Defekte EM80?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Robin
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Defekte EM80?

Beitrag von Robin »

Hallo, letztens am Wertstoffhof fand Ich eine Valvo EM80 mit einem RSD EM84 Röhrenkarton und konnte mein Glück kaum fassen... Aber als Ich Sie an meinem Grundig 2030W testete fing die Heizung an zu glimmen aber nix passierte... danach testete Ich Sie am Grundig 3033W der ebenfalls eine EM85 benutzt wie der 2030W, aber auf dem Leuchtschirm herrschte weiterhin Finsternis, nix! Nur die Heizung glimmt vor sich hin :angry: Wenn man die Röhre schüttelt hört man ein leichtes Rasseln von innen, hört sich nach einem Metallteilchen an :? ist die für'n Müll?

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Defekte EM80?

Beitrag von frikkler »

Vielleicht ist die Leuchtschicht einfach völlig abgenutzt. Leuchtet da in einem völlig dunklen Raum gar nix?
omega
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von omega »

Hallo,
das liegt daran, daß die EM80 eine andere Sockelbeschaltung hat als die EM85, die können nicht einfach untereinander getauscht werden!
Also entweder in einem Gerät probieren, in dem die EM80 verwendet wird, oder die Schaltung anpassen.
Viele Grüße
Michael
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Hm, das hatte ich überlesen. Aber Michael hat recht. Du kannst keine EM85 durch eine EM80 austauschen. Dann sieht man natürlich nix :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Röhren mit Schachtel, die man irgendwo findet, sind, sofern es nicht die ungeöffnete Original-Schachtel ist, fast immer defekt.

Man kann, abgesehen von dem völlig anders aussehenden Leuchtbild, eine EM84 als Ersatz für eine EM80 verwenden. Das hat in diesem Fall wohl jemand getan, die defekte EM80 dann in die Schachtel der EM84 gesteckt, und sie wurde statt im Hausmüll korrekterweise auf dem Wertstoffhof entsorgt.

Lutz
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Man kann, abgesehen von dem völlig anders aussehenden Leuchtbild, eine EM84 als Ersatz für eine EM80 verwenden.

Lutz
Hallo Lutz,

Sollte dir da ein Fehler unterlaufen sein?
Richtig müsste es m.E. lauten: Eine EM84 kann als Ersatz für eine EM 85 verwendet werden, wobei anderes Leuchtbild aber gleiche Sockelschaltung vorhanden.
Hatte das übrigens selbst schon erlebt: da steckte in einem Royal Syntektor eine EM 84 statt der EM 85 und das funktionierte in der original gelöteten Fassung!
Viele Grüße

Frank
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Stimmt, das war eindeutig falsch. Dabei hatte ich vorhin extra in Datenblätter der beiden Röhren geschaut.

Jetzt finde ich die beiden Datenblätter, ich vorhin gegoogelt hatte, leider nicht mehr wieder. Eine der beiden Anschlussbelegungen muss wohl fehlerhaft gewesen sein.

Lutz
Robin
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Robin »

Ich hatte vor langem eine 6e1p gekauft. Die kann Ich also ohne umlöten in einem Radio mit EM85 nicht verwenden?

Ich werde aber mal eine EM84 in dem Grundig 3033 probieren, sieht bestimmt lustig aus :D , oder eher grauenhaft?! :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Robin hat geschrieben:Ich hatte vor langem eine 6e1p gekauft. Die kann Ich also ohne umlöten in einem Radio mit EM85 nicht verwenden?
Richtig. Und selbst mit Umlöten kannst Du sie nicht in jedem Radio verwenden. Die EM85 hat nämlich ein getrennt herausgeführtes Triodensystem, das in manchen Radios für andere Aufgaben verwendet wird. Bei der EM80 bzw. der 6E1P ist das Triodensystem intern mit dem Anzeigesystem verbunden und eine getrennte Nutzung somit nicht möglich.

Außerdem muss man darauf achten, ob die Fassung für das magische Auge verdreht werden kann, denn der Leuchtschirm ist bei der EM80 bzw. 6E1P, bezogen auf die Anschlusstifte, gegenüber dem der EM85 um etwa 35-40° verdreht eingebaut.

Wenn es konkret um das Grundig 2033 geht: in diesem Radio wird das Triodensystem der EM85 so verwendet, wie es der Schaltung der EM80 entspricht, und die Fassung ist drehbar. Durch Umlöten von drei Anschlussdrähten kann man also eine EM80 bzw. 6E1P verwenden.

Lutz