Graetz Musica 4R417 wird plötzlich stumm

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Old_Mustang
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Graetz Musica 4R417 wird plötzlich stumm

Beitrag von Old_Mustang »

Hallo,

ich habe meinen Graetz Musica 4R417 gestern wieder zusammengebaut, nachdem ich das Gerät restauriert habe (war meine erste Radioresto). Ich habe eine Kondensatorkur durchgeführt. Der Siebelko war noch ok, so dass ich ihn drin gelassen habe. Ebenso habe ich drei silberne Ero-Elkos drin gelassen, da die Werte noch passen (keine Abweichung zur Nennkapazität).

Beim gestrigen Probelauf lief der Graetz auf allen Wellenbereichen einwandfrei, selbst auf Kurz- und Mittelwelle kamen Sender (nachts um 2). Jetzt heute beim Einschalten passierte folgendes:

Der UKW-Empfang war auf Vollanschlag (EM80 Voll da), der Klang war super. Beim Drücken des Klangregisters war auf einmal der komplette Ton weg, nicht mal rauschen war zu hören. Klangregister wieder ausgeschalten, Radio aus und wieder eingeschalten. Empfang war wieder da, jedoch nicht auf Vollausschlag. Beim justieren des Senders an der Sendereinstellung ging die Anzeige der EM80 wieder auf Vollausschlag und im selben Moment war wieder der Ton weg und ein leises Pfeifen war zu hören. Radio wieder ausgeschaltet, Vorgang wiederholt, selbes wieder: bei vollem Empfang auf einmal kein Ton, dafür leises Pfeifen. Erst beim nächsten Einschalten blieb der Ton auch bei Vollausschlag da und hält jetzt seit ca. ner Halben Stunde.

Was könnte das sein? Auf den anderen Wellenbereichen tritt das nicht auf, nur bei UKW.

Vielleicht hat da jemand nen Tip für mich, bin in der Radiotechnik noch nicht so drin.

Vielen Dank,
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Graetz Musica 4R417 wird plötzlich stumm

Beitrag von eabc »

Kontaktprobleme am Tastenschalter zählen zu den meisten Ausfallursachen unserer Schätzchen so wohl auch bei deinem Gerät. Zur fachmännischen Reparatur gehören u. a. die Reinigung sämtlicher Kontakt gebender Bauelemente wie etwa der Tastenschalter sowie die Röhrensockel und Fassungen aber auch die Potis, dazu. Das messen und vergleichen aller Röhrenelektroden Betriebsspannungen sind außerdem auch sehr Aussagekräftig, wenn es um Sicherheit und Leistung geht. Im Vergleich zu heutiger Chinaqualität wäre das aber nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein"., weil heutige Geräte nicht selten noch in der Garantiezeit nicht mehr reparabel sind, unsere Schätzchen aber werden es noch hoffentlich noch lange Zeit sein.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Old_Mustang
Capella
Capella

Das Problem tritt jetzt dauerhaft auf. Solange der Sender nicht 100%ig empfangen wird, läuft das Radio. Sobald aber 100% Empfang da ist, ist der Ton weg und das Pfeifen kommt. Das lässt sich jetzt mit dem Senderwahlrad reproduzieren.
Grüße, Ben

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von eabc »

Nach wie vor gilt das bereits geschriebene.

Ziehe mal die EABC80 und ersetze Sie gegen einen wissend intakte, zuvor aber reinige die Röhrensockel und Fassungskontakte.
M.f.G.
harry

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Old_Mustang
Capella
Capella

Fehler scheinbar gefunden. Habe die Sockel eben mal grob gereinigt, jetzt scheint der Fehler weg zu sein. War anscheinend wirklich nur ein Kontaktproblem. Werde mir die Sockel und Kontake der Schalter nochmal komplett vornehmen und diese intaktsetzen, dann sollte das hoffentlich erledigt sein.

Danke für deine Tips,
Grüße, Ben