Hallo an alle,
ich habe eben mal in ein geschenktes Graetz Comedia 161 reingeschaut und an der ECC85 (im UKW-Teil)oben, am Vergussnippel roten Schutzlack vorgefunden. Wofür war der gut?
Vielen Dank.
Welle 26
Roter Schutzlack an Röhrenvergussnippel
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Roter Schutzlack an Röhrenvergussnippel
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Roter Schutzlack an Röhrenvergussnippel
Hallo,
die rote Farbe am Pumpstutzen dürfte nur eine Markierung sein. Eventuell Erstbestückung ? Ich habe einen Fernseher, da sind auch einige Röhren so gekennzeichnet.
Gruß
Oliver
die rote Farbe am Pumpstutzen dürfte nur eine Markierung sein. Eventuell Erstbestückung ? Ich habe einen Fernseher, da sind auch einige Röhren so gekennzeichnet.
Gruß
Oliver
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
In meinem Ausbildungungsbetrieb in den 70er Jahren hatten wir einen Schrank mit Prüfröhren in der Werkstatt. Diese Röhren hatten alle eine roten Farbklecks oben am Vakuumnippel. Die Markierung diente nur der Kennzeichnung, damit die Techniker nach erfolgter Fehlersuche nicht irrtümlich eine Prüfröhre im Gerät zurücklassen konnten. Diese Prüfröhren wurden nie verkauft, sondern dienten lediglich als Referenz in der Werkstatt.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !
-
- Geographik
Moin,
entweder, es hat jemand eine Pruefroehre im Geraet vergessen, oder es ist eine Markierung der Endkontrolle (Wareneingangskontrolle) im Herstellerwerk.
Bei Grundig oder Nordmende fand man eine dreistellige Buchstabenkombination auf den Roehrendom gestempelt.
73
Peter
entweder, es hat jemand eine Pruefroehre im Geraet vergessen, oder es ist eine Markierung der Endkontrolle (Wareneingangskontrolle) im Herstellerwerk.
Bei Grundig oder Nordmende fand man eine dreistellige Buchstabenkombination auf den Roehrendom gestempelt.
73
Peter
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank.
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!