Ist mein erster Post hier im Forum und möchte erstmals alle herzlich begrüssen.
Nun dann aber zum eigentlichen Post...Ich habe vor einigen Wochen folgendes "Monster" aus Österreich mit nach Luxemburg gebracht, so als Reisemitbringsel

Es handelt sich um einen Musikschrank mit verschiedenen Einbauten:
1) Das Radio: 5 Wellenbereiche und Grammophoneingang. Hersteller unbekannt, meine Vermutung geht aber zur Radioschmiede "Radione" von Nikolaus Eltz, Wien, wessen Plakette im Schrank zu finden ist.
2) Das (Röhren-)Tonbandgerät: Vermutlich das Modell HM1/U, ebenfalls von Radione, Eltz, Wien. Internetquellen zufolge um das Jahr 1950 gebaut.
3) Plattenspieler mit Plattenwechsler der Marke Phillips. Die genaue Modellbezeichnung bin jch noch am suchen, folgt demnächst.
Nach ersten Tests kann man folgendes feststellen: Radio funktioniert, Plattenspieler ebenfalls (jedoch mit einer gewissen Geräuschkulisse, wohl durch Ölmangel in den Lagern zu erklären, Tonkopf ist allerdings hin), Tonbandgerät - hab ich mich noch nicht so recht heran getraut (diese mechanischen Biester verlangen besondere Zuwendung

Vielleicht hat jemand einen Tip um welche Fabrikate es sich handeln kann??
Im Fach des Tonbandgeräts ist der Schriftzug Magnaphon Faulhaber Wien zu lesen, jedoch scheint kein Gerät hierzu zu passen??
Jedenfalls...jede Anmerkung willkommen!