Guten Tag,
bei meinem Werkstattradio Telefunken Dominante 2604 ist scheinbar der Trafo durchgeknallt (laut Aussage eines befreundeten Elektrikers). Kann mit Jemand sagen, wo ich ein Ersatzteil bekomme oder es ganz und gar reparieren lassen kann. Habe schon im Netz gestöbert aber Alles was dort angeboten wird, sieht irgendwie anders aus, als der Trafo, der verbaut ist. Ich bin für jede Hilfe echt dankbar, denn ohne Musik in der Werkstatt ist wie die Welt ohne Frauen.
Trafo für Telefunken Dominante 2604
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Trafo für Telefunken Dominante 2604
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Falls bei deinem Telefunken der Trafo durchgeschossen ist, kann man davon ausgehen, dass dies nicht ohne Grund passiert ist.
Deshalb ist zu kontrollieren, ob:
-die Sicherung mit dem Wert auf der Rückwand übereinstimmt
-das Radio überholt ist (also Problem Kondensatoren ausgetauscht sind, was das ist steht hier:http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700)
-Sekundärseitig ein Kurzschluss des Radios vorliegt
-welchen Widerstand die Trafowicklungen noch haben, um zu überprüfen, ob der Trafo wirklich durch ist.
Gruß,
Lukas
Falls bei deinem Telefunken der Trafo durchgeschossen ist, kann man davon ausgehen, dass dies nicht ohne Grund passiert ist.
Deshalb ist zu kontrollieren, ob:
-die Sicherung mit dem Wert auf der Rückwand übereinstimmt
-das Radio überholt ist (also Problem Kondensatoren ausgetauscht sind, was das ist steht hier:http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700)
-Sekundärseitig ein Kurzschluss des Radios vorliegt
-welchen Widerstand die Trafowicklungen noch haben, um zu überprüfen, ob der Trafo wirklich durch ist.
Gruß,
Lukas
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vor allem ist darauf zu Achten, das mit Netzspannung betriebene Geräte wie z. B. Röhren bestückte Radio und Fernsehgeräte nur in klimatisierten Räumen betrieben werden sollten. D.h. in den kalten Jahreszeiten nicht in Garagen, Bungalows, Kellern, etc.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Philetta
Das ist wahrscheinlich der Grund: Ich betreibe es in meiner Werkstatt die nicht beheizt ist - auch im Winter. Sieben Jahre ging das aber gut. Ich möchte es auf jeden Fall wieder zum Laufen bekommen - allein wegen des Klangs schon.
-
- Capella
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
wie sieht es denn mit Deinen elektronischen Kenntnissen aus? Und: Woher kommst Du. Erst dann kann Dir geholfen werden mit der Frage: "Wo kann ich es reparieren lassen".
Nun zum Trafo: Wie schon Lukas schrieb, es hat einen Grund, dass der Trafo "durchgeknallt" ist. Dieser Fehler muss zuerst beseitigt werden bevor man einen neuen Trafo einbaut.
Einen Trafo bekommst Du entweder aus einem Schlachtgerät oder Du hast einen Schaltplan mit den Daten. Einen "gleich aussehenden" wirst Du heutzutage nicht mehr bekommen! Daher wäre es wichtig zu wissen, welche Daten der Trafo hat, dann kann gezielt nach einem neuen Trafo gesucht werden.
Gruss
Achim
wie sieht es denn mit Deinen elektronischen Kenntnissen aus? Und: Woher kommst Du. Erst dann kann Dir geholfen werden mit der Frage: "Wo kann ich es reparieren lassen".
Nun zum Trafo: Wie schon Lukas schrieb, es hat einen Grund, dass der Trafo "durchgeknallt" ist. Dieser Fehler muss zuerst beseitigt werden bevor man einen neuen Trafo einbaut.
Einen Trafo bekommst Du entweder aus einem Schlachtgerät oder Du hast einen Schaltplan mit den Daten. Einen "gleich aussehenden" wirst Du heutzutage nicht mehr bekommen! Daher wäre es wichtig zu wissen, welche Daten der Trafo hat, dann kann gezielt nach einem neuen Trafo gesucht werden.
Gruss
Achim
-
- Philetta
Ich komme aus dem nördlichen Harzvorraum und habe null Ahnung von Schaltplänen o. ä.. Würde sich denn Jemand bereit erklären mal über das Teil zu schauen? Ich würde es zuschicken. Soll auch nicht umsonst sein.