Erstmal nochmal danke für die Hilfe beim letzten Projekt! Nach dem ersten erfolgreichen Projekt (Telefunken Concertino 8) hab ich jetzt mit einer ebay Nordmende Elektra 61 begonnen. Da der Siebelko einen signifikanten Kapazitätsverlust hat wollte ich diesen Tauschen. Da das Gerät aber schon auf einer Platine aufgebaut ist bräuchte ich einen 100+50µF Elko zum einlöten.
Frage1 ) Hat jemand eine Idee woher ich den bekomme?
Tatsächlich waren einige der Keramikscheibenkondensatoren äusserlich defekt. Ich bin etwas verwirrt von der Beschriftung 4,7nZ.
Frage 2) Kann ich die durch X1 4,7nF Kondensatoren ersetzen?
Ich bin etwas unbeholfen was das Spannungsmessen angeht, aber ich lese und arbeite dran

Ich hatte die Spannung am Selengleichrichter gemessen. Diese ist initial 270V und fällt dann rasch auf 206V ab. Das ist zu wenig oder? Am Kathodeneklo messe ich einen Stromfluss von 56mA. Das ist laut Stromlaufplan viel zu viel, oder? Vielleicht habe ich mich aber auch vermessen. Wie gesagt, ich hab einen sehr grossen Respekt vor dem Messen.
Ach ja, alle klassischen fehlerbehafteten Kondensatoren sind getausch und waren alle defekt (von den kapazitäten her) das Radio spielt, allerdings etwas leise. Empfang auf UKW ist da, allerdings etwas wenige Sender.
Einen schönen Samstag, Gruß aus Köln und vielen Dank!
Thomas