche Leitung spendieren? Gespart wurde auch schon 1956, nur mitunter nicht so gnadenlos wie heute.

Wenn die Widerstände laut Messgerät die richtigen Werte haben, kannst Du Dir deren Austausch sparen. An dieser Stelle der Schaltung werden sie nämlich kaum belastet.

Ich würde zunächst dem lauten Brummen in Stellung "Sprache" nachgehen. Was passiert, wenn Du den 100 Ohm-Widerstand am Fußpunkt des Lautstärkereglers kurzschließt, brummt es in Stellung Sprache dann immer noch? Wenn ja, lässt sich das Brummen mit dem Lautstärkeregler ganz leise stellen?

Lutz
hmaisch
Opus
Opus

Beitrag von hmaisch »

röhrenradiofreak hat geschrieben:Was passiert, wenn Du den 100 Ohm-Widerstand am Fußpunkt des Lautstärkereglers kurzschließt, brummt es in Stellung Sprache dann immer noch? Wenn ja, lässt sich das Brummen mit dem Lautstärkeregler ganz leise stellen?
Hallo Lutz,
bei Kurzschluß des R131 (100 Ohm) ändert sich nichts am Fehlerbild. Der Brumm läßt sich mit dem LS-Regler bis auf "0" herunterregeln. Allerdings scheint es, als wäre die Wirkung des Bassreglers umgedreht, aslo wenig Bass in Stellung "viel" und umgekehrt. Beim Herausdrehen der Bässe nimmt der Brumm jeweils zu.
Viele Grüße
Hans
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Erst mal würde ich die EABC80 tauschen, sofern noch nicht geschehen. Diese Röhre ist für so manche Überraschung gut.

Wenn das nichts ändert, versuche mal folgendes (sofern dort einigermaßen ranzukommen ist):

Löte die beiden Widerstände von den Anzapfungen des Lautstärkereglers ab und schließe, wie bereits zuvor, den 100 Ohm-Widerstand kurz. Ist das Fehlerbild immer noch das selbe?

Wenn ja, liegt der Fehler im Gegenkopplungszweig. Diesen solltest Du noch einmal genauestens kontrollieren, beginnend bei der Gegenkopplungswicklung des Ausgangsübertragers (Durchgang?) bis zum Fußpunkt und den Anzapfungen des Lautstärkereglers. Die Widerstände auf ihre Werte (Abweichungen von bis zu etwa 30 % sind unbedenklich), die Kondensatoren auf Kurzschluss, die Verdrahtung und die Tasten des Klangregisters ebenfalls auf mögliche Kurzschlüsse (auch Masseschlüsse) oder Unterbrechungen. Im Gegenkopplungszweig sitzen auch zwei Kontakte, die zur TA-Taste und der UKW-Taste gehören. Bitte mal den Kondensator 146 testweise einseitig ablöten, um auszuschließen, dass der Fehler von dort kommt.

Wenn nein, löte bitte das abgeschirmte Kabel vom Rechtsanschlag des Lautstärkereglers auch noch ab. Dann hast Du zwar keinen Ton mehr, aber ist das Brummen jetzt auch weg? Wenn ja, kommt es aus dem Bereich der NF-Umschaltung (TA/UKW/AM) bzw. aus dem Radioteil. Wenn nein, kommt es aus dem NF-Teil, wobei die EABC80 die Hauptverdächtige ist (siehe oben).

Lutz
hmaisch
Opus
Opus

Beitrag von hmaisch »

Hallo Lutz,
die EABC80 war leider nicht der Störenfried; ich habe sie gegen zwei bekannt funktionierende ausgetauscht ohne daß der Fehler verschwunden wäre.
Sodann die Widerstände des LS-Potis abgelötet und kurzgeschlossen: Fehler war verschwunden.
Also Fehler im Gegenkopplungszweig.
Den C 146 habe ich einseitig abgelötet jedoch bleibt der Fehler.
Dank Deiner Hilfe konzentriere ich mich nun auf den Gegenkopplungszweig.
Werde über den Fortgang der Fehlersuche berichten. Gut, daß das Wetter die nächsten Tage schlecht bleiben soll...
Viele Grüße
Hans
hmaisch
Opus
Opus

Beitrag von hmaisch »

Bislang bin ich bei der Fehlersuche nicht wirklich weitergekommen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung des Bass- und des Höhenreglers sich andres als früher verhält:
Normalerweise brennen die Lämpchen (im Schaltplan 166 und 168) nur, solange keine Taste des Klangregisters gedrückt ist.
Nunmehr aber brennen die Lämpchen bei gedrückter Taste "Solo" oder "Orchester" (mit leisem Brumm im Lautsprecher) und sind nur noch bei gedrücktem Schalter "Sprache" (dann mit lautem Brumm im LS, vgl. weiter oben) aus.
Heute Nachmittag werde ich testweise die zum Kontakt 3 des Klangregistersteckers führende Leitung stillegen und schauen, was passiert. Obwohl ich den Tastensatz des Klangregisters bereits auf Masseschluss geprüft hatte, denke ich, dass dort der Fehler liegt.
VG
Hans
Nachtrag:
Eben mal den Draht, der die Lämpchen mit dem Klangregister verbindet (Nr. 3 im Schaltplan) abgelötet und folgende Merkwürdigkeit beobachtet:
Wenn der Bassregler voll aufgedreht (Rechtsanschlag) ist, leuchten die eigentlich abgeklemmten Lampen :?:.
Die Klangregister funktionieren wie gehabt: bei Sprache lauter Brumm, sonst leichter Brumm.
Sobald der Regler auch nur ein wenig nach links gedreht wird, erlöschen die Lämpchen und der es brummt laut, unabhängig, ob (irgend)eine Taste des Klangregisters gedrückt wird oder nicht.
Da hat wohl das Basspoti einen weg... und interessant zu wissen wäre auch noch, woher die Lampen den Strom bekommen.
Lösungsansätze gerne willkommen.
So long,
H
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Dann fließt aus irgendeinem Grund der Lampenstrom durch das Poti. Pass auf, dass Du damit nicht das Poti zerstörst, das ist nämlich für einen so hohen Strom nicht ausgelegt!

Die Lampen werden mit Wechselspannung (aus der Heizspannung) versorgt, daher kommt das Brummen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der folgenden Fehler vorliegt, das solltest Du also kontrollieren:
- Masseleitung für die Lämpchen unterbrochen
- ein Kurzschluss an einer der Tasten, so dass die Lampenspannung in die Schaltung der Klangregelstufe gelangt
- ein Verdrahtungsfehler

Lutz
hmaisch
Opus
Opus

Gelöst!!!

Beitrag von hmaisch »

Hallo Lutz, hallo Martin und hallo alle anderen,
melde mich nach Krankenhausaufenthalt und Urlaubsabwesenheit wieder zurück und erkläre den Fall für gelöst.
Die Ursache des Fehlers war ein Tropfen Lötzinn, der die Pins 2 bis 4 des Klangregistersteckers kurzgeschlossen hat. Wie der dorthin kam ist mir ein Rätsel; das Chassis müsste hochkant gestanden haben, also auf dem AÜ, der außen am Chassis befestigt ist oder an der Lötleiste über dem Klaregisterstecker müssen solche Temperaturen herrschen, dass dort das Lötzinn schmilzt. Bauteile sehen aber alle gut aus und werden auch beim Betrieb des Radios nicht warm.
Letztendlich ist es ja egal, Hauptsache, er spielt wieder.
Allen, die mir mit ihren Tipps geholfen und sich den Kopf zerbrochen haben nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Hans