Bei meinem Grundig 2099 ist der Bass übersteuert bzw. das Radio hat zuviel Bass (von Anfang an beim Einschalten, es kommt nicht erst später dazu). Man könnte es so beschreiben: der Bass ist sehr dumpf, stark und wummert, dass das Radio vibriert. Ich kann ihn zwar runterregeln, aber dann fehlt er ganz, etwas dazwischen gibt es nicht wirklich. Ich habe die normale Grundinstandsetzung gemacht, also alle Elkos & Papier/Teerkondensatoren ausgetauscht. Ansonsten funktioniert alles.
Folgende Sachen habe ich ausprobiert:
- EL84 gegen eine andere aus einem gut funktionierenden Radio ausgetauscht -> kein Unterschied
- Den großen 400 Ohm (3Watt) Widerstand zwischen den Elkos nachgemessen -> hat 415 Ohm
- die EL84 im Betrieb angeschaut, glüht normal (nur in der Mitte, keine roten Backen o.ä.)
- die Spannungen an den PINs bei zwei verschiedenen EL84 gemessen, hier die Messwerte:
EL84 die erste:
PIN1: +0,05 V
PIN2 (G1): +0,06 V
PIN3 (K,G3): +7,17 V
PIN4&5(F): 0 V
PIN6&8 (i.V.): +9,6 V
PIN7 (A): +244 V
PIN9 (G2): +243 V
EL84 die zweite:
PIN1: +0,02 V
PIN2 (G1): +0,03 V
PIN3 (K,G3): +7,28 V
PIN4&5(F): 0 V
PIN6&8 (i.V.): +0,8 V
PIN7 (A): +242 V
PIN9 (G2): +242 V
Weshalb bei den PINs 6&8 zwischen den beiden Röhren so ein Unterschied besteht weiß ich nicht, aber es hat jedenfalls kein Unterschied beim Bass gemacht!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab keine Idee mehr was es sein könnte und auch bei meiner Recherche nichts gefunden! Ich hoffe wir können das Problem gemeinsam lösen

Grüße aus Lübeck !