Bass ist übersteuert / Radio ist zu basslastig

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
sieze
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Bass ist übersteuert / Radio ist zu basslastig

Beitrag von sieze »

Hallo zusammen & erstmal danke dass ihr euch die Zeit für mich nehmt!

Bei meinem Grundig 2099 ist der Bass übersteuert bzw. das Radio hat zuviel Bass (von Anfang an beim Einschalten, es kommt nicht erst später dazu). Man könnte es so beschreiben: der Bass ist sehr dumpf, stark und wummert, dass das Radio vibriert. Ich kann ihn zwar runterregeln, aber dann fehlt er ganz, etwas dazwischen gibt es nicht wirklich. Ich habe die normale Grundinstandsetzung gemacht, also alle Elkos & Papier/Teerkondensatoren ausgetauscht. Ansonsten funktioniert alles.

Folgende Sachen habe ich ausprobiert:

- EL84 gegen eine andere aus einem gut funktionierenden Radio ausgetauscht -> kein Unterschied
- Den großen 400 Ohm (3Watt) Widerstand zwischen den Elkos nachgemessen -> hat 415 Ohm
- die EL84 im Betrieb angeschaut, glüht normal (nur in der Mitte, keine roten Backen o.ä.)
- die Spannungen an den PINs bei zwei verschiedenen EL84 gemessen, hier die Messwerte:

EL84 die erste:
PIN1: +0,05 V
PIN2 (G1): +0,06 V
PIN3 (K,G3): +7,17 V
PIN4&5(F): 0 V
PIN6&8 (i.V.): +9,6 V
PIN7 (A): +244 V
PIN9 (G2): +243 V

EL84 die zweite:
PIN1: +0,02 V
PIN2 (G1): +0,03 V
PIN3 (K,G3): +7,28 V
PIN4&5(F): 0 V
PIN6&8 (i.V.): +0,8 V
PIN7 (A): +242 V
PIN9 (G2): +242 V

Weshalb bei den PINs 6&8 zwischen den beiden Röhren so ein Unterschied besteht weiß ich nicht, aber es hat jedenfalls kein Unterschied beim Bass gemacht!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab keine Idee mehr was es sein könnte und auch bei meiner Recherche nichts gefunden! Ich hoffe wir können das Problem gemeinsam lösen :)

Grüße aus Lübeck !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Bass ist übersteuert / Radio ist zu basslastig

Beitrag von paulchen »

Hallo zuerst einmal!

Deine letztere Frage lässt sich mit einem Link beantworten

http://www.radiomuseum.org/forum/el84_pin_8.html

Vermutlich sind die beiden EL84 von verschiedenen Herstellern?

Zum Radio.
Das was Du beschreibst liest sich zu 100% für mich wie ein Lötfehler beim Kondensatortausch. Hast Du denn alle eingelöteten Bauteile mal auf die richtige Position laut Schaltung überprüft?

paulchen
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von eabc »

Hallo,
willkommen im Forum.
Die Pins 6 + 8 der EL84 sind keiner Elektrode zugeteilt, somit sind deine Messwerte nicht relevant.Die anderen liegen in der Norm, fehlen tut die angabe der Heizspannung an Pin 4 + 5, bedenke an diesen Stellen liegt AC (Wechselspannung) an.
Der Fehler wird wohl in der Kondensatorkur zu suchen sein, hierbei sind vermutlich falsche Kapazitätswerte als Ersatz genommen worden, auch möglich das an falsche Verbindungspunkte gelötet wurde, prüfe also alle gewechselten C's auf korrekte Wertangabe und Verbindung wie im Plan vorgesehen.

....oh da steht ja schon eine Antwort, da war paulchen schneller
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
sieze
Philetta
Philetta

Beitrag von sieze »

Alles klar, werde mal die Positionen überprüfen! Wird aber wohl mindestens eine Stunde dauern, bis ich das überprüft habe und wieder antworte. Und ja die EL84 sind tatsächlich von verschiedenen Herstellern.
sieze
Philetta
Philetta

Beitrag von sieze »

Da bin ich also wieder,

habe wirklich ALLE neu eingebauten Kondensatoren auf gut sitzende Lötstellen, die richtige Kapazität und auf die richtige Lage im Schaltplan überprüft und es ist alles korrekt verbaut. Eine einzige Beschriftung "MKT630 6n8k" war mir unklar, falls diese aber dann auch 6,8nF entspricht (was ich auch glaube) dann können fehlverbaute Kondensatoren nicht die Fehlerquelle sein.

Habe auch ein identisches Radio (ebenfalls 2099) im Originalzustand aus dem Keller geholt und alle ausgetauschten Kondensatoren mit den korrespondierenden Lötstellen verglichen. Konnte nichts finden. Der einzige Unterschied, den ich gefunden habe ist, dass bei dem Radio im Originalzustand der "dicke" Widerstand zwischen den Elkos ein 4W und nicht 3W Widerstand wie bei dem Restaurierten ist. Im Schaltplan steht jedoch 3W wäre korrekt. Kann mir das nicht erklären, höchstens dass das eine mal in Reparatur war und es "falsch" ausgetauscht wurde??

Habe noch zusätzlich die Kabel an den Lautsprechern überprüft (gute Lötstellen, richtiger Anschluss laut Schaltplan) und auch die Lötkontakte an der EL84. Außerdem habe ich den Regler vom Bass überprüft und mit Kontaktspray gereinigt.

Übrigens an PIN 4 & 5 liegen 6,3V AC an.

Weiterhin lässt die Akustik zu wünschen übrig!

Gebt euer Bestes für gute Vorschläge :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sieze am Fr Okt 17, 2014 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Mikrofonie vielleicht?

Darunter vesteht man Rückwirkungen der vom Lautsprecher ausgehenden Schwingungen auf eine empfindliche Stelle der Schaltung. So etwas kann zum Heulen (Rückkopplung), zu Verzerrungen, Nebengeräuschen oder eben auch zur Überbetonung bestimmter Signalanteile führen.

Klemme doch mal testweise den internen Lautsprecher ab und schließe einen anderen an, der sich nicht im gleichen Gehäuse befindet, z.B. den in Deinem zweiten Gerät.

Lutz
sieze
Philetta
Philetta

Beitrag von sieze »

Hallo Lutz,

danke für deine Idee, habe ich natürlich direkt ausprobiert, aber das ist es wohl nicht. Es war kein Unterschied auszumachen!
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von olli0371 »

Hallo,
ist das Basspoti ok?
Gibt es hier eine Gegenkopplung am AÜ - dann könnte eine unterbrochene Wicklung je nach Schaltung so etwas bewirken.
Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
sieze
Philetta
Philetta

Beitrag von sieze »

Guten Abend Oliver,

mit Basspoti meinst du den Regler für den Bass? Den habe ich mit den anderen Reglern für Höhen und mittlere Töne verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Denke dass er funktioniert. Hatte ihn auch mit Kontaktspray gereinigt.

Zum Ausgangüberträger, wo finde ich den und wie kann ich das überprüfen? Ist das die kleine Kupferspule (9217-006) die durch den 0,15µF Kondensator mit dem Regler R46 1k 1,8kHz verbunden ist? Also auslöten & nachschauen oder durchmessen?

Danke dir,

Gruß,

Daniel
highscan
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von highscan »

Hallo Daniel,
der Ausgangsübertrager ist der Trafo auf dem Chassis direkt unter dem Lautsprecher.

Gruß Holger
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET
olli0371
Geographik
Geographik

Beitrag von olli0371 »

Hallo,

hast Du das Poti mit dem Widerstandsmessgerät geprüft ob die Widerstandswerte mit dem Schaltfläche überein stimmen?
Der Schaltplanausschnitt scheint nicht das Basspoti zu zeigen. Die beiden Potis dort rechts sind nit.. kHz bezeichnet. Die Tiefen Frequenzen sollten deutlich unterhalb 1kHz liegen.

Gruß

Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Dieses Radio hat vier Klangregler, ein sogenanntes Wunschklangregister (heute würde man das Equalizer nennen). Die beiden im Schaltplanausschnitt gezeigten Potis sind für Teile des mittleren Frequenzbereiches und sind nur in Funktion, wenn die Taste "Wunschklang" gedrückt ist. Die Potis für Bässe und Höhen sitzen im Signalweg vor dem Lautstärkeregler, im Schaltplan findet man sie in unmittelbarer Nähe des Lautstärkepotis, etwas links oberhalb des gezeigten Ausschnittes.

Sie sind so verschaltet, dass ein Fehler dieser Potis oder ihrer unmittelbaren Umgebung keinen solchen Fehler verursachen kann. Jegliche Versuche, dass Basspoti zu prüfen, zu reinigen oder gar zu erneuern, sind deshalb nicht zielführend. Ich vermute den Fehler ebenfalls im Gegenkopplungszweig. Hattest Du Leitungen des Ausgangsübertragers abgelötet und, wenn ja, bist Du sicher, jede Leitung wieder an genau demselben Punkt angeschlossen zu haben?

Hast Du dass Basspoti nach der Behandlung mit Kontaktspray mit einem reinigenden, nicht aggressiven Mittel nachgespült? Wenn nein, wird das Kontaktspray in Verbindung mit Schmutz das Poti langsam zerstören.

Lutz
sieze
Philetta
Philetta

Beitrag von sieze »

Danke für die neuen Vorschläge,

ich habe den Pott nicht nachgespült, werde das natürlich gleich direkt nachholen, vielen Dank für diesen Tipp!

Zu dem Ausgangsüberträger: ich habe ja noch ein anderes Radio im Originalzustand, weil ich von dem anderen Teile brauchte (Skalenscheibe, Knöpfe etc.). Ich habe die Lötstellen beider Radios am AÜ verglichen (die sieben Lötstellen darauf) und es ist alles identisch in Übereinstimmung mit dem Schaltplan angelötet. Der einzige Unterschied der besteht ist, dass wie bereits gestern erwähnt der Widerstand bei dem Restaurierten ein 3W und bei dem Radio im Originalzustand ein 4W Widerstand ist. Dazu steht im Schaltplan, dass 3W (400Ohm) jedoch eingebaut sein müsste!

Ich werde jetzt trotzdem nochmal die Lötstellen am AÜ ablöten und neu einlöten, vielleicht finde ich ja doch noch was. Wie kann ich denn den AÜ überprüfen?

Danke nochmal für die guten Tipps bisher...ich denke wir werden das Problem schon noch lösen!
olli0371
Geographik
Geographik

Beitrag von olli0371 »

Hallo,

AÜ kannst die zunächst einmal mit dem Widerstandmessgerät prüfen. Da du ja ein Vergleichsgerät hast, kannst du die entsprechenden Wicklungswiderstände zunächst mal vergleichen.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
sieze
Philetta
Philetta

Beitrag von sieze »

Ich hätte noch eine Idee was es sein könnte, ich habe ein Kabel was in der Nähe des Basspoti liegt durch ein anderes neues ausgetauscht, könnte es sein, dass das eine andere Leitfähigkeit o.ä. hat und dadurch Einfluss darauf nimmt? Ich habe nur darauf geachtet einen ähnlichen Durchmesser zu nehmen. Musste das Kabel austauschen, weil ich beim Löten daran gekommen bin und die Kunststoffbeschichtung beschädigt hatte. Habe es euch im Schaltplan markiert.